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Vom Autor: Eine Anmerkung basierend auf Beobachtungen und Erfahrungen der psychotherapeutischen Arbeit mit Patienten, die an einer bipolaren affektiven Störung leiden. In letzter Zeit arbeite ich ziemlich regelmäßig mit Patienten, deren Zustand ich eher als bipolar einstufen würde affektive Störung (BAR) Typ 2 (Hypomanie-Depression) oder als Zyklothymie (bei milderem Verlauf). Sie suchen meist Hilfe in der depressiven Phase und leiden unter Kraftlosigkeit, depressiver Verstimmung, Apathie, Angstzuständen und unerklärlicher Traurigkeit. Bei der Arbeit mit diesen Patienten zeichneten sich bestimmte Muster ab. Wenn ich sie analysiere, neige ich dazu, die bipolare Störung als Persönlichkeitsstörung einzustufen. Hier basiert meine Meinung in erster Linie auf persönlichen Beobachtungen und klinischen Erfahrungen. Solche Patienten haben bestimmte Muster in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung in der Kindheit. Sie wachsen im Allgemeinen in einer ziemlich sicheren Umgebung. Ihre Vergangenheit ist durch ein Muster abweisender Bindung an ihre Eltern gekennzeichnet: mangelndes Interesse an ihren Gefühlen und Wünschen, mangelnder emotionaler Kontakt, Vernachlässigung und psychische Aggression, manchmal mit unfairen Strafen für kleinste Vergehen. Ein Elternteil vertritt in seinen Konflikten und Problemen selten die Seite des Kindes. Emotionale Wärme wird oft durch materielle Güter und Geschenke ersetzt. In den Erinnerungen solcher Menschen finden sich meist immer wieder Episoden voller Schamgefühle vor anderen, einem Gefühl der eigenen Minderwertigkeit und Inkompetenz. Typischerweise beginnen solche Patienten im Jugendalter, Wege zu entwickeln, mit Gefühlen der Scham und Inkompetenz umzugehen. Schematherapeutisch ausgedrückt entwickeln sie einen Bewältigungsstil, der auf Überkompensation basiert: Sie protestieren, setzen sich Ziele, um diese zu erreichen, studieren und arbeiten sie hart, überwinden ihre Ängste und Unsicherheiten und zwingen sich, Ergebnisse zu erzielen, in der Hoffnung, dass ihnen dies hilft Verdienen Sie Respekt in den Augen Ihrer Lieben und gewinnen Sie ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen. Im Durchschnitt entwickeln sie im Alter von achtzehn Jahren ein deutliches Muster von Stimmungsschwankungen: Phasen Phasen der Heiterkeit, Aktivität und Inspiration werden durch Phasen der Erschöpfung, Müdigkeit und des Wunsches ersetzt, sich zu verstecken und eine Pause von Aktivitäten und Geselligkeit einzulegen. Wenn sie wieder zu Kräften kommen, treten sie wieder in einen Zustand der Genesung ein und sind in solchen Phasen äußerst produktiv im Beruf, in der Schule und in Beziehungen. Dann beginnen sie im durchschnittlichen Alter von 30 Jahren schneller zu erschöpfen, die Erholungsphasen werden kürzer und sie beginnen, von Angst- und Schamgefühlen geplagt zu werden, wenn sie nicht produktiv genug sind. Dies ist oft mit den Schwierigkeiten verbunden, die sie in depressiven Phasen haben. In den frühen Phasen der Arbeit mit solchen Patienten beginne ich normalerweise mit der Trancearbeit, bei der ich mit Hilfe von Hypnose versuche, die wichtigsten Ich-Zustände und ihre Ressourcen zu erkunden. Hier verwende ich den Begriff „Ich-Zustand“ im Zusammenhang mit der Watkins Ego-State-Therapie, um mich auf die Gesamtheit subjektiver Erfahrungen zu beziehen, die um gewohnheitsmäßige Stimmungs- und Verhaltensmuster herum gruppiert sind. Es lassen sich Parallelen zu Schematherapie-Regimen und Ich-Zuständen der Transaktionsanalyse ziehen. Bei der Untersuchung der wichtigsten Ich-Zustände lässt sich in der Regel Folgendes identifizieren: Kindheitstraumatisierter und verlassener Ich-Zustand, der Gefühle von Melancholie, Scham, Groll und Angst mit sich bringt. Es gibt zwei Phasen in seinem Verhalten: die Phase der Melancholie und Einsamkeit und die Phase der Überkompensation. Die melancholische Phase entspricht meist der depressiven Phase und ist damit verbunden, dass das Kind in seine schmerzhaften Erfahrungen der Einsamkeit und Melancholie versinkt. Die Überkompensationsphase folgt in der Regel der Melancholie und geht mit einem emotionalen Aufschwung (Hypomanie) einher. In dieser Zeit ist das Kind aktiv und leidenschaftlich bei Dingen und versucht, die ihm auferlegten Einschränkungen zu überwinden und die Anerkennung der Eltern zu gewinnen. Abhängig vom Grad der Dissoziation kann es zu mehreren „elterlichen“ Ich-Zuständen kommen, die kritisieren und bestrafen.