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Vom Autor: Der Artikel diskutiert die persönlichen Eigenschaften von Menschen eines schizoiden Typs und ihr kreatives Potenzial als Grundlage für ihr Verständnis und ihre Motivation für die Therapie SCHIZOIDE: DENKEN, KREATIVITÄT, THERAPIE Dort Solche Menschen haben einen einzigartigen Persönlichkeitstyp im Umfeld jedes Menschen. Oder jeder kann sich daran erinnern, jemandem begegnet zu sein, dessen Beschreibung ähnlich ist. Sie selbst sehen äußerlich wie Menschen aus, die nicht danach streben, mit anderen zu kommunizieren. Aber die Menschen um sie herum wollen nicht mit ihnen kommunizieren, da sie sie mit ihrem „seltsamen“, manchmal exzentrischen und sogar prätentiösen Verhalten, ihren bizarren Aussagen, Ideen und ihrer ungewöhnlichen „fremden“ Weltanschauung abschrecken. Experten unterscheiden zwischen schizoider Persönlichkeitsstörung und Schizothymie, obwohl die klinischen Kriterien für diese persönlichen Disharmonien sehr bedingt sind. In der Bevölkerung gibt es häufiger schizoide Akzentuierte und Introvertierte. Selbst wenn ein introvertierter Mensch in einer engen Beziehung zu jemandem steht, lässt er ihn lieber nur aus „sicherer“ Distanz an sich heran. Dies ist auch auf Verletzlichkeit und Empfänglichkeit zurückzuführen – sie wurden oft als „anders“, „seltsam“, „eigenartig“ usw. bezeichnet, was offensichtlich nicht zur Kommunikationsfähigkeit beiträgt. Es ist zu beachten, dass Persönlichkeitsmerkmale und eine Krankheit wie Schizophrenie nicht identisch sind. Bei ausgeprägten schizoiden Zügen ist ein Mensch zwar für die Krankheit prädisponiert, die Krankheit selbst ist jedoch durch das Fortschreiten emotionaler und willentlicher Störungen, die Zunahme des geistigen Verfalls wie eine „Maschine“ mit einem asynchron arbeitenden Mechanismus gekennzeichnet. Was kann man im Charakter eines Schizoiden „sehen“ und was passiert tatsächlich mit ihm? Das erste, was auffällt, sind die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen solchen Subjekten. Wenn Menschen schizoiden Typs über dieses oder jenes Thema kommunizieren und diskutieren, ihre Gefühle ausdrücken wollen, dann fällt ihnen das schwer und bereitet ihnen Unbehagen. Ein taktvoller und verständnisvoller Gesprächspartner, der dabei hilft, sich zu äußern, schafft einen Raum für den Dialog – er verwendet indirekte Assoziationen, Metaphern, die den Ängsten und Sorgen eines Schizoiden ähneln und mit ihm in Resonanz stehen – Handlungsstränge aus Büchern, Filmen usw. Dieses Problem ist darauf zurückzuführen die Tatsache, dass ein Schizoide kaum jemanden in seine innere Welt hineinlassen kann, der oft reich und schick ist. Einerseits hat er den Kontakt mit äußeren Gegenständen aufgegeben, andererseits braucht er sie immer noch. Die Menschen um ihn herum wirken zu „komplex“ und unverständlich. Der Schizoide verfügt oft über ausgeprägte Intuition, Intelligenz und Gelehrsamkeit und „verliert“ an der praktischen Anwendung von Wissen, an Lebenskompetenzen und an Pragmatismus. Er erkennt die Priorität seiner Mitmenschen im alltäglichen Leben, wahrscheinlich aufgrund einer fragmentierten Wahrnehmung der Realität und Schwierigkeiten, „Brücken“ in der Strukturierung der Existenz zu bauen. Ein Schizoide könnte versuchen, geselliger zu werden. Doch die unabhängige „Beförderung“ dauert Jahre. In der Regel findet er einen Freund, der seine Kontakte zur Realität „kanalisiert“ und eine sympathische