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!!Panikattacken!! Eine Panikattacke beginnt mit der Ausschüttung des Hormons Adrenalin ins Blut. Nur die Gefahr ist in diesem Fall eingebildet und existiert nur in unserer Vorstellung. Die Blutgefäße verengen sich und das Herz muss schneller schlagen, um Blut und Sauerstoff in die Peripherie zu transportieren. Je enger die Gefäße, desto häufiger. Bis zu 200 Schläge pro Minute in fortgeschrittenen Situationen. Als nächstes wird der positive Feedback-Mechanismus aktiviert. Je schlechter sich ein Mensch fühlt, desto mehr Angst hat er. Und je gruseliger es ist, desto schlimmer fühlt es sich an. Nicht umsonst kann eine Panikattacke allein durch das Erscheinen eines Arztes aus der Notaufnahme unterbrochen werden. Allein die Tatsache, dass Hilfe eingetroffen ist, wirkt besser als jeder Vasodilatator. Wenn jedoch kein Arzt in der Nähe ist, können sich die Augen verdunkeln oder sogar ohnmächtig werden, da auch die Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, verengt sind. Der Betroffene verspürt einen Sauerstoffmangel und beginnt wie zum letzten Mal nach Luft zu schnappen. Gleichzeitig atmet jeder ein und vergisst das Ausatmen. Aber ohne die Luft auszuatmen, die bereits Sauerstoff abgegeben hat und mit Kohlendioxid gefüllt ist, ist es unmöglich, eine neue Portion Frischluft einzuatmen. Das erste Selbsthilfemittel bei einer Panikattacke ist daher nicht Volocardin, sondern eine Papiertüte, in die man regelmäßig ausatmen und diese aufblasen muss. Darüber hinaus ist die Luft im Beutel mit Kohlendioxid gesättigt, was einer Sauerstoffvergiftung bei Hyperventilation vorbeugt. Aber warum wir solche Angst vor imaginären Gefahren haben, ist eine andere Frage. Tatsache ist, dass Adrenalin eine weitere interessante Eigenschaft hat: Wenn sein Blutspiegel steigt, erhöht sich unsere Suggestibilität. Dies ist übrigens die Grundlage für die Wirkung, warum es so schwierig ist, den ersten Eindruck von sich selbst zu ändern. Wenn zwei Fremde sich zum ersten Mal treffen, spielt es keine Rolle, ob Männer oder Frauen, der Adrenalinspiegel in ihrem Blut ist erhebt sich. Und das alles, weil wir von unseren Vorfahren ein großes Misstrauen gegenüber unseren Nachbarn geerbt haben: Wir erwarten einen Angriff und bereiten uns darauf vor, in der Schlacht möglichst wenig Blut zu verlieren. Und während der ersten 90 Sekunden, der durchschnittlichen Zeit, um die Absichten eines Fremden zu erkennen, ist unser Adrenalinspiegel erhöht. In dieser Zeit sind wir beeinflussbarer und alles, was wir sehen und fühlen, prägt sich mit glühendem Eisen in unser Gedächtnis ein. Dies nennt man Adrenalinaufzeichnung. Manchmal kommt es zum ersten Mal zu einer Panikattacke. Dann ist sie noch nicht sie selbst, sondern einfach ein starker Schreck oder Stress. Die Freisetzung von Adrenalin „hilft“ uns, uns gleichzeitig an traumatische Umstände und unsere Gefühle zu erinnern. Danach beginnen sie sich regelmäßig zu vermehren und erweitern so ihr Verbreitungsgebiet. Wenn Sie beispielsweise zum ersten Mal in einem Aufzug stecken bleiben, kann Ihre hilfreiche Vorstellungskraft diese Situation aus irgendeinem Grund in allen anderen mit der anfänglichen Verletzung verbundenen Umständen reproduzieren, beispielsweise im engen Raum eines U-Bahn-Waggons oder in der Höhe . Es ist wichtig, dass Sie die Situation, genau wie beim ersten Mal, nicht unter Kontrolle haben. Das heißt, Sie können das Flugzeug nicht verlassen. Sie haben keine Kontrolle über die äußeren Umstände und sind nicht in der