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Verlust und Trauer. Es kommt vor, dass der Verlust einer Person die ganze Welt leer macht. Gekürzte Übersetzung des Artikels von Carmen Vazquez Bandin Teil 1: Allgemeine Theorie „Das Leben ist ein Regenbogen, in dem es Schwarz gibt“ Evgeniy Yevtushenko1. Theoretischer Rahmen Trauma, Verlust und Trauer haben einen gemeinsamen Nenner: Leiden. Das Leben selbst der glücklichsten Menschen beinhaltet die Erfahrung von Leid. Es schränkt unsere Erwartungen an die Zukunft ein oder zerstört sie schmerzhaft. Das Leiden schränkt unsere Fähigkeit ein, aktiv zu handeln, und in Extremsituationen dominiert es so sehr, dass es uns überschwemmt und uns des geistigen Lebens beraubt. Wir können Leiden als den anderen Pol des Vergnügens betrachten. Leiden ist eine Erfahrung, die durch jeden Zustand verursacht werden kann, der das menschliche Nervensystem einer schwächenden Belastung aussetzt und alles, was geschieht, in einen dunklen Ton versetzt. Wie bei jedem anderen emotionalen Ereignis können wir uns auch beim Leiden der Erfahrung bewusst sein oder auch nicht. Wenn es bewusst ist, wird es als Schmerz oder Traurigkeit erlebt. Wenn es nicht erkannt wird, äußert es sich in körperlicher Anspannung und/oder Müdigkeit. Wenn wir ein Trauma und einen Verlust erleben, sind wir uns, auch wenn wir uns bewusst sind, dass wir unter einem außergewöhnlichen Lebensereignis leiden, nicht immer des Echos dieses Ereignisses in unserem Körper, der Notwendigkeit, diese Erfahrung zu verarbeiten, und auch der Tatsache bewusst, dass diese Situation, Wie eine Welle verschlingt es jeden und alles um uns herum. Menschen reden oft über Leiden (nicht nur aufgrund einer traumatischen Erfahrung, sondern auch beim Erleben von Trauer), als ob dieser Prozess vor allem ein Individuum betrifft, als ob jeder von uns allein eine Insel wäre, von der er umspült wird Wellen des Unglücks - ohne jeglichen Zusammenhang mit jemand anderem oder mit anderen Umständen unseres Lebens. Obwohl Verlust eine zutiefst persönliche Bedeutung hat, müssen wir bedenken, dass der Mensch kein isoliertes Wesen ist und dass „kein Tier eine einzige Funktion hat, die ohne eine Umgebung oder ein anderes Objekt erfüllt werden kann“ (Perls, Hefferline und Goodman, 1951, S. 228). Dies gilt auch für Gedanken und Gefühle. Darüber hinaus ist unsere Beziehung zur Umwelt als Individuum nicht nur eine physische, sondern auch eine soziale Beziehung. Streng genommen gehört Leiden weder zum Einzelnen noch zur Umwelt (Perls, Hefferline und Goodman, 1951; Spagnuolo Lobb, 2001a, 2003b). , 2005a), gilt aber für beide Bereiche. Das ist Leiden an der Kontaktgrenze, Leiden in Beziehungen. Teil 2. Differenzielle Nuancen (externe Diagnostik) 2.1. Gemeinsame ElementeEines der Elemente ist Überraschung. Wenn Sie plötzlich entlassen werden, wenn ein Freund vergewaltigt wird, wenn ein naher Verwandter stirbt oder wenn bei uns Krebs diagnostiziert wird, wird das Leiden durch das Erleben von Überraschung gepaart mit Schmerz verstärkt. Plötzlicher Schmerz ist akuter als erwartet. Wenn der Schock nachlässt, verliert auch das Leiden seine Grausamkeit. Das Leiden wird durch eine Änderung der Gewohnheiten verstärkt. Wenn wir uns von einem Partner trennen, ist ein Teil unseres Leidens der Verlust aller gemeinsamen, „unserer“ Rituale: der Rhythmen, die uns am Herzen liegen und nach denen wir das Gute in unserer Erinnerung bewahrt haben. Die Macht der Gewohnheit offenbart die Grenzen des gesunden Menschenverstandes: Wir wollen den gleichen Lebensstil beibehalten, aber das liegt nicht in unserer Macht. Die Gewohnheit drängt sich wie ein Despot auf. Wir können uns nicht immer durch rationales Denken oder Willenskraft davon befreien. Es ist wichtig, Bedingungen zu schaffen, die Gewohnheitsänderungen unterstützen. Der dritte Faktor ist oft die Angst vor der Trauer, die größer ist als wir selbst, die Angst vor Selbstmitleid – aufgrund der subjektiv empfundenen Ungerechtigkeit uns gegenüber. „Der Teil der Seele, der schreit: „Warum geht mich das an?“ ist ihre tiefste Schicht, die seit früher Kindheit unverändert und völlig unschuldig geblieben ist“, schreibt Simone Weil (1952, S. 161). Als ob Leid oder allgemein Probleme nicht zum Leben gehören würden. Leid ist unvermeidlich Auch wenn viele Ereignisse und Dinge im Leben nicht von uns abhängen, gibt es dennoch etwas, das wir noch tun müssenWir können Einfluss nehmen. Und dieses Etwas ist die Art und Weise, wie wir auf das reagieren, was uns passiert. Wie Epictetus sagte: „Wünsche dir nicht, dass alles so kommt, wie du es willst, sondern wünsche dir, dass du die Kraft hast, mit allem fertig zu werden, was auch passiert.“ 2.2. Operative Definitionen Drei Arten, wie sich Leid im Leben manifestiert, werden im Folgenden diskutiert: Trauma, Verlust und Trauer. Der Versuch, diese Erfahrungen klarer zu charakterisieren, kann die Nuancen jeder einzelnen Erfahrung klären. 2.2.1. Trauma „Psychisches Trauma“ ist ein Begriff, der üblicherweise nicht nur zur Beschreibung von Ereignissen verwendet wird, die den gewohnten Lebensstil oder sogar das Leben eines Menschen ernsthaft gefährden. Dieses Konzept umfasst auch die Folgen solcher Ereignisse für das Gefühlsleben eines Menschen, denn seine Denkweise definiert Trauma als eine direkte oder indirekte Begegnung eines Menschen mit einer realen oder potenziellen Bedrohung für das Leben oder die körperliche Unversehrtheit, die intensive Erfahrungen mit sich bringt Angst, Hilflosigkeit oder völliger Verlust der Kontrolle über Ereignisse und Schrecken (PTSD in DSM-V). 2.2.2. Trauer Die erste Definition des Wortes „Trauerfall“ im Meriam Webster Dictionary ist „Verlust“. Es wird weiter durch Euphemismen des Todes erklärt, darunter: „Tod“, „Verfall“, „Abgang“, „Ende“, „Abgang“, „Trauerfall“. Der Begriff „Verlust“ ist auch semantisch mit den Begriffen „Verschlechterung“, „Verschleiß“, „Verletzung“, „Schaden“, „Schaden“, „Diskredit“, „Verlust“, „Kosten“, „Entschädigung“ verbunden Obwohl „Verlust“ nicht immer den Tod selbst bedeutet, werden wir Trauer, ihre innere Organisation und Bedeutung im Rahmen des Gestaltansatzes betrachten, das heißt ausschließlich als Trauer im Zusammenhang mit dem Tod einer Person. Belassen Sie den Begriff „Verlust“ für andere traumatische Situationen. Allerdings kann jede Erwähnung von Trauer und Unterstützung für den Trauerprozess auf andere Arten traumatischer Erlebnisse ausgeweitet werden. 