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(Aus dem Buch von I.D. Bulyubash, N.V. Pugach „Theorie und Praxis der Gruppengestalttherapie“) Traumatisches Agieren oder Abwehrreaktion ist ein Begriff, der erstmals aus der Psychoanalyse stammt Dieses Phänomen wurde von Sigmund Freud beschrieben. Er verstand das Handeln als eine obsessive Reproduktion eines emotionalen Verhaltensmusters, das den Impuls ersetzt, sich an ein übermäßig beunruhigendes Gefühl oder Verlangen zu erinnern, oft in Bezug auf den Analytiker. Dieses Gefühl oder dieser Wunsch wird nicht realisiert, aber ein Teil seines Szenarios wird, manchmal in modifizierter Form, durch Verhalten und Erfahrungen reproduziert, d. h. gewinnt zurück. Später erhielt der Begriff „Agieren“ eine allgemeinere Bedeutung und begann, Verhalten zu beschreiben, das durch einen unbewussten Versuch ausgelöst wird, mit Ängsten umzugehen, die mit verbotenen Gefühlen und Wünschen sowie traumatischen Erinnerungen verbunden sind. Hierbei handelt es sich um einen psychologischen Abwehrmechanismus, der sich in der unbewussten Linderung innerer Spannungen durch ein Verhalten äußert, das ein beängstigendes Szenario umsetzt, indem die eigene Rolle darin von passiv-aufopfernd zu aktiv-initiierend wechselt. Darüber hinaus kann es sein, dass das Objekt, auf dem sich dieses Muster auswirkt, nicht mit dem Objekt in der Beziehung übereinstimmt, mit dem die Angst ursprünglich entstand [12]. Ein weiteres wichtiges Konzept wird von Peter Levine (2007) eingeführt. Seiner Meinung nach wird eine Person, die ein traumatisches Ereignis erlebt hat, einen inneren Impuls verspüren, das traumatische Erlebnis durch das Wiederholen der traumatischen Situation zu vervollständigen und aufzulösen. Dieser Impuls kann sehr stark und aufdringlich sein: „Wir werden auf komplexe Weise in Situationen hineingezogen, die das ursprüngliche Trauma sowohl explizit als auch implizit nachahmen“, schreibt P. Levin [8]. Die Reproduktion von Traumata kann sich in engen Beziehungen, Arbeitssituationen usw. abspielen, auch in der Situation einer psychotherapeutischen Gruppe. Peter Levine weist darauf hin, dass Kinder, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, diese beim Spielen oft immer wieder wiederholen. Erwachsene tun in ihrem täglichen Leben dasselbe, der Mechanismus bleibt derselbe, unabhängig vom Alter der Person. Levine weist darauf hin, dass eine solche Nachstellung traumatischer Situationen, obwohl sie destruktiv sein kann, zunächst eine positive Bedeutung hat und dem Prozess der Assimilation traumatischer Erfahrungen durch Spiel und der Vermittlung überlebensfördernder Verhaltensstrategien dient [8]. Wie aus der Beschreibung des Ausagierens (Abwehrreaktion) und Nachspielens einer Traumasituation hervorgeht, gibt es mehrere ähnliche Punkte: - Unkenntnis der Motive des Verhaltens und ihres Zusammenhangs mit Ereignissen der Vergangenheit und Gegenwart; - deren Schutzfunktion Verhalten; - der Zusammenhang eines solchen Verhaltens mit einer schmerzhaften, traumatischen Erfahrung; - Szenariocharakter des Phänomens, d. h. Das Verhalten spiegelt, manchmal in verzerrter Form, die primäre traumatische Situation wider. Da wir alle Nachteile der Übernahme von Begriffen aus einem Koordinatensystem und ihrer Übertragung auf einen anderen Kontext verstanden haben, haben wir uns für den Begriff „traumatisches Agieren in einer psychotherapeutischen Gruppe“ als akzeptabel entschieden und intuitiv für die meisten Profis, die mit Gruppen arbeiten. Was diese emotionalen Verhaltensphänomene eint, ist das mangelnde Bewusstsein für ihre Motive, ihren defensiven und vorgegebenen Charakter und ihren Zusammenhang mit traumatischen Erfahrungen. Lassen Sie uns einige Anzeichen