Lage, Ihren Körper zu kontrollieren, d. h. Sie verlieren auch die Kontrolle über ihn. Das Thema Kontrollverlust ist eine wichtige psychologische Komponente, die ich bei fast allen Panikkranken festgestellt habe. Das zweite schmerzhafte Motiv, aus dem sich leicht eine Panikattacke entwickelt, ist die Angst vor dem Tod. Beginnen wir mit der Situation des Kontrollverlusts. Diese begegnet dem Kind erstmals in der frühen Kindheit – im Alter zwischen eineinhalb und drei Jahren, wenn es beginnt, sich seines Körpers bewusst zu werden, wenn es lernt, verschiedene Formen anzuspannen oder zu entspannen der Muskeln und sieht, welche Wirkung dies hat. Ich spreche vom Töpfchentraining. Für ein Kind ist es ein unaussprechliches Vergnügen, etwas über die Welt und sich selbst zu lernen, das wir leider mit zunehmendem Alter verlieren. Das Kind spielt und experimentiert mit seinem Körper, ja, es hat sich hier angestrengt – von dort floss es, oder umgekehrt, es floss nicht, das ist großartig. Und dann taucht einer der Eltern auf, und anstatt die kindliche Entdeckungsfreude zu teilen, beginnt er im besten Fall zu meckern, im schlimmsten Fall kann er sogar verprügeln. Und es stellt sich heraus, dass er kackt undSie müssen nur in den Topf pinkeln, und zwar nicht dann, wenn Sie möchten, sondern wenn Sie ihn einpflanzen. Und hier geraten Väter und Kinder in ihren ersten Konflikt, einen Kampf um Macht und Kontrolle, bei dem die Kinder offensichtlich zum Scheitern verurteilt sind. Der Zustand, in dem ein Kind kontrolliert, verurteilt und gezwungen wird, rechtzeitig das zu tun, was erforderlich ist, löst bei ihm ein Gefühl der Wut aus. Dieses Gefühl gerät in Konflikt mit der Liebe zu den Eltern und wird in die tiefen unbewussten Schichten der Psyche verdrängt. Natürlich tun dies nicht alle Eltern unhöflich und hart, aber auf die eine oder andere Weise ist das Toilettentraining die erste Situation, in der ein Kind erkennt, dass nicht alles auf dieser Welt kontrolliert werden kann und nicht alles von seinem Willen und seinen Wünschen abhängt gilt und die erste Angst entsteht – für sozial (im weitesten Sinne des Wortes) inakzeptables Verhalten bestraft zu werden. Angst hilft, ebenso wie Liebe, die Wut zu unterdrücken. Und wie wir uns erinnern, ist die biochemische Grundlage der Wut ein Adrenalinschub. Wieder einmal stehen wir vor einer unkontrollierbaren Situation, wenn wir erkennen, dass wir sterblich sind. Dies geschieht normalerweise im Alter von 7–9 Jahren. Das Grauen, das ein Kind erlebt, ist vergleichbar mit dem Grauen eines zum Tode Verurteilten, für den es morgen um 6 Uhr morgens kommt. Manchmal kommt diese Erkenntnis nach dem Tod und der Beerdigung eines nahestehenden Menschen. Es kann als erwiesen angesehen werden, dass Thyreotoxikose (erhöhte Funktion der Schilddrüse, eines Organs, das Hormone ausschüttet, die den Stoffwechsel regulieren und beschleunigen) bei Patienten mit einer tiefsitzenden Angst vor dem Tod auftritt, die oft nach einem frühen Trauma – dem Verlust von a – auftritt Bedeutsamer Erwachsener. Und wenn Sie mit Beschwerden über emotionale Instabilität und Panikattacken zu einem Neurologen kommen, wird er den Patienten unter anderem eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und eine Blutuntersuchung auf die von ihr produzierten Hormone verschreiben Panikattacken und Phobien haben in der Vergangenheit einige traumatische Episoden mit einer Lebensgefahr verbunden. Entweder sind sie als Kinder ertrunken, oder sie hatten einen schweren Autounfall, oder sie sind irgendwo