Einstellung zu seinen Denk- und Persönlichkeitsmerkmalen hat. Ein solcher Freund, der Lügen, Heuchelei und Zweideutigkeit in der Kommunikation ausschließt, schafft Sicherheit im persönlichen Raum und billigt das Verhalten des „Verrückten“. Somit ist das Schizoide „gespalten“. Einerseits fühlt er sich in seiner sicheren inneren Welt wohl, erlebt aber den Verlust sinnvoller Beziehungen zu Menschen und strebt danach, diese wiederherzustellen. Andererseits birgt die Außenwelt für ihn viele Bedrohungen und Gefahren, die zu „Rückzug“ und Isolation führen. Bei Schizoiden leidet die Wahrnehmung einer Person von sich selbst als bedeutsames und bedeutungsvolles Ganzes, das wir Persönlichkeit nennen. Eine erstaunliche Eigenschaft von Schizoiden, die mit Regression verbunden sind, ist der Animismus – sie sind in der Lage, unbelebte Objekte als belebt mit ihrer eigenen Dynamik und ihrem Einfluss auf das menschliche Leben wahrzunehmen. Eine schmerzhafte Manifestation ist laut Forschern die Dominanz des archaischen Denkens, pseudosymbolisch, im Wesentlichen fast magisch. Ein solches Denken erscheint als eine „Legierung“ aus undifferenzierter fragmentierter Wahrnehmung und mythologischer Poetik mitdie Verwendung von „Zaubersprüchen“ und Symbolen als Psychoschutz, mit der Erklärung natürlicher Phänomene durch den Glauben an etwas Übernatürliches. . Es ist zu beachten, dass die Erfassung und Beurteilung schmerzhafter Denkstörungen zu Beginn einer Schizophrenie einige Schwierigkeiten mit sich bringt. Einerseits sind die Leitsymptome der Schizophrenie traditionell Oberflächlichkeit, „Lockerheit“, amorphe Assoziationen und deren prätentiöse Bildung entlang einiger „Nebenwege“. „Spaltung“ („Schisis“) geht durch das Denken eines Kranken. Andererseits kann man sich über die Subjektivität und Formalität der Techniken selbst wundern. Offensichtlich sind sie recht gut darin, die „Ruinierung“ des Denkens auf einer bestimmten Ebene, die Reduzierung und Verzerrung der Möglichkeit der Abstraktion und Verallgemeinerung einzuschätzen. Andererseits kann ein völlig psychisch gesunder Mensch spontan auf Reizmaterial mit abstraktem Inhalt mit konkreten Assoziationen reagieren. Versuchen Sie, für die Erlebnisse oder Qualitäten „Sehnsucht“, „Mut“, „Freundlichkeit“ selbst bildlich-abstrakte Assoziationen zu wählen und diese mit einer Zeichnung oder einem Piktogramm auszudrücken. Natürlich sind auch Tests wie „Sehen Sie Ähnlichkeiten zwischen einem Flugzeug und einem Kühlschrank?“ möglich. (beide „summen“!) können nützlich sein. Die Praxis zeigt jedoch, dass es als Scherz oder Simulation einer psychischen Störung leicht ist, schmerzhaftes Denken nachzuahmen oder selbst bei einem Spezialisten den Eindruck zu erwecken, dass eine Krankheit vorliegt. Wir müssen auch die Tatsache berücksichtigen, dass es eine große Anzahl schizoider Subjekte mit einzigartigem Denken, aber einer völlig gesunden Version der Psychodynamik gibt. Es ist interessant, dass bei der Kontaktaufnahme mit Patienten mit Schizophrenie, der intuitiven „Einstellung“ auf sie und der Simulation ihrer oberflächlichen Assoziationen ein paradoxer Effekt beobachtet wurde – der Patient begann für einige Zeit recht logisch zu denken und zu kommunizieren. Ein ähnliches Experiment wurde vom berühmten Hypnotherapeuten M. Erickson durchgeführt: Der psychotische Patient begann angemessen auf sein „spiegelndes“ Verhalten zu reagieren – „Wann hören Sie auf, sich „zum Narren zu machen“ und beginnen normal mit mir zu kommunizieren?