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Vom Autor: Bewegungstherapie kann ein nützliches zusätzliches Instrument im Komplex medizinischer Interventionen bei MDD sein. Klinische Studien haben gezeigt, dass Bewegung die Symptome einer Depression wirksam lindert und eine ähnliche Wirkung hat Die schwere depressive Störung (MDD) ist eine häufige und schwerwiegende psychische Erkrankung. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation steht die schwere depressive Störung an zweiter Stelle in Bezug auf die Zahl der durch vorzeitigen Tod und Behinderung verlorenen Lebensjahre bis 2030 zur Hauptursache werden. Darüber hinaus ist die schwere depressive Störung die häufigste Ursache für Behinderungen bei Männern und Frauen. Daher haben Menschen mit einer schweren depressiven Störung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko, vorzeitig zu sterben. Dadurch ist die durchschnittliche Lebenserwartung 10–15 Jahre geringer als die der Allgemeinbevölkerung. Obwohl diese Unterschiede seit Mitte der 1980er Jahre bekannt sind, hat sich die Kluft in der Lebenserwartung in den letzten 30 Jahren vergrößert. Daher sind gezielte Interventionen erforderlich, um die körperliche Gesundheit von Menschen mit schweren depressiven Störungen zu verbessern, zusätzlich zu kontinuierlichen Bemühungen zur Förderung des psychischen Wohlbefindens. Bewegung wird in der Medizin selten für die Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen in Betracht gezogen. Traditionell bieten Ärzte Medikamente zur Behandlung von Depressionen an. Und das ist aus Patientensicht ein interessantes und kontroverses Thema, schon allein deshalb, weil nicht alle Patienten eine medikamentöse Behandlung wünschen. Und dafür gibt es mehrere Gründe: Antidepressiva sind nicht sehr wirksam, Antidepressiva können Nebenwirkungen (Gewichtszunahme, sexuelle Probleme) und negative emotionale Auswirkungen (Gefühle emotionaler Steifheit, Sucht) verursachen die nichtmedikamentöse Hilfe suchen (sofern diese angeboten und gut gestaltet ist). Bei der Behandlung solcher Patienten ist es wichtig, ihre Erwartungen zu berücksichtigen und andere Behandlungsmöglichkeiten anzubieten. Generell gilt: Je reifer und verantwortungsbewusster der Patient ist, desto eher wird er sich für mehr Freiheit in der Behandlung und mehr Selbstfürsorge entscheiden und sich eher für einen hochwertigen, umfassenden Alternativansatz entscheiden, anstatt nur Pillen zur Reduzierung einzunehmen Symptome (oder kombiniert, wenn die medikamentöse Behandlung durch Psychotherapie, Sportunterricht, Entspannungstechniken, Meditation usw. ergänzt wird) Eine schwere depressive Störung ist eine häufige und belastende psychische Erkrankung, die durch eine hohe Komorbidität mit anderen Erkrankungen gekennzeichnet ist, die die Lebenserwartung erheblich verkürzen der Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Es ist wichtig, zusätzlich zu den aktuellen klassischen Behandlungen zur Förderung des psychischen Wohlbefindens gezielte Interventionen zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit von Menschen mit Depressionen zu entwickeln starke Beweise dafür, dass der Einsatz von körperlichen Aktivitäten die kardiorespiratorische Ausdauer in klinisch signifikantem Umfang verbessern kann. Andererseits wurden die langfristigen Vorteile der Bewegungstherapie (PT) noch nicht dokumentiert und neuere Studien weisen auf erste Verbesserungen bei der Behandlung hin Die Symptome einer schweren depressiven Störung verschwinden, wenn nach dem Ende der Behandlung mit der regelmäßigen sportlichen Betätigung aufgehört wird. Eine aktuelle Umfrage unter Schweizer psychiatrischen Kliniken ergab, dass alle Institutionen ihren Patienten irgendeine Form von körperlicher Aktivität und Bewegung anbieten. Allerdings nahm nur eine begrenzte Anzahl von Patienten mit geringer körperlicher Aktivität an den oben genannten Programmen teil, hauptsächlich weil das Programm freiwillig ist und die Patienten keine besonderen Anstrengungen unternommen haben, um ihre körperliche Aktivität zu steigern. WieEs gibt Hinweise darauf, dass