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Die Position des primären Narzissmus als Ausgangspunkt des Seelenlebens diente als Ausgangspunkt für viele Widersprüche im modernen psychoanalytischen Diskurs. Der Hauptgrund für diese Verwirrung liegt darin, dass Freud selbst keine umfassende Definition oder Beschreibung seines Konzepts lieferte und darüber hinaus in seinen Werken im Laufe der Jahre widersprüchliche Annahmen hinsichtlich seiner Hauptbestandteile machte. Primärer Narzissmus ist laut Freud der primäre undifferenzierte Zustand eines Neugeborenen, in dem sein Ich noch nicht geformt ist und er sich daher nicht von äußeren Objekten trennen kann, da das einzige Lenkungsobjekt seiner Libido er selbst ist . Dies ist ein Zustand unerwiderter und absoluter Liebe, Glückseligkeit und Allmacht, der durch die Befriedigung aller Wünsche und Bedürfnisse des Babys verstärkt wird, was tatsächlich die Art und Weise seines intrauterinen Lebens ist. Im späteren Leben, wenn er mit traumatischen Situationen konfrontiert wird, strebt ein Mensch unbewusst danach, in diesen „paradiesischen“ Zustand zurückzukehren. Als Beispiel nennt Freud Patienten mit Schizophrenie, deren Leiden sie dazu zwingt, sich aus der Welt der Objekte zurückzuziehen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Ähnliches geschieht im Traumzustand, wenn das Ich in das Stadium der halluzinatorischen Wunscherfüllung und die Libido in den primären Narzissmus zurückkehrt. Freud schlug vor, dass der Säugling ohne ein gebildetes Ego bereits über ein rudimentäres Selbstbewusstsein verfügt, das das Ergebnis des Versuchs des Säuglings ist, zusätzlich zu den befriedigenden Eigenschaften des Objekts alle Lusterlebnisse als Teil des Selbst zu behalten. „Diese Verschmelzung der angenehmen Aspekte von Selbst und Objekt wird als primäre Identifikation bezeichnet und führt zu einem „gereinigten Lust-Ego“. Der Prozess der primären Identifikation wird durch einen Zustand des primären Narzissmus verursacht.“ Dank der primären Identifikation mit einem guten Objekt bildet das Kind ein ausreichendes „Reservoir“ narzisstischer Libido und ist daher in der Lage, Frustrationen zu ertragen; das Objekt wird allmählich als von ihm getrennt wahrgenommen [11, S. 78]. Die Entwicklung des Ichs besteht aus einer Abkehr vom primären Narzissmus, die zu dem Wunsch führt, diesen Primärzustand durch die narzisstische Wahl eines Objekts, die Identifikation mit ihm und die Bemühungen, das Ich-Ideal zu verwirklichen, wiederherzustellen. Das Konzept des primären Narzissmus wurde später unterschiedlich interpretiert und erhielt unterschiedliche Bedeutungen oder wurde in Werken vieler berühmter Autoren kritisiert. Laut M. Klein „wirken Objektbeziehungen vom Beginn des postnatalen Lebens an, und daher ist es unangemessen, über die narzisstische Phase als Ganzes zu sprechen: Es gibt nur spezielle narzisstische „Zustände“, die mit der Anziehungskraft der Libido auf verinnerlichte Objekte verbunden sind.“ [4, S.248]. Klein, der Freuds Konzept direkt widerlegt und über seine Widersprüchlichkeit spricht, schreibt, dass „Narzissmus und Autoerotismus beim Säugling gleichzeitig mit der ersten Haltung gegenüber Objekten existieren – externen und internalisierten“ [2, S. 171], und im Fall von Narzissmus ist dies der Fall ein Aufbruch zum guten verinnerlichten Objekt (Mutterbrust). Klein bezieht sich auf seine eigene Erfahrung bei der Beobachtung von Säuglingen mit der Aussage, dass alle ihre instinktiven Impulse und mentalen Prozesse nicht im luftleeren Raum ablaufen, sondern auf frühen Objektbeziehungen basieren [2, S.173]. Diese Idee ist nicht nur im theoretischen, sondern auch im klinischen Sinne wichtig, weil Daraus folgt, dass es unabhängig