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Die Krankheit, die Ärzte Panikstörung nennen, beginnt meist bei jungen, gesunden, aktiven Menschen. Es ist überhaupt nicht selten; etwa 2-3 % der Bevölkerung (normalerweise Frauen) leiden unter Panikattacken. Schauen wir uns zunächst die Definition an: Panikstörung ist eine Angststörung, die sich durch Anfälle akuter pathologischer Angst äußert, die ohne erkennbaren Grund auftreten Ursache (Panikattacken) und Sekundärsymptome (Erwartungsangst, Vermeidungsverhalten, Phobien und häufig sekundäre Depression) Wie erkennt man eine Panikattacke? Sie äußert sich in der Regel durch einen Komplex von körperlichen und geistigen Symptomen: - Atembeschwerden, Erstickungsgefühl - Herzklopfen, ein Gefühl des Flatterns in der Brust - „Herzklopfen“ – Schmerzen in der Herzgegend – Schüttelfrost, Zittern – Hitzewallungen, Schwitzen – Übelkeit , Erbrechen - Schwindel - ein Gefühl der Unwirklichkeit der Umgebung, der Welt oder sich selbst - Angst vor dem Sterben - Angst, verrückt zu werden oder die Kontrolle über sich selbst zu verlieren Nicht alle dieser Symptome treten bei einem Patienten gleichzeitig auf. Manchmal kommt es sogar zu Panikattacken, die nicht mit einem Angstgefühl einhergehen. Meist tritt der Anfall akut auf und dauert 5 bis 30 Minuten. Ihre Häufigkeit liegt im Wesentlichen bei 1–4 Mal pro Woche, obwohl einige Patienten mehrmals täglich an Anfällen leiden. Auf diesem Bild sind die Symptome deutlich zu erkennen. Normalerweise verschwinden die Anfälle von selbst, auch ohne Hilfe, aber die Patienten glauben fälschlicherweise, dass dies der Fall ist Sie erleiden einen Herzinfarkt, rufen oft einen Krankenwagen und unterziehen sich anschließend zahlreichen Untersuchungen durch Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Sie lassen jedoch auch bei gründlichster Untersuchung keine körperlichen Ursachen erkennen, die die Erkrankung erklären könnten. Solche Patienten erhalten vage Diagnosen wie „vegetativ-vaskuläre Dystonie“, „dienzephale Krisen“, „neurozirkulatorische Dystonie“, woraufhin sie sich wiederholten teuren Untersuchungen und ineffektiven Therapien unterziehen. Was sehr wichtig zu wissen ist: trotz der wirklich beängstigenden und sehr unangenehmen Symptome. Eine Panikattacke ist nicht gefährlich für das Leben eines Menschen, seine körperliche Gesundheit (es wird keine Ohnmacht, keinen Schlaganfall, keinen Herzinfarkt geben) und seinen Geisteszustand (solche Patienten werden nie „verrückt“), aber trotz der Tatsache, dass Panikattacken selbst eine Gefahr darstellen Nicht gefährlich, die Krankheit „Panikstörung“ ist keineswegs harmlos und führt zu mehr als spürbaren negativen Folgen für den Patienten und seine Angehörigen. Es ist durchaus verständlich, dass bei den meisten Patienten nach mehreren Panikattacken (stellen Sie sich einfach den Zustand der Person vor und Angst sofort, hier direkt sterben) tritt sogenannte Agoraphobie auf: eine starke Angst vor einer Wiederholung des Anfalls. Sie beginnen, Orte zu meiden, an denen es schwierig ist, schnell rauszukommen oder Hilfe zu holen – die U-Bahn, Geschäfte, laute Straßen. Sie weigern sich oft, das Haus ohne Begleitung ihrer Lieben zu verlassen oder verlassen das Haus überhaupt nicht, was das Leben natürlich sehr erschwert und seine Qualität mindert. Es kommt vor, dass allein der Gedanke, nach draußen zu gehen, eine schwere Panikattacke auslöst. Manchmal kommt es zu einer Behinderung. Daher ist es notwendig, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen. Die wichtigsten Spezialisten, die sich mit diesen Problemen befassen, sind ein Psychiater und ein Psychotherapeut. Nach Beginn der medikamentösen Therapie verschwinden die Panikattacken innerhalb von 1–3 Wochen und es ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, um ein Wiederauftreten der Krankheit für mehrere Monate zu verhindern. Sie können versuchen, auf Medikamente zu verzichten (dieses Problem kann nur gelöst werden). (Absprache mit dem behandelnden Arzt), aber in diesem Fall müssen Sie Geduld aufbringen, Entspannungsfähigkeiten erwerben und üben sowie sich einer längeren Psychotherapie unterziehen, um die inneren Probleme, die die Krankheit verursacht haben, aufzuarbeiten. Eine Kombination aus medikamentöser und psychotherapeutischer Behandlung ist möglich (und meiner Meinung nach optimal).