traumatischen Agierens in einer psychotherapeutischen Gruppensituation auflisten: 1. Ein Teilnehmer einer psychotherapeutischen Gruppe kann einen starken Affekt erleben, der oft unerwartet ist und manchmal außerhalb seiner bewussten Impulskontrolle liegt, begleitet von heftigen Verhaltensreaktionen: aggressive Reaktionen gegenüber anderen Teilnehmern oder Gruppenleitern; Angst und Wunsch, wegzulaufen, die Gruppe sofort zu verlassen; Weinen, das auch durch Willensanstrengung nicht gestoppt werden kann, begleitet von Zittern des ganzen Körpers usw. 2. Der Moderator kann einige Anzeichen einer Aktivierung traumatischer Erfahrungen beim Teilnehmer bemerken: Übererregung; Taubheitsgefühl (Kompression); Hilflosigkeit: Gefühl der Niedergeschlagenheit und Überforderung; Körperdissoziation undBewusstsein [11]. Dies kann sich in einem „verglasten“ Blick, einem Ausdruck von Verwirrung und Hilflosigkeit im Gesicht, der Manifestation starker Wut-, Angst-, Panik-, Misstrauensgefühle usw., einem Verlust der körperlichen und emotionalen Sensibilität und einer Loslösung von der äußeren Realität äußern , „Entzug“, äußerlich wahrnehmbares Zittern im Körper.3. Solche affektiv aufgeladenen Reaktionen können jederzeit auftreten und stehen in völligem Widerspruch zur sich entfaltenden Gruppenfigur, da der Auslöser für die Aktivierung eines traumatischen Erlebnisses an die Primärsituation erinnernde, oft subtile und aus der Sicht der gewöhnlichen Logik unverständliche Assoziationen sind. 4. Der aktuelle Gruppenprozess erscheint unorganisiert.5. In ihren Reaktionen auf die Aktivierung des traumatischen Erlebnisses eines der Teilnehmer können andere Gruppenmitglieder unterschiedliche Gefühle empfinden: Jemand hat Angst und fühlt sich hilflos, jemand verhält sich aggressiv gegenüber dem Teilnehmer mit einem traumatischen Erlebnis, jemand beginnt, ihn aktiv zu retten und zu beschützen , Einige Teilnehmer bleiben „eingefroren“ und ziehen sich aus der Gruppensituation zurück. Im metaphorischen Sinne spielt sich in der Gruppe ein allgemeines Muster ab, das oft an eine primäre traumatische Lebenssituation erinnert, in der andere Gruppenmitglieder unbewusst bestimmte Rollen einnehmen. Dies ähnelt in gewisser Weise dem Phänomen der projektiven Identifikation [12], aber auf einer Gruppenebene oder dem Ausspielen des Karpman-Dreiecks: Gefolgsmann-Opfer-Retter [31], nur dass es viel mehr Rollen geben kann.6. Dem Moderator sind möglicherweise verschiedene Gegenübertragungsreaktionen auf das eingetretene Ereignis bewusst: starke Wut und der Wunsch, Schuldzuweisungen, Hilflosigkeit, Verwirrung, Schuldgefühle, Scham, Angst und andere.7. Da solche Ereignisse viel Aufmerksamkeit und Energie der Gruppe und des Leiters erfordern und einfach nicht ignoriert werden können, kann es bei einigen Teilnehmern einerseits zu einer starken Kluft zwischen Wut und Eifersucht kommen, da der verletzte Teilnehmer einerseits eine zentrale Position einnimmt die Gruppe in diesem Moment, und andererseits ein Schuldgefühl wegen ihrer Empörung, weil es für sie offensichtlich ist, dass diese Person sehr leidet und wirklich Hilfe braucht [12] Vorwürfe der Manipulation und Aufmerksamkeitssucht gegenüber den Traumatisierten Der Teilnehmer kann folgen. Einige Gruppenmitglieder erinnern sich möglicherweise an Geschichten aus ihrem Leben, als jemand ihren Eltern die Liebe und Aufmerksamkeit nahm.8. Bei einigen Gruppenteilnehmern kommt es zu einer Aktivierung eigener traumatischer Erfahrungen, zu Angst, Hilflosigkeit, Taubheit und dem Wunsch, aggressiv anzugreifen, um sich zu schützen oder zu entkommen. Hier eine Beschreibung einer solchen Situation in der Gruppe: Eine wöchentliche dreistündige Therapie Die Gruppe besteht aus 18 Teilnehmern