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Heute werden wir über ein ziemlich schwieriges Thema sprechen, das normalerweise nicht diskutiert wird. Ich warne Sie im Voraus, es kann sein, dass jemand auf Widerstand, Ablehnung oder Meinungsverschiedenheit stößt. Es ist in Ordnung. Auch Irritation und Empörung sind angebracht. Es ist besser, sie in Kontakt zu bringen, als sie im Inneren zu konzentrieren. Womit solche Emotionen genau verbunden waren und mit welchen „Schmerzpunkten“ sie verbunden sind, lässt sich später noch diskutieren. Also, los geht's. Wir werden zunächst über die Lebensabschnitte sprechen, in denen in einer Familie eine schwerwiegende Diagnose auftritt. Stufe 1. Das Stadium des Auftretens unklarer Vorahnungen, der ersten kleinen Veränderungen im Verhalten eines Kranken. Diese Phase ist darauf zurückzuführen, dass andere Familienmitglieder bereits das Gefühl haben, dass mit ihrem Verwandten etwas nicht stimmt. Es liegt noch kein offensichtlicher und schwerwiegender Stress vor, aber die Psyche beginnt bereits, Schutzmechanismen zu nutzen, um mit der Angst, dem Gefühl der Instabilität und Unsicherheit, die im Zusammenhang mit dieser Situation entsteht, umzugehen. Dabei handelt es sich um Schutzmechanismen der Psyche wie „Verleugnung“. Es äußert sich in „Nein, es schien mir, dass alles in Ordnung war“, „Menschen passieren unterschiedliche Dinge“, „Ich weiß im Prinzip nicht, was bei jedem einzelnen Menschen sonst noch passieren könnte – es ist immer noch anders.“ ” „Verleugnung“ hält die Situation im Zustand „Alles ist in Ordnung, nichts Schlimmes passiert, alles ist beim Alten.“ Dies ermöglicht es Ihnen, die seit einiger Zeit eingetretenen Veränderungen zu ignorieren, zu unterdrücken und das Bewusstsein dafür zu unterdrücken. Ein weiterer Abwehrmechanismus ist die „Unterdrückung“. Es manifestiert sich als die Einstellung, dass alles gut wird, dass alles vorübergehen wird, dass es nur vorübergehend ist. Diese Position lindert wirklich Ängste, verschließt aber gleichzeitig die Realität. Stufe 2. Feststellung der Diagnose. Dieses Ereignis löst eine ziemlich scharfe Reaktion aus. Es kann sich in Form von Benommenheit, starker Erregung und heftigen emotionalen Manifestationen äußern. Auch Tränen sind hier ganz normal. Das ist wirklich ein Schock. Auf den Schock sollte eine Phase akuter Trauer folgen, die 7-9 Tage bis hin zu mehreren Monaten dauern kann, da die Lage in ihren Prognosen recht unsicher ist und es noch keinen Endpunkt gibt. Es bleibt eine enorme Unsicherheit bestehen. Daher müssen Sie darauf vorbereitet sein, mehrere Monate lang mit Ihren akuten emotionalen Reaktionen umzugehen. In diesem Stadium werden Mechanismen aktiviert, die die Angst nicht nur blockieren, da es nicht mehr möglich ist, sie zu blockieren, sondern sie auch reduzieren. Die Psyche beginnt, das Unbekannte und die Unsicherheit zu beseitigen – die Suche nach Informationen über die Krankheit beginnt. Dies sind einige medizinische Quellen, Kanäle, das Internet, psychologische Quellen und verschiedene populäre Methoden (Hellseher, Wahrsager). Wir haben kein Recht, einen Menschen für Letzteres zu verurteilen – das ist seine Art, mit einer für ihn sehr schwierigen Situation, mit Stress, umzugehen. Stufe 3. Trauer. Es nutzt kleine Abwehrmechanismen der Psyche und stellt Gefühle und Emotionen in den Vordergrund. Dies ist ein Gefühl von Schuld, Aggression, Wut (sogar Hass), ein Gefühl von Groll, Ungerechtigkeit, Melancholie, Ohnmacht, Verzweiflung, Hilflosigkeit. Und am Ende der Trauer muss der emotionale Zustand der Traurigkeit eintreten. Traurigkeit wird ein Indikator dafür sein, dass der Trauerprozess abgeschlossen ist. Und erst ab diesem Zeitpunkt beginnt die Anpassung an die zukünftige Situation. Mit anderen Worten: Wenn die Familie eine schwierige emotionale Phase durchgemacht hat und am Ende Traurigkeit auftrat, können wir sagen, dass diese Phase überstanden ist und wir weitermachen können. Stufe 4. Der Zeitraum, in dem das erkrankte Familienmitglied als krank anerkannt wird. Diese Phase bedeutet, dass der Verlust (die Trauer) eines gesunden Familienmitglieds durchlebt wurde und man akzeptiert, dass die kranke Person nie mehr dieselbe sein wird. Er wird krank bleiben. Das ist wirklich ein schwieriger Prozess. Schließlich geht nicht nur die ehemalige Person selbst verloren, sondern auch die Erwartungen, Vorstellungen und Pläne der übrigen Familienmitglieder sowohl an ihren Angehörigen als auch an ihr Leben. Erst nach all diesen Verlusten ist eine echte Akzeptanz des Patienten durch den Patienten möglich. Akzeptanz bedeutet in diesem Fall nicht Rücktritt „komme, was wolle“. Dabei geht es nicht darum, „dem Schicksal zu vertrauen und aufzugeben“. In unserem Fall.