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Von sogenannten Essstörungen spricht man, wenn ein Mensch eine ganz besondere, stark emotional aufgeladene Beziehung zum Essen hat. Bei Magersucht verwirklicht sich eine Hassbeziehung, bei Bulimie eine Liebesbeziehung, die, wie Sie wissen, zwei Seiten derselben Medaille sind. Zu welchem ​​Zeitpunkt wird eine seltsame Entscheidung getroffen – Essen zu einem vollwertigen, oft dominanten Teilnehmer in der eigenen objektiven Welt zu machen? Der Hauptinhalt der Psyche im Allgemeinen und des Unbewussten im Besonderen sind emotionale (sinnliche) und motorische Repräsentationen. Sie bilden die Grundlage für Darstellungen, Bilder, die das Mosaik unserer inneren Welt bilden. Der Umfang, die Qualität dieser Ideen, ihre Struktur und „Dichte“, von denen die Möglichkeit ihrer weiteren Verbalisierung abhängt, werden dadurch bestimmt, wie die Mutter ihre Funktion in der Kommunikation mit dem Baby erfüllt. Es gibt drei Hauptpathologien der mütterlichen Funktion: Unzureichend Fürsorge und Bindung an das Kind, unzureichende Stimulation und infolgedessen emotionale Armut beim Kind. Überprotektion und Überstimulation: - die auf eine der Körperfunktionen (z. B. Ernährung) abzielen, führen zu einer Verletzung dieser Funktion, ihrer Nutzung als eine Form der Interaktion mit der Mutter; - Die Symbiose von Mutter und Kind mit dem Ausschluss des Vaters aus der Beziehung, die Unmöglichkeit der Trennung und des freien emotionalen Wachstums können psychosomatische Störungen wie Asthma (Selbsterstickung durch unterdrückten Hass auf die ebenso erstickende Mutter) verursachen Beziehungen, die vom Leben in der modernen Gesellschaft diktiert werden. Sehr oft sollte ein Kind nicht dann schlafen oder essen, wenn sein Körper es benötigt, sondern wenn es „notwendig“ ist. Und das Kind lernt zu essen, nicht nur, um seinen Hunger zu stillen, sondern auch, um Beziehungen zu bedeutenden Menschen aufzubauen (denken Sie daran – „für Mama, für Papa ...“). Die Antworten auf unsere Frage sind Punkte 2.1 und Punkt 3. Mütterliche Überstimulation in der Im Bereich der Ernährung führt das Essen oder die Nahrungsverweigerung zu einer emotionalen Reaktion, einer Beziehungsform. Einer meiner Patienten, der an Bulimie litt, erzählte mir, wie meine Mutter ihre frühe Beziehung beschrieb: „Ich wusste nie, was ich mit dir machen sollte, ich hatte vor allem Angst, verstand nicht, was mit dir passierte, und bei jedem Quietschen habe ich Stecke meine Brust in dich! Du warst so rundlich ...“ Basierend auf Melanie Kleins Theorie der Objektbeziehungen wissen wir, dass in der kindlichen Psyche die Repräsentation der Mutter im Bild der Brust vorhanden ist, aufgeteilt in das Gute (Säugen) und das Streben (Abwesenheit). In der Pubertät, wenn eine Person die Krisen des Erwachsenwerdens und der Trennung durchmachen muss, erwachen alle frühen Konflikte wieder zum Leben und man muss die Level dieses Spiels noch einmal durchgehen. Und Essensverweigerung oder übermäßiges Essen werden zu geübten Formen der Interaktion mit der Mutter. Nicht umsonst manifestieren sich sowohl Magersucht als auch Bulimie in der Pubertät. Magersucht fungiert als Trennungsprozess, als Flucht aus der „schlechten Brust“, als eine Möglichkeit, der Absorption durch eine verfolgende Mutter zu entgehen, im Gegenteil ist Bulimie die Absorption einer emotional distanzierten Mutter, eine Möglichkeit, die Sehnsucht nach ihr zu befriedigen. Der Aufbau (in der mütterlichen Übertragung) eines alternativen, „non-food“-Beziehungssystems.