2.2.3. Trauer Trauer ist ein Zustand und Prozess, der zum Verlust eines wichtigen Objekts führt. Dieser Verlust ist für immer. Obwohl einige Autoren darauf hinweisen, dass die Erfahrung von Trauer nicht unbedingt mit dem Tod einer Person verbunden sein muss (z. B. die Erfahrung von Trauer aufgrund der Trennung von jemandem), wird diese Erfahrung im Allgemeinen mit dem Tod in Verbindung gebracht. Dennoch versetzt Sie die Nachricht vom Endstadium der Krankheit in die Erfahrung von Trauer. Trauer ist eine normale, natürliche Anpassungsreaktion eines Menschen auf den Verlust eines geliebten Menschen oder auf den bevorstehenden Tod. Es ist wichtig zu betonen, dass Trauer keine Krankheit ist, obwohl sie eines der stressigsten Lebensereignisse ist, mit dem wir alle früher oder später konfrontiert werden. 2.2.3.1. Merkmale des Prozesses der Trauererfahrung Trauer ist eine einzigartige Erfahrung des Einzelnen; sie folgt nicht einem bestimmten Weg methodischer Empfehlungen, der jedem gemeinsam ist. Es ist dynamisch und die Art und Weise, wie es erlebt wird, variiert von Person zu Person und hängt von den familiären, kulturellen und sozialen Formen der Trauer ab. Während der Trauer kann eine Person soziale Kontakte und andere mit Traditionen verbundene Ressourcen (Familie, Religion, Nachbarn, Freunde usw.) verlieren. Trauer geht mit dem Risiko einer Depression einher, das sich im ersten Jahr nach dem Verlust vervierfacht. Das erste Trauerjahr ist außerdem durch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Angststörungen und Panikattacken gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund steigt das Risiko eines Alkohol- und Medikamentenmissbrauchs. Dadurch steigt das Sterberisiko durch Herzerkrankungen und das Suizidrisiko. 2.2.3.2. Nosologische Diagnose Prigerson, Vanderwerker und Maciejewski (2007) schlugen vor, zwischen natürlicher Trauer und komplizierter Trauer („komplizierte Trauerstörung“ in DSM-V; „Anpassungsstörung“ in ICD-10) zu unterscheiden. Als diagnostische Kriterien für komplizierte Trauer gelten: Kriterium A. Längere Reaktion auf ein Ereignis: Die Trauer dauert mindestens 14 Monate (das 12-Monats-Datum wird nicht berücksichtigt, da intensive Erlebnisse wie das „Jubiläumssyndrom“ möglich sind). B. Symptome und Anzeichen: Auftreten von drei der folgenden sieben Symptome im letzten Monatvon solcher Intensität, dass sie die täglichen Aktivitäten stören, sind diagnostisch bedeutsam: 1. Unfreiwillige Erinnerungen oder aufdringliche Fantasien im Zusammenhang mit verlorenen Beziehungen.2. Obsessive, aufregende, eintönige Erfahrungen oder Anfälle von akutem emotionalem Schmerz und anderen schweren Affekten, die mit verlorenen Beziehungen verbunden sind.3. Eine schmerzhaft starke, akute Melancholie oder der Wunsch, der Verstorbene lebendig in der Nähe zu sein. Anzeichen von Vermeidungsverhalten und fehlender Anpassung.4. Gefühl der Einsamkeit, Trennung von anderen, innere Leere.5. Übermäßiges Vermeiden von Menschen, Orten und Aktivitäten, die eine Person an den Verstorbenen erinnern.6. Ungewöhnlich schwere Schlafstörungen.7. Mangelndes Interesse an der Arbeit, der Fürsorge für andere, dem sozialen Leben oder der Freizeit. Diese Symptome bestehen seit mindestens 6 Monaten. Kriterium D. Die oben genannten Symptome stellen eine klinisch signifikante Belastung dar oder verursachen erhebliche Schäden im sozialen und beruflichen Leben der Person oder andere wichtige Aktivitäten (z. B. die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen oder Hausarbeiten zu erledigen). 