“ Die bloße Demonstration des Denkens und die Geschichte über ungesunde Phänomene der eigenen Psyche müssen unbedingt mit einer Verhaltensbewertung verbunden sein. Dies wurde vom Psychologen Rosenfeld überzeugend nachgewiesen, der Freiwillige mit Geschichten über halluzinatorisch-wahnhafte Erlebnisse in psychiatrische Kliniken schickte. Das Personal diagnostizierte sie und war von ihrer Krankheit überzeugt. Das Talent eines schizoiden Menschen beruht wahrscheinlich auf seiner spezifischen Pedanterie. Er ist in sich selbst versunken, in seine reiche innere Welt und von der Realität „abgeschnitten“, möchte aber mit ihr in vollem Kontakt sein. Daher studiert er sorgfältig bestimmte Objekte oder Phänomene der Außenwelt und ist zu einer sehr ungewöhnlichen Sicht auf sie fähig. Wo ein gewöhnlicher Mensch viele Aspekte übersieht, erreicht ein Schizoide in seiner Schlussfolgerung eine originelle Vision von Zusammenhängen innerhalb und zwischen Phänomenen und Objekten. Es gibt keine klaren Grenzen zwischen ausgeprägten schizoiden Persönlichkeitsmerkmalen, die mit innerer Kälte und Nivellierung emotionaler Reaktionen einhergehen, und einem trägen schizophrenen Prozess. Die konventionelle Grenze liegt hier höchstwahrscheinlich in der Fähigkeit zum Schaffen und Arbeiten. Mit der Zunahme geistiger und emotional-willkürlicher Störungen wird der Patient apathisch, autistisch und hat kein Interesse mehr an produktiven Aktivitäten. Selbst in diesem Zustand zeigt er einen Funken Originalität. So „erfand“ ein Radiotechniker, der apathisch im Bett lag, eine TV-„Fernbedienung“ – je nachdem, wie oft ein Stock eine Blechdose traf, schaltete sich der Fernseher ein und aus und wechselte die Betriebsarten. Studien haben auch gezeigt, dass sich Patienten mit fortschreitender Krankheit in bestimmten Merkmalen der geistigen Aktivität deutlich von Patienten mit schizotypischer Störung unterscheiden: Sie sind schlechter darin, die Struktur (das Ganze) zu differenzieren und zu analysieren; zeigen weniger Fähigkeit zur dynamischen (schnellen) Beobachtung und Verfolgung regelmäßiger Änderungen, zeigen in geringerem Maße die Fähigkeit, Elemente zu unterscheiden undIdentifizieren Sie Verbindungen zwischen den Elementen der „Gestalt“ usw. Nicht wenige Schizoiden und Menschen, die an Schizophrenie leiden, befanden sich in sowjetischen „Sharagas“, wissenschaftlichen „Büros“, isoliert durch Geheimhaltung von der Außenwelt. Eine solche Person, die einen Atomraketen-„Schild des Mutterlandes“ baute, wurde genau beobachtet, gefolgt von ihr, indem sie die Ideen niederschrieb, die von ihm „regneten“, wie von einem „Füllhorn“. Im Falle einer Exazerbation wurden Psychiater hinzugezogen. Den Organisatoren heimischer Physik- und Mathematikschulen war bewusst, dass sie solche Leute in ihrem „Team“ hatten. Eines Tages kam sein talentierter Schüler zum berühmten Akademiker Khariton und sagte, er wolle sein Geschlecht ändern. Der Akademiker „war Bescheid“, also rief er sofort „wer auch immer es brauchte“ an, was den Patienten leider auch nach der Behandlung nicht vor der Selbstkastration rettete. Und zur Beurteilung der Stressresistenz des Kernkraftwerkspersonals in Extremsituationen werden derzeit Gruppen von Kernphysikstudenten als realitätsnahes Modell herangezogen. Untersuchungen zeigen, dass einige von ihnen bereits ungesund sind oder in Zukunft krank werden könnten. Denn das menschliche