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Guten Tag! Heute werde ich über die Annahmen bei der Arbeit mit Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung im Rahmen der dialektischen Verhaltenstherapie sprechen Sie tun zu jedem Zeitpunkt das Maximum dessen, wozu sie in diesem Moment fähig sind. Vielleicht können sie das nächste Mal mehr tun, vielleicht wollen sie mehr tun. Aber jetzt tun sie ihr Bestes, und das akzeptieren wir. Wie Marsha Linehan, die enorm viel Zeit in die Erforschung der Borderline-Persönlichkeitsstörung investiert hat, schreibt, unternehmen Menschen mit dieser Störung große Anstrengungen, ihr Leben zu verändern und zu verändern. Aber diese Bemühungen reichen leider möglicherweise nicht aus, um Veränderungen herbeizuführen (weshalb wir nicht nur „wie es ist“ akzeptieren, sondern auch nach Veränderung und Aktivität streben). Der Therapeut kann zu dem Schluss kommen, dass sich der Klient nicht genug anstrengt, da sich die Situation nicht ändert. Das ist nicht so. Es ist nur so, dass die Fähigkeiten wahrscheinlich noch nicht ausreichen. Zweitens, und das überschneidet sich mit dem ersten Punkt, glauben wir, dass die Person, die sich einer BPS-Therapie unterzieht, ihr Leben wirklich zum Besseren verändern möchte. Ja, manchmal kann seine Motivation nachlassen (oder besser gesagt, einige Faktoren können die Motivation verringern), aber wir glauben, dass er sein Leben ändern möchte. Allzu oft werden Menschen mit BPS dadurch behindert, dass ihnen gesagt wird, sie sollen sich „einfach mehr anstrengen“. Und wir wissen, dass sie es bereits versuchen. Gleichzeitig müssen (drittens) Kunden mit BPD mehr Anstrengungen auf dem Weg zur Veränderung unternehmen. Und die Aufgabe des Therapeuten besteht in diesem Fall darin, zu verstehen, was seinen Klienten genau stört, und ihm zu helfen, es zu beseitigen. Viertens sind Menschen mit BPS nicht schuld an dem, was mit ihnen passiert, aber ... sie müssen sich trotzdem damit auseinandersetzen. (Übrigens kann ich das Gleiche über alle Menschen im Allgemeinen sagen). Eine Person muss neue Fähigkeiten erlernen, lernen, Probleme zu lösen und eine neue Umgebung zu schaffen. Ein Psychologe kann ihm helfen, aber er wird es nicht FÜR ihn tun (leider verstehen wir, dass das Leben für eine Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und Selbstmordtendenzen wirklich schrecklich sein kann). Es lohnt sich, die Beschwerden der Klienten ernst zu nehmen – sie haben wirklich Schmerzen und ihre Emotionen und ihre Unzufriedenheit sind berechtigt. Sechstens müssen Klienten mit BPD in JEDER Situation neue Muster lernen, egal wie schlecht sie sich jetzt fühlen (eigentlich sind ihre Fähigkeiten). sind einfach notwendig, um das Leben zu verbessern.) Siebtens ist der Klient mit BPS nicht dafür verantwortlich, dass die Therapie keine Ergebnisse zeitigt. Die Verantwortung dafür liegt entweder beim Therapeuten, beim Therapeuten oder bei beiden. Oft werden Misserfolge in der Therapie durch die mangelnde Motivation des Klienten erklärt, aber in diesem Fall sind wir anderer Meinung – auch wenn der Grund eine geringe Motivation ist, bestand die Aufgabe des Therapeuten darin, die Faktoren zu beseitigen, die diese Motivation reduzieren. Und schließlich, siebtens, der DBT-Therapeut braucht Unterstützung, deshalb arbeiten wir nicht alleine: Wir haben ein Team, mit dem wir uns regelmäßig treffen (dbt-Team). Dies hilft, weniger Fehler zu machen und verhindert, dass der Psychologe ausbrennt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit für meine Artikel. Ich hoffe, dass DBT für Sie zumindest ein wenig klarer geworden ist!