hingefallen und haben sich dabei etwas kaputt gemacht. Auf jeden Fall hatten sie große Angst, und wenn sie ertranken, erstickten sie auch. Die Angst vor Kontrollverlust, die Angst vor dem Tod (nehmen wir an, dass es sich um verschiedene Ängste handelt) und zuverlässig unterdrückte Wut – das ist der psychologische Hintergrund einer Panikattacke. Wenn diese Gefühle stabil genug sind, verändern sie die Schilddrüsenfunktion. Und dann wird bei wiederholtem Stress, insbesondere wenn sein Kontext dem primären Trauma ähnelt, der phobische Mechanismus aktiviert – der Nebennieren-Aufzeichnungsmechanismus. Ich möchte auf die Geschichten von drei Frauen eingehen, drei Freundinnen, die in der Schule gemeinsam in schwierigen Situationen lernten 90er Jahre in der Stadt Lyubertsy in der Nähe von Moskau, berühmt für ihre damals organisierte Kriminalitätsgruppe. Zuerst kam eine von ihnen, L, zu mir. Ihr Problem waren Brücken, Tunnel und Staus. Jeden Tag musste sie von Lyubertsy in den Stadtteil Mitino reisen, wo sie als Direktorin einer modischen italienischen Boutique arbeitete. Später stellte sich jedoch heraus, dass sie das Fliegen so schlecht vertragen hatte, dass selbst der Flug nach Mailand zum Kauf einer neuen Kollektion für sie ein Problem darstellte, das heißt, die Transportkrankheit war in vollem Umfang vorhanden. Stellen Sie sich eine luxuriöse Kustodievskaya-Frau mit dicken strohfarbenen Haaren vor Haare, volle Lippen, rosa Wangen, voller Gesundheit, die auf dem Stuhl gegenüber sitzt und weint, erzählt, wie sie gestern anderthalb Stunden im Stau auf der Moskauer Ringstraße stand und mehrmals ausstieg Auto, kämpfte mit dem verzweifelten Gedanken, sich von der Brücke zu stürzen. Gleichzeitig verschwand der Puls, es traten vorläufige Benommenheit und Schwäche auf, und es war unmöglich, überhaupt an den Straßenrand zu fahren, da dieser ebenfalls mit Autos verstopft war, kurzum – eine völlige Unmöglichkeit Ich frage L, wie lange sie schon so leidet. Es stellt sich heraus, dass es schon 3 Jahre her ist. Dies (ich belasse es jetzt ohne Kommentar) begann nach einer Operation unter Narkose (komplizierte Blinddarmentzündung). Sie wurde mit dem Krankenwagen in ein beliebiges Krankenhaus gebracht, und entweder war die Dosierung der Anästhesie unzureichend, oder L hatte einen erhöhten Widerstand, aber das Bewusstsein verschwand nicht schnellUnd alle Menschen, die zu Hyperkontrolle neigen, begann L, gegen die Auswirkungen der Anästhesie anzukämpfen und versuchte, das Bewusstsein aufrechtzuerhalten, aber die Kräfte waren zu ungleich, und sie wurde von Entsetzen überwältigt, es schien ihr, als würde sie sterben, und es hing nur von ihr ab ob sie aus der Dunkelheit auftauchen würde oder nicht. Als sie einige Stunden später wieder zu Bewusstsein kam, stellte sich heraus, dass sie hörte und sich daran erinnerte, worüber die Ärzte sprachen. Und die Ärzte diskutierten erwartungsgemäß über ihre Chancen, und ihrer Meinung nach waren diese nicht allzu hoch. Kurz nachdem L. das Krankenhaus verlassen hatte, erlitt sie in der U-Bahn eine schwere Panikattacke, als der Zug in einem Tunnel anhielt. Und los geht's... „Wird sie aus der Dunkelheit auftauchen oder nicht?