vom Grad der Regression des Patienten keinen psychischen Zustand gibt, der objekt- und konfliktfrei wäre [9]. Klein macht jedoch sofort einen Vorbehalt gegen das von Freud abweichende Verständnis des Begriffs „Objekt“ und findet bei Freud selbst die Erwähnung „der libidinösen Bindung des Säuglings an die Brust der Mutter“, d. h. Klein glaubt, dass Freud die Anwesenheit eines Objekts und introjektiver Beziehungen bereits im frühen Säuglingsalter zugab [2, S. 171]. S. 86], während Freud glaubte, dass das Ego ein späteres istein Produkt der Interaktion des Es mit Umwelteinschränkungen [6]. Laut Klein ist das kindliche Ich schwach und unintegriert und neigt aufgrund der frühen Objektbeziehungsangst zur Fragmentierung und Desintegration. Die Angst vor dem Zerfall des Ichs ist das Äquivalent der Angst vor dem Tod, die der Säugling bereits erleben kann. Schon zu Beginn seines Lebens erlebt der Säugling einen enormen Konflikt zwischen seinen Lebens- und Todestrieben. Spaltung, Projektion und Introjektion sind seine ersten Abwehrmechanismen; aggressive und libidinöse Triebe werden abgespalten und nach außen auf das mütterliche Objekt projiziert. Freud hingegen glaubte, dass das Kind keine Ahnung vom Tod habe, weil es ist eine spätere Folge der Angst vor der Kastration als Teil der Entwicklung des Ödipuskomplexes. G. Rosenfeld teilt die Meinung von M. Klein und schreibt, dass viele klinisch beobachtete Zustände, die an Freuds Beschreibung des primären Narzissmus erinnern, tatsächlich primitiv sind Objektbeziehungen [14, S. 170] . In narzisstischen Objektbeziehungen ist das Objekt meist partiell, etwa die Brust der Mutter, und das Eigentum des Säuglings, in das es Teile seines Selbst projiziert, meist mit negativem Inhalt. Durch diese projektive Identifikation (oder Introjektion) identifiziert sich der Säugling mit dem inkorporierten Objekt, jede Grenze zwischen dem Selbst und dem Objekt wird verneint. „In narzisstischen Objektbeziehungen spielen Abwehrmechanismen gegen jegliche Anerkennung der Getrenntheit zwischen Selbst und Objekt eine dominierende Rolle. Das Bewusstsein der Trennung würde zu einem Gefühl der Abhängigkeit vom Objekt und damit zu Angst führen. Objektabhängigkeit impliziert Liebe und Anerkennung des Wertes des Objekts, was aufgrund unvermeidlicher Frustrationen zu Aggression, Angst und Schmerz führt“ [14, S. 171]. Solche Beziehungen basieren auf dem allmächtigen Besitz des Objekts, der es ermöglicht, Abhängigkeitszustände und destruktiven Neid zu vermeiden. Durch das Prisma des Konzepts der frühen Objektbeziehungen wird die Rolle des primären Narzissmus bei der Bildung von „gesunden Gefühlen des Selbstwertgefühls, die eher mit der inneren Situation zusammenhängen, wenn eine verlässliche Beziehung zu einem guten inneren Objekt besteht als …“ untersucht zu einem idealen Objekt“, wird nivelliert [9]. Nach dem kleinianischen Ansatz sind narzisstische Objektbeziehungen charakteristisch für die paranoid-schizoide Position, in der die innere Aufspaltung von Objekten in Gut und Böse nach außen projiziert wird, während die Überwindung des Narzissmus mit dem Übergang des Säuglings in eine depressive Position verbunden ist, in der Beziehungen mit ganzheitlichen, integrierten Objekten werden ihre Getrenntheit und Eigenständigkeit erkannt. „Traumatische Situationen können eine Regression von einer depressiven in eine paranoid-schizoide Position verursachen, aber wenn es ein ausreichend zuverlässiges inneres gutes Objekt gibt, wird diese Regression vorübergehend sein“ [9] Fairbairn ist ein Vertreter der britischen Schule, der in seiner eigenen Art und Weise entwickelte M. Kleins Theorie der Objektbeziehungen. Seiner Meinung nach besteht der Hauptzweck von Trieben