I'm not a robot

CAPTCHA

Privacy - Terms

reCAPTCHA v4
Link



















Original text

Der Therapeut beginnt oft mit dem zu arbeiten, was der Klient mitgebracht hat, mit dem, was er präsentiert, mit dem, was im Kontaktprozess von selbst erscheint. Dies ist normalerweise eine gängige Vorgehensweise bei der Bearbeitung einer Anfrage oder beim Formulieren einer Anfrage. Mit anderen Worten spricht man hier von problemorientierter Beratung. Die bewusste Arbeit während der Therapie ist für den Klienten am „harmlosesten“. Da seine traumatischen Erfahrungen und Schmerzpunkte meist ignoriert, verdrängt oder unterdrückt werden (in den ersten Sitzungen ist er kaum bereit, sich seinen schmerzhaften Erlebnissen zu stellen). Es bringt nicht nur das in Kontakt, was zugänglich ist, sondern auch das, was tragbarer ist. Was sich im Kontaktbereich befindet, ist für den Klienten am wenigsten gefährlich und schmerzhaft, da er dies bereits in seinem Leben erlebt hat. Das ist seine gewohnheitsmäßige, starre Art, mit seinem eigenen Schmerz, mit seiner eigenen Realität umzugehen (Fritz Perls erwähnte dies auch in seinem Buch „Ego, Voice and Aggression“). Und hier sehe ich zwei Hauptrichtungen in der Arbeit, nämlich zwei waren, Paradigmen. Das habe ich oben erwähnt, es ist taktisch, problemorientiert. Dies bedeutet, mit dem bewussten Teil des Klienten zu arbeiten, mit dem Bild der Welt, das er zeigt, mit dem Bild der Erfahrungen, die er gerade platziert. Der Schwerpunkt liegt auf der „Kontaktgrenze“, auf dem, was im Therapieraum aktualisiert wird. Durch seine Interventionen hilft der Therapeut dem Klienten, sich besser mit dem Teil seiner selbst vertraut zu machen, den er hier darstellen lässt. Und tatsächlich trägt diese Kontaktmethode dazu bei, zunächst einen sicheren, angenehmen Raum in der Therapie aufzubauen und das nötige Maß an Vertrauen zu schaffen. Der Fokus des Therapeuten steht nicht im Widerspruch zu dem, was der Klient verwirklicht, sondern richtet sich danach. In der Regel kommt der Klient zunächst mit dem unbewussten Bedürfnis, „gut und korrekt“ zu sein, in die Therapie, mit dem gewohnheitsmäßigen Wunsch, sein Umfeld, vor allem nahestehende Menschen und auch den Therapeuten, mit seinen Problemen „nicht zu belästigen oder zu belasten“. Hinter diesem Bedürfnis steckt meist die traumatische Erfahrung der Ablehnung oder Nichtteilnahme wichtiger und bedeutender Menschen in seinem Leben, in einer Situation, in der er es dringend brauchte. Nach diesen unvollendeten traumatischen Situationen entwickelt sich ein chronisches Verbot negativer (aus Sicht des Klienten) Erlebnisse, wie Tränen, Wut, Traurigkeit, seelischer Schmerz usw. Denn das Teilen Ihrer „schwachen Seite“ ist (nach dem Bild des Klienten) entweder unsicher oder nutzlos oder wird verurteilt, was sie übrigens oft in der Therapie im Laufe der Zeit verbreiten Beachten Sie, dass sich die Ereignisse in der Sitzung im Kreis zu bewegen beginnen. Der Klient passt sich sozusagen an den Raum des Therapeuten an und schafft ein neues Territorium seiner eigenen Sicherheit, indem er alte Widerstandsmechanismen nutzt. Dementsprechend beginnt die Therapie auf dieser neurotischen Plattform, an dem Ort und zu der Zeit, an dem die „schöpferische Anpassung“ der Neurose erneut stattgefunden hat. Anna Freud schrieb, dass die Arbeit mit dem bewussten Teil viel einfacher sei. Aber die Neurose selbst liegt im Unbewussten und versteckt sich in unsichtbaren, nicht wahrnehmbaren Ich-Schutzmechanismen. Laut Perzl ignorieren Psychoanalytiker in ihrer Arbeit genau diesen bewussten Teil.