“ – das war ein sehr beredtes Bild, und ich fragte, ob L. als Kind ertrunken sei. Es stellte sich heraus, dass sie eine solche Erfahrung durchmachen musste. Es geschah auf dem Malakhovskoye-See, wo L. und ihre Freunde Boot fuhren. Bekannte Jungen schwammen mit einem Boot auf sie zu und begannen unter Scherzen und Gelächter, das Boot, in dem L. saß, zu schaukeln, aber das Boot kippte um und L. landete unter dem Boden. Während einer der Jungen daran dachte, zu tauchen, schluckte L. Wasser und sank fast auf den Grund. Damals war sie 13 Jahre alt. Ich fragte, ob L. zu diesem Zeitpunkt schon schwimmen könne? Es stellte sich heraus, dass nein, und im Allgemeinen hatte sie seit ihrer Kindheit große Angst vor Wasser, und damals hatten ihre Freunde Schwierigkeiten, sie zu einer Bootsfahrt zu überreden. Ich fragte, ob sich L. an frühere interessante Fälle im Zusammenhang mit Wasser erinnere. Nein, er erinnert sich nicht. Wasser, Brücken ... hier gab es definitiv eine Verbindung, aber am Malakhovskoye-See gibt es definitiv keine Brücke, ich kenne diese Orte gut. Ich beschloss, eine Altersregression durchzuführen. Bei der Durchführung der Altersregressionstechnik hilft der Psychologe dem Klienten, in einen Trancezustand der erforderlichen Tiefe zu gelangen, und führt ihn entlang der Zeitlinie zurück, wobei er die Ereignisse seines Lebens in umgekehrter Reihenfolge abwickelt.L . Sie entspannte sich leicht und wir machten zunächst einen Ausflug ans Schwarze Meer, wo sie letztes Jahr einen wunderschönen Urlaub mit ihrer Geliebten verbrachte (Begleitung in angenehmer Erinnerung). Als L. spürte, wie die warme Meeresbrise über ihre gesamte Haut wehte, legte ich leise einen Hilfsanker an ihren Ellenbogen. Als nächstes bat ich L., sich an den ekelhaften Zustand einer Panikattacke zu erinnern, der ihr so ​​vertraut war. Auch ich ankerte in diesem Zustand und berührte mein Knie. Dann bestiegen wir eine magische Straßenbahn, die uns direkt vom Meeresufer zurück in die Vergangenheit brachte, in den U-Bahn-Tunnel. Dort war unser erster Stopp. Dann noch tiefer in die Vergangenheit, in den Operationssaal. Nächster Halt – L. 25 Jahre alt. Ihr Mann, der Vater ihres Kindes, nimmt Drogen. Er gab viel Geld aus, das ihm nicht gehörte. Banditen brechen in die Wohnung ein und zerren ihn mit vorgehaltener Waffe heraus. L bleibt mit einem kleinen Kind allein. Tränen strömen ihr über die Wangen. Ohne sie aus der Trance zu holen, erneuere ich den Ressourcenanker, sie beruhigt sich und wir fahren fort. Innerlich wird mir kälter: Was verbirgt sich sonst noch in der Vergangenheit dieser scheinbar wohlhabenden Frau? 16 Jahre. Ödland. L. ist von Jungen aus ihrer Klasse umgeben. Sie nähern sich. Sie fangen an, sie zu quetschen und ihre Jacke zu zerreißen. L. befreit sich, schreit und versucht wegzulaufen, stürzt. Zu ihrem Glück taucht eine Gruppe betrunkener Nachbarsmädchen auf. Jeder kennt jeden. Sie haben L. geschlagen (ich erinnere Sie daran, dass die Aktion Ende der 90er Jahre in Lyubertsy stattfindet).L. weint ununterbrochen. Ich denke ernsthaft darüber nach, den Rückschritt zu stoppen. Aber trotz der Tränen ist der Puls fast normal. Der nächste Halt ist Malakhovsky Pond, 13 Jahre alt. Der Puls beschleunigt sich, ich sage beruhigende Worte, der Ressourcenanker wird ausgelöst und der Puls schafft es, sich zu beruhigen. Nächster Halt. 8 Jahre. Sommer. L. besucht mit seinen Eltern Verwandte in der Ukraine. Breiter Fluss mit Brücke (!). L badet, schwimmt (!) (was bedeutet, dass sie als Kind schwimmen konnte). An der Brücke ist ein Bungee befestigt. Und plötzlich springt jemand auf diesem Bungee von der Brücke und trifft L mit Wucht, als er im Wasser landet. Sie geht unter Wasser. Ertrinken. L. ist gruselig anzusehen. Sie beginnt schwer und unsicher zu atmen. Sie fühlt sich schlecht. Ich halte den Ressourcenanker und bringe sie dringend aus dem Trancezustand. Dies ist