nicht in der Erlangung von Vergnügen, sondern in der Suche nach einem Objekt, d. h. Beziehung zu ihm. Fairbairn betrachtet die ersten Lebensmonate nicht als einen Zustand des in sich geschlossenen primären Narzissmus, sondern als eine Verschmelzung des Säuglings mit der Mutter, „einen Zustand der Identifikation mit einem Objekt“, in dem eine intensive Interaktion mit Objekten mit unvollständiger Differenzierung von Objekten stattfindet sie [12, S. 48]. Von Geburt an verfügt der Säugling über ein einziges, dynamisches Ich, ausgestattet mit libidinöser Energie, das sich unter dem Einfluss von Objektbeziehungen in organisierte Strukturmuster differenziert. Aufkommende Frustrationen in Beziehungen können zu einer Traumatisierung des Ichs führen. Um dies zu vermeiden, bildet der Säugling kompensierende innere Objekte, wodurch das einzelne Ich gespalten wird. Der Mechanismus dieser Spaltung beruht auf der Einteilung des Mutterbildes in befriedigend, verführerisch und frustrierend, deren gespaltene Aspekte im Bewusstsein getrennt gehalten werden (wie die guten und schlechten Brüste in Kleins Theorie) und seitdem Das Ich und das Objekt sind immer verbunden; mit der Fragmentierung des Objekts kommt es auch zur Fragmentierung des Ichs [12, S. 66-68]. Infolgedessen geschieht das Unvermeidlichedie Entstehung von Zuständen, die von britischen Analytikern als „schizoide Störungen“ bezeichnet werden, und Narzissmus von amerikanischen Analytikern [10, S. 70]. Daher ist Narzissmus für Fairbairn eine übermäßige Bindung des Egos an innere Objekte, die zu seiner Spaltung führt, und das Ziel der Therapie sollte die Befreiung von schlechten inneren Objekten und die Integration des Egos sein [12, S. 70] Kernberg stellt auch Freuds Vorstellung in Frage, dass die Psyche in einem „geschlossenen System“ entsteht, und sagt, dass „die frühesten Stadien der intrapsychischen Entwicklung durch die parallele Entwicklung symbolischer Strukturen gekennzeichnet sind, die Selbst und Objekt widerspiegeln, mit anderen Worten, das Konzept der Autoerotik.“ Kernberg erkennt zwar an, dass Säuglinge bereits in den ersten Lebenswochen in der Lage sind, Objekte zu unterscheiden, glaubt aber, dass es sich hierbei eher um angeborene Verhaltensmuster handelt. und die Bildung primitiver Vorstellungen über sich selbst und das Objekt sowie die Fähigkeit, mentale Erfahrungen symbolisch zu manipulieren, entwickelt sich später, zwischen dem zweiten und fünften Lebensmonat („symbiotische Phase“ nach Mahler), und im selben Zeitraum findet eine allmähliche Phase statt gleichzeitige Bildung von narzisstischer und Objektlibido aus einer gemeinsamen Matrix undifferenzierter Selbst-Objekt-Repräsentationen [13, S. 135]. Kernberg bezieht sich auf Edith Jacobson, die den primären Narzissmus genau dieser Periode zuschreibt und ihn als ein Stadium der „undifferenzierten Triebbesetzung des primären psychophysischen Selbst, das nur durch Spannungsschwankungen gekennzeichnet ist“ definiert [1, S.292]. Kernberg fügt hinzu, dass die Differenzierung der Orientierung der Libido (sowie der Aggression) erfolgt, wenn sich Selbstdarstellungen von Objektdarstellungen unterscheiden und die Beziehung zu einem externen Objekt als Fortsetzung der Beziehung zu seiner früheren undifferenzierten Version wahrgenommen wird [1, S . 