und zwei Moderatoren. In der neunten Gruppe setzt sich das Thema der Differenzierung fort: Gruppenmitglieder versuchen, ihre Meinung zu verschiedenen Themen zu äußern, Unzufriedenheit miteinander und mit den Führern, Anerkennung der beneideten Qualitäten des anderen, es gibt bereits Anzeichen von Konkurrenz in der Gruppe, die noch schwach zum Ausdruck kommt . Im Allgemeinen ist die Gruppe ausgereift, die meisten Teilnehmer haben Erfahrung in der Einzeltherapie, die Kommunikation erfolgt größtenteils korrekt, über Ich-Botschaften. Plötzlich sagt eine der Teilnehmerinnen, sie habe Angst, dass sie in der Gruppe unsicher sei. Die Moderatoren versuchen zu klären, was passiert ist, was genau die Situation für sie unsicher gemacht hat. Die Teilnehmerin gibt an, dass sie auf eine (nicht an sie gerichtete) kritische Bemerkung eines anderen Gruppenmitglieds reagiert habe. Worauf diese Teilnehmerin in einem etwas irritierten Tonfall zu ihr sagt: „Ja, ich meinte überhaupt nicht dich, du mischst dich ständig in meine Kommunikation mit anderen ein.“ Der erste Teilnehmer reagierte darauf mit starken Emotionen, Weinen und dem Versuch, die Gruppe zu verlassen. Die Teilnehmerin weint, sieht sehr verängstigt aus, das Weinen hört nicht auf, auch wenn sie versucht, etwas zu sagen, ihr Blick ist abwesend, „glasig“. Manchmal erstarrt sie und nach einer Weile sieht sie aufgeregt aus, mit einigen chaotischen Bewegungen. Mehrere Mitglieder der Gruppe beginnen, ihr Manipulation vorzuwerfen, um Aufmerksamkeit zu erregen, einige der Mitglieder versuchen, sie zu verteidigen,manche wirken verängstigt, verwirrt und distanziert. Diese Situation entsteht schnell und die Gesamtarbeit der Gruppe erscheint chaotisch, unorganisiert und dramatisch. Der Teilnehmer versucht, die Gruppe zu verlassen, reagiert aber auf die Bitte des Therapeuten, zu bleiben und die Situation zu verstehen. In einer solchen Situation ist es für den/die Moderator(en) wichtig, die Situation schnell zu diagnostizieren und ihre emotionalen Reaktionen darauf zu bemerken es, um nicht reaktiv zu handeln. Für die Diagnose der Situation ist es wichtig zu verstehen, ob es sich bei der Reaktion des Teilnehmers um die Aktivierung eines traumatischen Erlebnisses handelt oder ob es sich um gewohnheitsmäßiges, schlecht umgesetztes manipulatives Verhalten handelt. Dies hat Auswirkungen auf die Wahl weiterer Therapietaktiken. Die Aktivierung eines traumatischen Erlebnisses geht einher mit einem Mangel an Impulskontrolle über den Affekt, den oben beschriebenen phänomenologischen Anzeichen eines traumatischen Erlebnisses (Übererregung, Erstarrung, Dissoziation usw.), der Schnelligkeit der Entwicklung der Situation und der dramatischen Reaktion des Betroffenen Gruppe. Wenn diese Anzeichen vorhanden sind, ist eine entsprechende therapeutische Arbeit mit dem Teilnehmer und der Gruppe erforderlich. Eine Variante davon wird im Folgenden beschrieben. Ebenso wichtig ist die Kenntnis des Therapeuten über seine Reaktionen auf den Vorfall, da dies möglicherweise auch der Leiter ist Sie geraten in den Bereich des traumatischen Agierens und verlieren die therapeutische Position. So bemerkte im oben beschriebenen Beispiel einer der Co-Therapeuten eine ungewöhnlich starke Wut gegenüber dem traumatisierten Teilnehmer, und der andere Co-Therapeut nahm starke Angst und Verwirrung wahr. Diese Reaktionen können als Gegenübertragung angesehen werden; die Stärke der in ihnen auftretenden Gefühle entspricht oft nicht dem, was passiert. Für Gruppentherapeuten ist es wichtig, sich dieser Gefühle bewusst zu sein und sich auf sie als Zeichen für traumatisches Handeln zu verlassen, das sich in der Gruppe abspielt, und nicht auf diese Reaktionen zu reagieren. Hier sind