2.2.3.3. Chronologie der Trauer Die Merkmale der Trauer hängen von den Charaktereigenschaften der trauernden Person ab: von ihrer persönlichen Situation und Vergangenheit, davon, wer der Verstorbene für sie war, von der Todesursache und den Umständen des Todes sowie im sozialen Netzwerk (Freunde, Familienmitglieder) der trauernden Person, von den religiösen und sozialen Traditionen der Gesellschaft, in der sie (sie) lebt, können wir den Prozess bedingt trennen Das Erleben eines Verlustes gliedert sich in die folgenden Phasen: Anfängliche Trauer („Vortrauer“). Eine Zeit, die durch den anfänglichen Schock über die Diagnose und die Verleugnung des bevorstehenden Todes gekennzeichnet ist und mehr oder weniger bis zum Lebensende andauert. Nahe Angehörige sind von Ängsten und Ängsten überwältigt und müssen sich um einen kranken Angehörigen kümmern. Diese Zeit ist die Zeit der inneren Vorbereitung auf den bevorstehenden Verlust; sie prägt sich tief in die Erinnerung der trauernden Person ein (Tod und einige Tage nach dem Tod). Dies ist eine sehr akute und intensive Zeit, die von der Psyche als Katastrophe erlebt wird und durch die Erfahrung emotionaler Benommenheit, geistiger Lähmung, Taubheit und Unglauben an die Realität des Geschehens gekennzeichnet ist. Dies ist eine Situation echter Depersonalisierung. Der Zeitraum, der etwa in den ersten Tagen nach dem Tod beginnt und bis etwa drei Monate danach andauert, ist eine Zeit der Verlustverleugnung, der unbewussten Suche nach dem Verstorbenen, Wutausbrüchen und intensiven Schmerzwellen, tiefem Leid. Der trauernde Mensch ist sich der Realität des eingetretenen Todes noch nicht bewusst. Der Zeitraum von drei Monaten bis zu mehreren Jahren nach dem Verlust liegt in der Mitte zwischen früher und später Trauer. Die „Verteidigung“ der ersten Tage nach dem Verlust in Form der Verleugnung des Todes funktioniert nicht mehr, aber es gibt immer noch keine Erleichterung, die mit der Zeit einhergeht. Dies ist eine Zeit emotionaler Stürme und widersprüchlicher Erfahrungen, innerer Suche, Schuldgefühlen und Selbstkritik, in der starke Schmerzanfälle in Wellen auftreten. Wenn man in dieser Zeit in den Alltag zurückkehrt, hat man erhebliche Fortschritte beim Verständnis der Realität des erlittenen Verlusts gemacht: Das Erleben von Trauer findet in zyklischen Perioden im ersten Jahr statt (Jubiläen, Feiertage, Wochenenden usw.), die ist mit dem Verlust der Rollen verbunden, die der Verstorbene (aya) gespielt hat – Eigentümer/Herrin des Hauses, Vertrauter, Freund usw. Dies ist auch eine Zeit der Einsamkeit, Einsamkeit und Isolation, zwanghafter Gedanken. Für einige ist dies vielleicht das erste Mal, dass sie alleine leben, und der Trauernde leidet möglicherweise nicht nur unter einem Mangel an engem Körperkontakt, sondern auch an emotionalem Hunger. Dies ist die Zeit, die Notwendigkeit zu entdecken, alte, überholte Verhaltensmuster zu ändern, die jetzt keinen Zweck mehr haben (z. B. Gewohnheiten, die den früheren sozialen Status stützten). In dieser Zeit wird der Schmerz durch die Entschlossenheit verspürt, mit der man im Namen des Weiterlebens auf die Hoffnung auf die Rückkehr eines verstorbenen Liebhabers verzichten muss. Mit der Zeit treten Phasen der „Normalität“ häufiger auf und dauern länger. In gewisser Weise:))