das primäre Trauma. Was für ein riesiges Exemplar wir jedoch haben.Aus Sicherheitsgründen würden diese Probleme für drei Leben ausreichen. Was mit L.s Erinnerung passiert ist (sie konnte sich in ihrem normalen Bewusstseinszustand nicht an diesen Vorfall erinnern), nennt man Erinnerungsverdrängung. Dies ist ein Schutzmechanismus unseres Bewusstseins im Falle eines sehr schweren psychischen Traumas. Aber die verdrängte traumatische Erinnerung wird sich früher oder später dennoch bemerkbar machen. Jede Situation, die emotional an dieses erste schwere Trauma erinnert (Situationen, die mit Kontrollverlust verbunden sind oder Situationen, in denen Gegenstände aus dem ersten traumatischen Vorfall, Brücken, Wasser auftauchten), löste im Fall von L. Symptome aus, die an die Empfindungen erinnern, wenn eine Person ertrinkt: Erstickung, schneller Herzschlag. Der Mechanismus ist die oben beschriebene Adrenalinaufzeichnung. Das erste, was man tun muss, ist, L. von ihrem ersten schrecklichen Erlebnis des Ertrinkens zu distanzieren. Dafür ist die Kinotechnik bestens geeignet. Diese Technik muss in ihrem Fall auf alle wichtigen Fälle angewendet werden, die während der Altersregression ans Licht kamen. Wir werden jedoch zuschauen. Wenn die Symptome früher verschwinden, können 2-3 Unterrichtsstunden eingespart werden. Die Kinotechnik musste bei L. leicht angepasst werden. Tatsache ist, dass sie nicht gerne ins Kino geht, sondern lieber zu Hause Videos ansieht. Sie hat einen Lieblingssessel, in dem sie bequem sitzt, bevor sie zuschaut. Und ich lade sie ein, es sich mental auf diesem Lieblingssessel bequem zu machen und so viel wie möglich zu entspannen. Und danach wandert all die Magie, die zuvor in der Kabine des Vorführers war, all die erstaunlichen Möglichkeiten, Bild und Ton zu transformieren, reibungslos auf das Bedienfeld, das L. in seinen Händen hält. Und ich bitte sie, sich in zwei Teile zu teilen. Der erste L. wird auf einem Stuhl sitzen bleiben und auf den Bildschirm schauen, und der zweite wird mit einer Fernbedienung hinter ihr stehen und beginnen, die Parade zu befehligen. Und dann beginnt der Film, den wir sehen werden, bei Punkt 1, als alles noch gut war und L. ruhig im Wasser schwamm, und endet bei Punkt 2, als sie bereits an Land gezogen wurde und alles ausspuckte schluckte Wasser und hielt den Atem an. Und zuerst schlage ich vor, L diese ganze Geschichte in Form eines Cartoons zu präsentieren. Aus irgendeinem Grund entscheidet sich jeder für Disney-Cartoons. Hier ist es gerechtfertigt: ein Bungee, ein kleines verängstigtes Entlein, das unter Wasser ging. Und um das Bild zu schmücken, fügen wir fröhliche Musik hinzu, die nicht zum Moment passt, zum Beispiel aus dem alten sowjetischen Film „Wolga-Wolga“. L., der hinter der Stuhllehne steht, sollte nicht hinschauen Auf dem Fernsehbildschirm sieht sie nur, wie L., der auf einem Stuhl verharrt, einen Zeichentrickfilm anschaut. Und L. macht das nicht besonders gut. Sie bekommt wieder eine Panikattacke. Wir schalten dringend den Fernseher aus. Ich fange an, L. genau zu fragen, wie sie sich die Charaktere vorstellt, und dann stellt sich heraus, dass es ziemlich naturalistisch ist, überhaupt nicht karikiert. Auf diese Weise können wir uns nicht von der Emotion distanzieren, die diese Erinnerung erfüllt. Ich schlage vor, dass sie sich zunächst nur eine Handlung mit rein handgezeichneten Disney-Figuren vorstellt, in der es nichts Menschliches gibt. L. schaut sich solche Filme gelassener an und lächelt hier und da sogar. Wir schauen es uns