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Schematherapie ist ein integratives kognitiv-verhaltensbezogenes Modell der Psychotherapie, das Ideen aus der psychoanalytischen Therapie, der Bindungstheorie, der Objektbeziehungstheorie, der Transaktionsanalyse und der Gestalttherapie umfasst .Die Hauptkonzepte der Schematherapie sind: - emotionale Grundbedürfnisse - Schemata und - Modi. Emotionale Grundbedürfnisse sind natürliche Bedürfnisse, die alle Menschen haben und auf deren Verwirklichung alle Menschen (und auch Sie) ein Recht haben sind: Das Bedürfnis nach sicherer Bindung, einschließlich Sicherheit, Verständnis, Akzeptanz, Fürsorge, Führung, Stabilität. Das Bedürfnis nach Autonomie, Kompetenz und Identität Spontaneität und Spiel. Und wenn Ihnen jemand sagt, dass „Bindung nicht wichtig ist, ist sie nur für „schwache Menschen“ – glauben Sie ihm nicht, er fantasiert.“ Wenn emotionale Bedürfnisse nicht befriedigt werden, kann diese negative Erfahrung zur Bildung seiner Schemata führen. Frühe maladaptive Schemata sind stabile Strukturen in der Psyche, die in der Kindheit als Ergebnis einer unzureichenden Befriedigung wichtiger emotionaler Bedürfnisse oder traumatischer Erfahrungen des Kindes entstanden sind. Diese Schemata umfassen kognitive, emotionale und Verhaltensaspekte und schaffen dauerhafte Reaktionsgewohnheiten im Leben. Maladaptive – weil sie eine Person daran hindern, das Leben zu genießen, mit geliebten Menschen zu kommunizieren und nützliche Dinge bei der Arbeit zu tun – spiegeln den Zustand wider, der als Ergebnis der Aktivierung des Schaltkreises durch das eine oder andere Ereignis entsteht. Modi können sich schnell und oft gegenseitig ersetzen (z. B. bei Borderline-Persönlichkeitsstörung) oder ein stabiler „Lebensstil“ sein. Welche Vorteile sehe ich für Klienten – klare Struktur der Therapie und Fokussierung auf die Wünsche des Klienten? ; - für den Klienten verständliche und visuelle Erklärung, woher es kommt und wie es geändert werden kann; - mehrstufige Arbeit mit Symptomen auf kognitiver, emotionaler und Verhaltensebene, Arbeit mit traumatischen Situationen in der Vergangenheit, in denen sich Muster gebildet und gefestigt haben ; - Bezeichnung von Symptomen und Syndromen als Folge der Unzufriedenheit mit Grundbedürfnissen und nicht als „psychischer Zusammenbruch“ oder „irreversible persönliche Deformation“ – ein partnerschaftlicher, emotional sicherer Kommunikationsstil mit dem Patienten (was Akzeptanz bedeutet). alle Eigenschaften des Klienten und Respekt vor seiner Individualität), das Prinzip der Ersatzelternschaft – die Fähigkeit, aus einer Vielzahl von Schematherapietechniken ein individuelles Programm zur Arbeit mit der Situation des Klienten auszuwählen ( wenn der J. Young-Schema-Fragebogen und die klinische Analyse hohe Werte haben), und Modi sind die Manifestation dieser Schemata im gewohnheitsmäßigen Verhalten. Gemeinsam mit dem Klienten erstellen wir eine Karte der Modi mit unseren „Codenamen“. Zum Beispiel die Modi „Pionier“, „Workaholic“ und „Ritter in der Rüstung“, wenn wir die Auslöser und gewohnheitsmäßigen Reaktionsstrategien kennen, ist es viel einfacher, diese Zustände sowohl während der Sitzung als auch in aktuellen Lebenssituationen zu verfolgen und zu verarbeiten Mithilfe der Fragebögen von J. Young können Sie Schemata und Modi diagnostizieren, Schlussfolgerungen ziehen und mit einem Spezialisten weiterarbeiten.