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Libido oder sexuelles Verlangen ist der Kernaspekt des Sexuallebens eines Menschen. G.S. Kocharyan nennt in seinem Buch „Modern Sexology“ die Libido „die Energie des Sex“ und weist darauf hin, wie wichtig es ist, das Verlangen während der Therapie zu diagnostizieren, unabhängig davon, ob der Klient Beschwerden vorbringt oder nicht. Hier können Sie sich an die Stadien der psychosexuellen Entwicklung nach S. erinnern. Freud (oral, anal, phallisch, latent, genital) und in der Sexualwissenschaft allgemein anerkannt sind die 3 Stufen der Libidobildung: die Bildung der platonischen, erotischen und sexuellen Libido. Um die psychoanalytische Sicht auf die Natur der Libido weiter fortzusetzen, möchte ich das Werk von Edward Edinger „Conceptualizing Jung“ zitieren, in dem innerhalb des Konzepts der „Libido“ ein ganzes Spektrum ihrer Manifestationen oder Abstufungen unterschieden wird, beginnend von unten : Aufmerksamkeit Interesse Verlangen Bindung Begeisterung Obsession (Zwanghaftigkeit) Anbetung Diese Klassifizierung gehört natürlich zu einem bestimmten Autor und enthält eine Schattierung psychopathologischen Verständnisses des Phänomens des Verliebens, wobei es als eine Einengung des Bewusstseins auf eine bestimmte Person verstanden wird Objekt, begleitet von einem Rückgang der Kritik, oder wo Liebe als Neurose verstanden wird. Doch welchen Nutzen kann eine solche Rangfolge der Libido für die Praxis der psychologischen Beratung haben? Diese Rangfolge ermöglicht es zu verstehen, dass alle Menschen unterschiedlich schnell von einer Phase des sexuellen Verlangens in eine andere übergehen, was sich auf die Taktik beim Aufbau von Beziehungen zwischen dem Klienten und anderen auswirkt. Schließlich sind die mit der Libido verbundenen Probleme in jedem Stadium unterschiedlich und die Beschwerden beziehen sich auf eine verminderte Libido. Beispielsweise könnte ein Klient an einem potenziellen Partner interessiert sein, aber aufgrund mangelnden Selbstvertrauens keine weiteren Schritte unternehmen. Oder vielleicht sind seine Geschmackspräferenzen so spezifisch, dass er den Menschen um ihn herum keine Aufmerksamkeit schenkt und kein Interesse daran zeigt. Oder im Stadium des Zwanges wird das Bild des Partners für den Klienten zum Mittelpunkt der Welt, was zu Ängsten und Neurosen führt. Dementsprechend ist es für den Facharzt wichtig, zu berücksichtigen, welches spezifische Niveau des sexuellen Verlangens zum Ziel der Psychotherapie wird und in welche Richtung gearbeitet werden soll. K. Jung rät uns daher, uns bei jeder Arbeit mit einem Patienten die Frage zu stellen: „Wo ist seine (des Patienten) Libido in diesem bestimmten Stadium?“ Was ist die Absicht der Libido? Wohin geht es? Was ist der Zweck dieser Absicht? Vielleicht ist Ihr sexuelles Verlangen an Ihren Partner gebunden, aber Sie ignorieren Details, Veränderungen in Ihrer Beziehung und Ihrem Intimleben oder haben schon lange keine sexuelle Begeisterung mehr gezeigt und Ihrer geliebten Hälfte gesagt, wie sehr Sie sie verehren? Welche Wünsche haben Sie und wie drücken Sie diese Ihrem Partner gegenüber aus? Was glauben Sie, was Ihr Partner will? Wie zeigen Sie Ihr Interesse an ihm? Warum habt ihr euch aus allen Optionen füreinander entschieden? Autor Artyom Salimov – klinischer Psychologe, Mitglied der Association of Sexologists