einige mögliche Handlungen des Gruppenleiters in einer solchen Situation : 1. Diagnose der Situation und Bewusstsein des Leiters für seine Reaktionen darauf (siehe oben 2). Die Lösung für ein therapeutisches Dilemma (insbesondere wenn die Gruppenzeit begrenzt ist): Ob nun mehr Zeit für das Gruppenmitglied verwendet werden soll, das mit einem traumatischen Erlebnis konfrontiert ist, oder für die Gruppe, in der sich die Prozesse des traumatischen Agierens abspielen 3. Wenn die Gruppe in einer Kotherapie geleitet wird, kann sich einer der Leiter um den verletzten Teilnehmer kümmern und der zweite kann mit der Gruppe zusammenarbeiten.4. Wenn der Therapeut alleine arbeitet, ist es ratsam, alle Interaktionen in der Gruppe für eine Weile zu unterbrechen und den Teilnehmer, der schwierige Erfahrungen macht, zu bitten, einen bequemen Platz zu finden. Dies kann ein Platz neben dem Therapeuten oder bei einem der Gruppenmitglieder sein; es ist auch möglich, „außerhalb des Kreises“ zu gehen und die Gruppe von einem sicheren Ort aus zu beobachten. Wenn diese Maßnahmen den Zustand des Teilnehmers stabilisieren, kann der Leiter die Gruppe ansprechen. 5. Da es für Gruppenmitglieder in einem solchen Bereich schwierig sein kann, ihre Erfahrungen zu erkennen und zu legalisieren, ist es für den Therapeuten hilfreich, einfach die aktuelle Situation zu identifizieren und die Mechanismen des Geschehens zu erklären. Beispielsweise könnte man offen sagen, dass sich Teilnehmer N offenbar mit seiner traumatischen Vergangenheit auseinandersetzt. Die Situation in der Gruppe war für einige Zeit desorganisiert, einige der Teilnehmer verspürten möglicherweise starke Angst, einige begannen anzugreifen und übernahmen die Rolle eines Angreifers, einige begannen sich zu verteidigen und übernahmen die Rolle eines Retters, einige verspürten Angst und Hilflosigkeit, sich als Opfer fühlend, zog sich jemand zurück und nahm die Position eines externen Beobachters ein, um sich vor starken Gefühlen zu schützen. Es ist wichtig zu erklären, dass diese Reaktionen und Rollen normal für das Durchleben einer traumatischen Erfahrung sind und dass die erlebten Gefühle für die Teilnehmer nicht immer persönlicher Natur sind, sondern Teil des traumatischen Feldes sind. Nach einer solchen Erklärung und Normalisierung sagen die Teilnehmer der psychotherapeutischen Gruppe oft, dass sie Erleichterung verspüren: „als ob die Dunkelheit nachgelassen hätte“, „als ob etwas Fremdes verschwunden wäre“, und sie beginnen, die Situation ein wenig aus der Perspektive zu betrachten draußen ihre Erfahrungen freier zum Ausdruck bringen, ohne sich auf ein traumatisches Ausleben der Situation einzulassen. Dadurch kann der Teilnehmer, der die Traumaaktivierung erlebt, hineinfühlengrößere Sicherheit, da das Feld um ihn herum nicht mehr die ursprüngliche Situation widerspiegelt.6. Es kann sein, dass der Teilnehmer, der eine Trauma-Reaktivierung erlebt, nicht in der Lage ist, einen sicheren Ort zu finden oder auf irgendeine Weise für sich selbst zu sorgen, weil er in der traumatischen Erfahrung und den intensiven Affekten gefangen ist. In diesem Fall sollte der Therapeut der Gruppe die Situation kurz erklären, zum Beispiel: Vielleicht hat Teilnehmer N ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit aktiviert, das passiert, jetzt muss ich ihm helfen, und dann besprechen wir die Situation und Ihre Gefühle in diesem Zusammenhang mit diesem. Nach einer kurzen Erklärung und Normalisierung der Situation kann der Therapeut mit der direkten Arbeit mit dem hilfsbedürftigen Teilnehmer fortfahren.7. In der therapeutischen Arbeit mit einem Teilnehmer ist es wichtig, dass der Therapeut keine ehrgeizigen Ziele setzt, wie zum Beispiel „das Trauma