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Vom Autor: Das Herbstwetter fördert therapeutische Reflexionen über den Beruf und die Professionalität... Heute werde ich über ein Thema nachdenken, über das Psychotherapeuten oft nicht sprechen – über therapeutische Fehler. Therapeutische Fehler als Ressource „20 Jahre lang hat er die gleichen therapeutischen Fehler gemacht und es als reiche therapeutische Erfahrung bezeichnet.“ Daher ist dieser Artikel denjenigen Therapeuten gewidmet, die die oben genannten Ideen in den Inhalt ihrer beruflichen Identität integrieren. Diejenigen Psychotherapeuten, die glauben, dass es keine Fehler geben sollte (These 1), schicke ich zu einer ausgewählten Gruppe von Idealisten, und diejenigen, die zustimmen, dass es sie grundsätzlich gibt, aber nicht nur nicht in seiner Arbeit (These 2), respektive zu der Gruppe von Erleuchteten. Und dieser Artikel richtet sich nicht an diejenigen Therapeuten, die den ersten beiden Thesen zustimmen. Ich lade Sie ein, darüber nachzudenken, wie Sie mit Fehlern in Ihrer beruflichen Tätigkeit umgehen können Ihre therapeutischen Fehler, die mit dem Grad der Selbstakzeptanz des Therapeuten korrelieren. Wir werden nicht den Fall übernehmen, dass „der Therapeut 20 Jahre lang die gleichen therapeutischen Fehler gemacht hat und es als reiche therapeutische Erfahrung bezeichnet hat.“ Unser Therapeut ist nachdenklich genug, um seine Fehler in der Arbeit mit einem Klienten zu bemerken. Der Therapeut hat also einen Fehler in der Therapie gemacht und ihn bemerkt. Seine möglichen Reaktionen: Situation 1. Er gibt diesen Fehler nicht zu und tut so, als handele es sich um eine speziell geplante und organisierte professionelle Aktion (therapeutische Intervention oder gar ein Experiment), die ausschließlich zum Wohle des Klienten erfolgt. „Es tut mir leid, ich mache mich irgendwie kaputt, aber das alles ist kein Zufall, es hat eine große Bedeutung und das alles ist für Sie, damit Sie etwas erkennen, verstehen und sehen können. Im Allgemeinen kacke ich in meinem Leben nicht.“ Hier ist es wichtig, in dieser Interpretation dieser Situation sehr sicher aufzutreten (oder noch besser, selbst fest daran zu glauben), um den Klienten davon zu überzeugen. „Sehen Sie, wie viele interessante Phänomene sind in der Therapie aufgetreten!“ Aber selbst wenn dies gelingt, bleibt beim Klienten immer noch das vage Gefühl einer Täuschung, eines schmutzigen Tricks. Egal wie schön der Therapeut seinen Kot verpackt und mit Schleifen bindet, der Geruch lässt sich nicht verbergen. In dieser Situation versucht der Therapeut auf jede erdenkliche Weise, bei schlechtem Spiel ein „gutes Gesicht“ zu bewahren, versteckt sich hinter Professionalität, verbirgt sein instabiles berufliches Selbstwertgefühl vor anderen und sich selbst, opfert dafür das Vertrauen des Klienten und zerstört das Therapeutischer Kontakt. Situation 2. Der Psychotherapeut leugnet seinen Fehler nicht, er gibt ihn bereitwillig zu und stellt ihn sogar auf jede erdenkliche Weise zur Schau, als wollte er dem Klienten zeigen, dass auch ich ein Mensch bin und „mir nichts Menschliches fremd ist“. Wenn ja, dann akzeptierst auch Du meine menschlichen Schwächen. „Ich mache mich hier kaputt. Ja, so etwas gibt es, ich akzeptiere es in mir. Da ich so bin, was können Sie dann tun? Warum sollte ich mich entschuldigen? Ja, ich habe gekackt, ja, es stinkt. Und wie gefällt dir das? Solche Therapeuten glauben, dass ein so hohes Maß an Selbstakzeptanz es dem Klienten ermöglicht, gegenüber den nicht akzeptierten Teilen seiner selbst toleranter zu sein. Alles in dieser Argumentation scheint richtig zu sein, aber egal wie sehr der Therapeut seinen Kot akzeptiert und sogar stolz darauf ist, für den Klienten bedeutet das nicht, dass er „nicht stinkt“ und dass er alles sehen und riechen sollte , wiederum ausschließlich für Ihr eigenes Wohl! Der Klient wird dadurch traumatisiert, was seinen Kontakt zum Therapeuten keineswegs verbessert. Der Therapeut bleibt wie im ersten Fall in einer arroganten, „unmenschlichen“ Position, obwohl er im Gegenteil versucht, dies auf jede erdenkliche Weise zu demonstrieren. Der Psychotherapeut bestreitet wie im zweiten Fall nicht Sein Fehler, er gibt es zu und bereut es ihr. Reue