293] Die Anerkennung der Vertreter der kleinianischen Schule ermöglichte es ihren Anhängern, das Konzept des primären Narzissmus von einem in sich geschlossenen Modell zu einem System zu erweitern, das der Rekonstruktion unterliegt und weitere Analyse in der klinischen Praxis. So führt Donald Winnicott in die Struktur des primären Narzissmus die Funktion der mütterlichen Fürsorge und der Präsenz der Umwelt ein; es entsteht eine Lücke zwischen dem Säugling und seiner Selbstwahrnehmung, in die Winnicott „die Mutter mit ihrer Funktion als emotionaler Spiegel“ stellt. das ein Vermittler bei der Organisation der Identität ist“ [15], das durch Introjektion und Anhäufung von Reflexionen gebildet wird, die von der Mutter, im Wesentlichen durch das eigene „Spiegeldoppelgänger“, empfangen werden. Somit setzt jede Identifikation und Selbstidentifikation die Anwesenheit eines verborgenen Anderen voraus, eine Widerspiegelung des primären Objekts, das die Grundlage für eine solche Identifikation war, und die Aufgabe der Analyse besteht darin, „Spuren eines im Selbst verlorenen Objekts, seines, zu erkennen.“ assimilierten Schatten und stellen ihn wieder her“ [15]. Winnicott erklärt auf seine Weise die Essenz früher Objektbeziehungen: Eine gute, befriedigende Brust lässt das Baby in der Illusion verharren, dass es selbst halluzinatorisch die Brust erschafft, die es in Wirklichkeit nährt. Aber Winnicott stellt die Realität nicht der Halluzination gegenüber, sondern sagt, dass das reale Objekt auf sein Gegenstück trifft, die halluzinierte Brust. In Anwesenheit einer ausreichend guten Mutter verwandelt sich die primitive Halluzination in den positiven Glauben des Säuglings, dass er selbst der Schöpfer einer ihn befriedigenden Realität ist, was bedeutet, dass es keinen Gegensatz zwischen narzisstischen und objektiven Investitionen gibt, sie sind vereint und zielgerichtet Bei der Schaffung eines Übergangsraums, der halluzinatorische und reale Objekte bei der Befriedigung eines Säuglings vereint, „fallen Autoerotik und Objektinvestition zusammen, Lust entsteht als Ergebnis ihrer Verschmelzung“ [15]. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Objektbeziehungen ist die Darstellung des Gesichts und des Körpers der Mutter „als Spiegel der inneren Zustände des Säuglings“, die ihm zugänglich werden, wenn er ihr in die Augen blickt. Aussehen und AusdruckDas Gesicht der Mutter wird vom Baby als Spiegelbild seiner selbst interpretiert, und nach und nach beginnt es sich mit diesen Spiegelbildern zu identifizieren; die empathische Mutter erzeugt für das Kind die Wirkung eines „narzisstischen Doppelgängers“. Das Versagen der Mutter, die Spiegelfunktion wahrzunehmen, liegt narzisstischen Störungen zugrunde. Rene Roussillon analysiert den Prozess der Pathologiebildung in Winnicotts Konzept und paraphrasiert Freuds berühmten Ausdruck aus „Trauer und Melancholie“ und stellt seine Theorie des „Schattens des Objekts“ vor. Der Schatten ist der Bereich des Versagens der Spiegelfunktion der Mutter, „wenn sie es versäumte, dem Säugling seine eigenen Bewegungen und inneren Zustände zu reflektieren, mit der Folge, dass die narzisstischen Erwartungen des Säuglings untergraben wurden.“ Der Versuch, seinen unreflektierten Teil, der in der Mutter verbleibt, zurückzugewinnen, formt die anhaftende (oder haftende) Identität des Säuglings, die durch ein phantasmatisches Kleben mit der Mutter gekennzeichnet ist, das es nicht zulässt, die Möglichkeit einer Trennung von ihrem Verlust zu erkennen, weil Dies würde bedeuten, dass ein Teil der eigenen, im Objekt verankerten Identität aufgegeben wird [15]. Neben der Spiegelfunktion weist Winnicott auch auf die Bedeutung der „Erfahrung von Austausch und Interaktion im Prozess der Nahrungsaufnahme“ hin und führt das Beispiel an Ein Baby steckt seiner Mutter einen Finger in den Mund, um sie als Reaktion darauf zu „füttern“. [16]. Nun spiegelt nicht nur die Mutter die Affekte des Säuglings wider, sondern der Säugling beeinflusst auch die innere Transformation der Mutter. Reziprozität ist ein wichtiger Faktor bei der Integration positiver Fütterungserlebnisse und der Entwicklung