verarbeiten“. Unrealistische Ziele können sowohl den Therapeuten als auch die Gruppenmitglieder entmutigen. Aus unserer Sicht könnte ein angemessenes Ziel einer therapeutischen Intervention in dieser Phase darin bestehen, den Zustand des Teilnehmers zu stabilisieren und Ressourcen dafür zu finden. Eine Beschreibung der Besonderheiten der individuellen Arbeit mit traumatischen Erfahrungen ist nicht Teil der Zielsetzung dieses Abschnitts; der interessierte Leser kann hierzu in anderen Quellen mehr erfahren [4, 7, 8, 11, 13, 14, 16]. Beachten wir nur, dass diese Arbeit in erster Linie darauf abzielt, Ressourcen für den Klienten zu finden und zu schaffen, um die Selbstregulierung wiederherzustellen. Das Finden und Schaffen von Ressourcen (intern und extern) ist notwendig, um eine Retraumatisierung bei traumatischen Erlebnissen zu vermeiden. Bei einer solchen Arbeit sollte der Therapeut selbst nicht vergessen, seine Ressourcenzustände, seine Atmung und das Gefühl der Erdung zu finden.8. Nachdem die Sitzung abgeschlossen ist und sich der Zustand des verletzten Teilnehmers stabilisiert hat, kann der Therapeut wieder mit der Gruppe arbeiten, z. B. wie in Abschnitt 5.9 beschrieben. Manchmal kann sich die Situation in einer Gruppe so entwickeln, dass mehrere Teilnehmer gleichzeitig auf etwas mit einem ähnlichen traumatischen Erlebnis reagieren, während bei diesen Teilnehmern die affektive Impulskontrolle nicht vollständig verloren geht, sondern sich das Geschehen entsprechend dem Szenario entwickelt traumatisches Agieren. Eines der Gruppenmitglieder spricht zum Beispiel über ihre Erfahrung mit perinatalem Verlust und die kalte, distanzierte Reaktion ihres Mannes auf dieses Ereignis. Mehrere weitere Frauen reagieren darauf mit Geschichten über den frühen Verlust von Kindern, Zwangsabtreibungen auf Drängen der Partner und Partner, die sich während der Schwangerschaft trennen. In der Gruppe taucht eine Figur des Hasses und der Rache gegenüber Männern auf, und aggressive Gefühle richten sich gegen die in der Gruppe anwesenden Männer. In solchen Fällen kann der Gruppenleiter in der Gruppe eine Umfrage zu den Gefühlen der Teilnehmer und ihrer Einstellung dazu durchführen solche Situationen. Anschließend kann der Therapeut die Teilnehmer auffordern, die aktuelle Situation und Rollen aus der Vergangenheit in der Hier-und-Jetzt-Situation bewusst in Aktion zu setzen („Agieren“ im Psychodrama) [6]. Frauen, die einen perinatalen Verlust erlitten haben, wenden sich an die Männer der Gruppe, als wären sie ihre Partner in dieser Situation, und an die Männer, um ihnen aus dieser Rolle heraus zu antworten. Diese Aktion führte durch den Ausdruck von Schmerz und Wut zu einer berührenden Versöhnung zwischen den männlichen und weiblichen Teilen der Gruppe und ermöglichte auch eine Rückkehr aus der Situation des traumatischen Ausagierens vergangener Erfahrungen und Gefühle in die Realität der Beziehung der gegenwärtige Moment.10. Wenn eine traumatische Nachstellungssituation in einer Gruppe erfolgreich gelöst werden kann, ist oft eine Art Gruppenaktion notwendig, die symbolisch das Ende der Situation anzeigt. Oft sprechen Gruppenmitglieder selbst über einen solchen Wunsch und bezeichnen ihn manchmal als Wunsch nach Wärme und Körperkontakt. Die Aufgabe des Therapeuten besteht in diesem Fall darin, diesen Wunsch in einem Gruppenverfahren zu formalisieren. In einer der Gruppen forderte der Therapeut beispielsweise die Teilnehmer auf, nach der Lösung der traumatischen Situation eine Skulptur der Gruppe zu schaffen Eine Interaktion ist nur nonverbal möglich. Nach einigem Suchen stellten die Teilnehmer eine Komposition zusammen, deren innerer Kreis aus Frauen und der äußere Kreis aus Wächtern und Frauen bestand.