Gehirn ist nur theoretisch in der Lage, unendlich viele Zyklen hochabstrakter Informationen zu bewältigen. In der Realität ist leider ein „Misserfolg“ möglich. Die Beteiligung nicht nur des Schocks und des kumulativen Psychotraumas, sondern auch der genetischen Komponente an der Bildung des normalen und ungesunden Spektrums des Schizoidismus ist offensichtlich. Wenn also ein an Schizophrenie leidender Patient identifiziert wird, werden in seinem familiären Umfeld leicht verschiedene „Exzentriker“ „gefunden“, die meist auf der einen oder anderen Ebene an die Gesellschaft angepasst sind. Menschen von asthenischem Körperbau, mit langen, dünnen Fingern, dunklen langen Haaren, Liebhaber von Büchern und der Natur, äußerlich zurückgezogen, aber empfänglich für Akzeptanz und Verständnis, erscheinen oft auf der Schwelle einer Psychotherapeutenpraxis. Was motiviert einen Schizoiden zur Therapie? Für Menschen mit schizoider Dynamik kann eine Therapie aus folgenden Gründen attraktiv und nützlich sein: 1. Es gibt Regeln der Vertraulichkeit und Grenzen in der Therapie. Dies ist wichtig, da die Persönlichkeitsmerkmale von Schizoiden ihre „Liebe“ zu nahen Menschen und die prüfende äußere Aufmerksamkeit ausschließen und Ängste davor einschließen, als exzentrische Exzentriker und Halbverrückte der öffentlichen Prüfung ausgesetzt zu werden. Ihre „Selbstoffenbarung“ in der Therapie wird nicht vernachlässigt, und sie können die Notwendigkeit erkennen, ihre innere Welt zu teilen. Durch den Aufbau von Vertrauen „lernt“ der Therapeut etwas über sein reichhaltiges subjektives Leben ohne Schock, Kritik oder Abwertung. 2. Eine Therapie kann das Ausmaß von Anspannung, Angst und Unbehagen reduzieren. Viele Schizoide machen sich Sorgen um ihre eigene Normalität, unabhängig davon, wie die Lage bei ihnen wirklich ist. Ihre Gedanken über ihre eigene Devianz und ihren Psychotizismus basieren auf der Einzigartigkeit der Erfahrung ihres Innenlebens, die nicht mit der Erfahrung anderer Menschen übereinstimmt. Sie stellen eine Minderheit in der Bevölkerung dar, was sie zum Nachdenken über ihre eigene Normalität und zur Selbststigmatisierung anregt. Sie erleben sowohl ihre eigene Ungewöhnlichkeit als auch die Projektionen der Umwelt – „seltsam“, „exzentrisch“, „primitiv“, mit unfairen Assoziationen ihrer Psyche als „Sprungbrett“ für schizophrene Psychosen. Ihre Angst nimmt zu, wenn sie ihre Fähigkeit spüren, kreative Verbindungen zwischen zwei Phänomenen herzustellen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben und die für andere Menschen nicht zugänglich sind. Und ein empathischer Therapeut ist in der Lage, einen sicheren „Behälter“ auf dem Weg zum Seelenfrieden zu schaffen. 3. Hochorganisierte schizoide Menschen lassen sich von Beweisen für die Existenz des Unbewussten weder überraschen noch erschrecken. Sie sind sehr reflektierend und analytisch und finden in der Therapie viele Metaphern, um ihr Wesen und ihre Selbstbeobachtung zu beschreiben und das Problem der Nähe und Distanz zu lösen, das für Schizoide, die nach Bindung suchen, so relevant ist. Eine verletzliche Person hat Erfahrungen mit Ablehnung und „Toxizität“ seitens bedeutender anderer, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht in Bindungen investieren und ständig allein sein möchte. Ein erfahrener Therapeut wird die Distanzierung einer schizoiden Persönlichkeit nicht für bare Münze nehmen, da er versteht, dass sie eine Verteidigung darstellt.