weiterer Symbolisierungsfähigkeiten. Das Objekt verlässt die Umlaufbahn des primitiven Selbst des Säuglings und wird für ihn nicht nur zu einem Doppelgänger, sondern zu einem völlig externen und getrennten Objekt, das für libidinöse Investitionen verfügbar ist; es kommt zu einer Bewegung über die Grenzen des primären narzisstischen Solipsismus hinaus. „Bei der Konstruktion des primären Narzissmus führt Winnicott eine Lücke zwischen dem Subjekt und sich selbst ein, und diese Lücke macht den Narzissmus und den Ausstieg aus ihm „analysierbar und symbolisierbar“ [15]. Ein neuer Ansatz zum primären Narzissmus wird von Margaret Mahler in ihrem Konzept beschrieben Entwicklung, in der die erste Stufe der postnatalen Entwicklung – die Phase des „normalen Autismus“, die später in eine Symbiose mit der Mutter übergeht, mit dem Modell eines geschlossenen mentalen Systems korreliert, „selbstgenügsam in seiner halluzinatorischen Wunscherfüllung und Erinnerung.“ der Form der Libidoverteilung, die das intrauterine Leben dominiert“ und ist durch eine hohe Reizbarriere, einen relativen Mangel an Interaktion des Babys mit äußeren Reizen und die Dominanz physiologischer Prozesse gegenüber mentalen Prozessen gekennzeichnet [5, S. 72]. Durch die mütterliche Fürsorge wird die Sinneswahrnehmung des Kindes angeregt und gestärkt und die Libido verlagert sich von den inneren Körperteilen in die Peripherie. Dementsprechend unterteilt Mahler den primären Narzissmus in diese beiden Stadien: die Phase des normalen Autismus, die sich über die ersten Lebenswochen erstreckt und durch ein fast vollständiges Fehlen besetzender äußerer Reize, Reaktionen auf die Mutter und „der Hauptaufgabe des Narzissmus“ gekennzeichnet ist Diese Phase dient dazu, das homöostatische Gleichgewicht des Körpers aufgrund somatopsychischer und physiologischer Mechanismen aufrechtzuerhalten“, und die anfängliche symbiotische Phase, in der das Kind ein vages Verständnis dafür hat, dass die Befriedigung seiner Bedürfnisse nicht von selbst erfolgt, sondern von selbst eine Quelle außerhalb seines eigenen Körpers [5, S.73]. Wenn Mutter und Kind während des Fütterungsprozesses interagieren, „beginnt die Reizbarriere dank der oben erwähnten Verlagerung der Besetzung in die sensorisch-wahrnehmungsbezogene Peripherie zu schwächen und eine symbiotische Umlaufbahn der dyadischen Mutter-Kind-Einheit zu bilden“, Unterschiede zwischen dem Äußeren und das Innere, das Selbst und das Nicht-Selbst beginnen sich zu formen, und es kommt zu einer allmählichen Bildung der Struktur des zukünftigen Ichs des Kindes [5, S. 77]. Eine interessante Interpretation des primären Narzissmus bietet Andre Green, der in Anlehnung an Balint das primäre Objekt der Liebe des Kindes zu seiner Mutter unmittelbar nach der Geburt sowie ihren bedingungslosen narzisstischen Charakter erkennt. Zusammen mit der primären Liebe erkennt er den Zustand des primären Narzissmus anenthält alle Arten von Besetzung, einschließlich des primären Objekthasses, da sich die Undifferenzierung dieses Zustands nicht nur auf die Ununterscheidbarkeit zwischen Subjekt und Objekt erstreckt, sondern auch auf die Art der Investitionen selbst. Allerdings lässt Greene bereits im Prozess des primären Narzissmus den Beginn der Trennung von Objekt- und Ich-Investitionen zu und definiert dieses Stadium bedingt als späteren primären Narzissmus [7]. Im Zusammenhang mit der erwähnten Trennung undifferenzierter Triebe schlägt Greene sein eigenes Original vor Obwohl das Konzept des primären Narzissmus mit seiner Unterteilung in „positives primäres Streben nach Einheit und Identität und negativen primären Narzissmus, der mit destruktiven Trieben verbunden ist“ [7], zum Ausdruck kommt, äußert sich letzterer nicht im Hass auf das Objekt, der in Greens Konzept des primären Narzissmus zulässig ist , sondern „im Wunsch des Egos, seine Einheit zu zerstören und im Wunsch des Egos nach Null.