systematischere Anstrengungen erforderlich sind, um das Potenzial körperlicher Aktivität und Übungsprogramme zur Unterstützung von Patienten mit Depressionen voll auszuschöpfen. Es ist wichtig, bei den Patienten regelmäßige körperliche Aktivität zu initiieren und aufrechtzuerhalten. Und das ist ein ernstes Problem, da bestimmte dysfunktionale kognitiv-emotionale Prozesse ihre Fähigkeit zur Verbesserung der Selbstregulation und Erholung im Zusammenhang mit passivem Verhalten beeinträchtigen können. Verhaltenstraining ist hilfreich, um Patienten mit einer schweren depressiven Störung bei der Überwindung von Hindernissen bei der Aufnahme und Aufrechterhaltung ihrer körperlichen Aktivität zu unterstützen. Die Beurteilung der körperlichen Aktivität und Fitness sollte bei der Behandlung von Depressionen zur Routine werden. Beispielsweise haben Menschen mit Depressionen ein doppelt so hohes Risiko, an Stoffwechselerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Weitere mögliche Faktoren verringern das Erreichen einer guten körperlichen Gesundheit: Nichteinhaltung medizinischer Maßnahmen Empfehlungen, nachteilige Auswirkungen der medikamentösen Behandlung, das Vorhandensein veränderbarer Verhaltensrisikofaktoren wie körperliche Inaktivität. Darüber hinaus zeigen neuere Untersuchungen, dass die Knochenmineraldichte bei Patienten mit depressiven Störungen abnimmt auch wichtig für die Genesung und das Management ihrer psychischen Gesundheit. Schlafstörungen können zu Suizidgedanken führen. Es wurden drei miteinander verbundene Elemente identifiziert, die zu Suizidgedanken und -verhalten beitragen. Während der biologischen Nacht wach zu sein, erhöht das Risiko für suizidales Verhalten Selbstmord, da die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass die Umgebung den Selbstmordversuch behindert. Darüber hinaus erhöht eine verminderte Unterstützung in der Nacht das Suizidrisiko, die Unfähigkeit, gut zu schlafen, wird als Lebensschwierigkeit wahrgenommen, was die Kernsymptome einer Depression wie negatives Denken, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und Untätigkeit verschlimmert, Schlaf fungiert als Alternative zum Suizid und sorgt für Ablenkung von Problemen, einschließlich realer psychischer Probleme. Das Ersetzen des Nachtschlafs durch den Tagesschlaf ist jedoch nicht vorteilhaft und kann in der Folge zu Schlafstörungen führen. Eine Studie zur niedrigen Knochendichte bei Frauen und Männern zeigte einen Zusammenhang mit einer schweren depressiven Störung. In allen Altersgruppen wurde eine niedrige Knochendichte festgestellt. (Schweiger JU, 2016) Während die Standardbehandlung einer schweren depressiven Störung Medikamente, Psychotherapie oder eine Kombination aus beidem ist, ist die Wirksamkeit einer solchen Behandlung umstritten. Heute ist erwiesen, dass nur 30–50 % der Patienten auf medikamentenorientierte Ansätze ansprechen, wenn sie mit einer Monotherapie mit einfach oder doppelt wirkenden Antidepressiva behandelt werden (Smith D, 2002), während ein noch geringerer Anteil der Teilnehmer eine Remission erreicht ( 15–40 % (Trivedi MH, 2008). Folglich reagieren mehr als 50 % der Patienten nicht ausreichend. Daher besteht bei vielen Patienten die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Behandlung schwerer depressiver Störungen zu überdenken oder zu steigern. Allerdings führen selbst diese zusätzlichen Behandlungen nicht immer zu einer Remission. Daher sind zusätzliche nicht-pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten für die öffentliche Gesundheit sinnvoll. In einer Reihe von Ländern empfehlen die Gesundheitssysteme, dass Allgemeinärzte Bewegung als vorrangige Strategie bei der Behandlung von MDD verschreiben (Rethorst CD, 2009). haben diese Übungsaktivität unterstützt und gezeigt, dass Bewegungstherapie (PT) das Ansprechen/Remission bei klinisch depressiven Patienten verbessern kann (Josefsson T, 2014). dass Bewegungstherapie eine sinnvolle Ergänzung zur Standardtherapie sein kann (Schuch FB,2015) und dass Bewegung auch bei der Behandlung von Resistenzen zur Symptomlinderung beiträgt