“ Klinisch äußert sich dies in einem Gefühl der Leere“ [7]. Leere ist ein Konzept, das Greene von Winnicott übernommen hat und das mit dem Zustand der Isolation und Stille des „wahren Selbst“ verbunden ist, in den dieses Selbst tendenziell eintaucht. Dieses Gefühl ist eine Folge der narzisstischen Erschöpfung des kindlichen Egos infolge der Versuche, das primäre Objekt im Prozess des Widerstands gegen die bevorstehende Trennung von der Mutter festzuhalten, sowie der mütterlichen Desinvestition des Säuglings, die seinen Narzissmus traumatisiert. An die Stelle der realen Mutter als Objekt libidinöser Triebe tritt ihr unrealistisches, „totes“ Bild, das Green phänomenologisch als „Leere“ beschreibt, die die unreife Libido des Kindes absorbiert. „Eine tote Mutter zu ernähren bedeutet, das Geheimnis der frühesten Liebe zu einem ursprünglichen Objekt zu bewahren, das durch die primäre Unterdrückung der unvollständigen Trennung zwischen zwei Objekten der primären Verschmelzung begraben wurde“, schreibt Greene [7]. Das Ziel der Bestrebungen des primär negativen Narzissmus besteht nach Green darin, diese Leere als Nullpunkt der Erregung zu erreichen. Klinisch äußert sich dies jedoch bei erwachsenen Patienten in Versuchen, eine Beziehung zu einem schlechten inneren Objekt aufrechtzuerhalten, aus Angst, es verloren zu haben. Sie werden mit dieser Leere konfrontiert sein, die ihnen Angst macht, daher ist der Hauptwert eines jeden Objekts, selbst eines schlechten Objekts, seine Anwesenheit, unabhängig von seiner Qualität. Im Wesentlichen beschreibt Greene hier den Gegensatz der Kräfte, den Freud den Lebenstrieb und den Todestrieb nannte. „Die Leere kann nur negativ besetzt werden. Die Ablehnung des Objekts führt nicht zu einer Besetzung des persönlichen Raums, sondern zu einer schmerzhaften Sehnsucht nach nichts, nach etwas mehr als Aggression, was nur eine ihrer Folgen ist. Dies ist die wahre Bedeutung des Todestriebs“ [8]. Wie man sehen kann, wurde das Konzept des primären Narzissmus in der Form, in der Freud es vorstellte, von fast niemandem akzeptiert (allerdings wurde es von niemandem widerlegt). seine Unvollständigkeit und Widersprüchlichkeit, dass es sich um die frühesten, praktisch unfixierten Zustände der menschlichen Psyche handelte, aber das darin gezeigte Interesse legt nahe, dass die Intuition des Begründers der Psychoanalyse hier etwas widerspiegelte, das tatsächlich Echos in späteren Entwicklungsstadien hat. Der deutsche Psychoanalytiker Heinz Henzler sprach aphoristisch über seine Bedeutung: „Der primäre Narzissmus ist im besten Sinne des Wortes zu einem Mythos geworden: Obwohl er in der Geschichte nie stattgefunden hat, sagt er uns dennoch etwas Wahres“ [13, S. 210]. Kernberg, Otto F Schwere Persönlichkeitsstörungen: Strategien für die Psychotherapie. Pro. aus dem Englischen – M.: Unabhängiges Unternehmen „Class“, 2017. – 464 S. Klein, Melanie. Psychoanalytische Werke in 7 Bänden. Pro. aus dem Englischen Ischewsk: ERGO, 2007. Band V: „Der Ödipuskomplex im Licht früher Ängste“ und andere Werke von 1945-1952. – 2009. – XII, 312 S. Klein, Melanie. Psychoanalytische Werke in 7 Bänden. Pro. aus dem Englischen Ischewsk: ERGO, 2007. Band VI: „Neid und Dankbarkeit“ und andere Werke von 1955-1963. – 2007. Laplanche J., Pontalis J.-B. Wörterbuch der Psychoanalyse. / pro. aus dem Französischen, St. Petersburg: Center for Humanitarian Initiatives, 2017. – 751 S. Mahler, M., Pine, F., Bergman, A. Psychologische Geburt eines menschlichen Babys. Symbiose und Individualisierung., 1969.