mehrmals an, auch in umgekehrter Reihenfolge. Hier ist Vorsicht geboten, es dürfen keine ungereinigten Stellen zurückgelassen werden. Dann kommen wir zu der Version des Cartoons, die L. beim ersten Mal nicht bestanden hat. Und wir schauen es uns auch mehrmals an, in Vorwärts- und Rückwärtsreihenfolge. Jetzt kann L. es schon ertragen. Dann gehen wir zu immer realistischeren Videos über, bis wir am Ende fast dokumentarisch sind. Dort, bei Punkt 1, betritt L. den Bildschirm und verschmilzt mit der Heldin zu einem Ganzen. Und irgendwann im dritten Anlauf gelingt es ihr, relativ gelassen bis zum Ende des Films, bis Punkt 2, zu überstehen. Hurra! Das primäre Trauma kann als verarbeitet betrachtet werden. Wenn ich die Details überspringe, muss ich sagen, dass ich noch drei weitere Episoden durcharbeiten musste. Danach ließen die mit Brücken und Tunneln verbundenen Symptome nach. Das Gleiche galt nicht für Flugzeuge. L. konnte immer noch nicht in Flugzeugen fliegen. Wenn man bedenkt, dass sie mindestens sechsmal im Jahr nach Mailand fliegen musste, um neue Kollektionen für ihre Boutique zu kaufen, war das eine Katastrophe für ihr Leben. ICHIch konnte nicht verstehen, was los war. L. konnte sich nicht mehr genau an den Moment erinnern, als es begann. Aber vor 6 Jahren habe sie Flüge ganz normal toleriert. Was ist vor 6 Jahren passiert? L. konnte sich an nichts Ungewöhnliches erinnern. Eine dieser Reisen rückte übrigens unaufhaltsam näher und L. begann mich zu bitten, mit ihr nach Mailand zu fahren. Die Versuchung war groß (stellen Sie sich Mailand vor, begleitet von einem persönlichen Einkaufsberater), aber Ethik, Ethik wiederum ließ es nicht zu. Daraufhin beschloss L., Zoya, ihre Schwester, mitzunehmen. In ihrer Gegenwart ging es ihr im Flugzeug natürlich noch etwas besser, ich brachte L. die Techniken der Autosuggestion und des Autotrainings bei, wir setzten Entspannungsanker, führten die Schwungtechnik in drei Varianten inklusive Atmung durch und sogar machte direkte Richtlinienvorschläge, war sich aber immer noch nicht ganz sicher. Wir stellten uns auf die Zukunft ein und stellten uns vor, wie L. das Flugzeug betritt, wie er zur Landebahn rollt, wie er abhebt und dabei das gesamte angesammelte Arsenal zur Bekämpfung einer Panikattacke einsetzt, aber ich hatte das Gefühl, dass es eine mächtige, verborgene Nahrungsquelle gab Dies ist ihre anhaltende Abneigung gegen das Fliegen. Manchmal betrachtet man Ereignisse mit den Augen eines Kunden und bemerkt daher nicht ganz offensichtliche Dinge. Die Anwesenheit seiner Schwester beruhigte L. Ein ablenkendes Gespräch mit Nachbarn am Gruppengrab linderte den Zustand nicht. Ich beschloss schließlich zu fragen: Gab es in diesen 6 Jahren Fälle, in denen L. das Flugzeug normal tragen konnte? Puh, alles hat endlich seinen Platz gefunden. Ja, waren sie. Zu diesem Zeitpunkt flog sie mit ihrem verheirateten Freund Petja in den Urlaub. Wer ist 16 Jahre älter als sie? Bei ihm fühlte sie sich vollkommen beschützt. Sie haben sich erst vor fünfeinhalb Jahren kennengelernt. Wie hat sich ihre Beziehung entwickelt? Ja, wie bei vielen solchen Paaren, bei denen der Mann verheiratet ist. Petya fütterte sie mit Versprechungen, „teuren“ Aufmerksamkeiten, einsamen Wochenenden und seltenen gemeinsamen Auslandsreisen. L. schien es, als würde sie Petja an den Zügeln packen und zum Standesamt bringen. Dieser Gang zum Standesamt ragte vor meinen Augen auf wie eine Karotte, die vor einem im Kreis auf und ab gehenden Esel angebunden wurde, und war ebenso unzugänglich wie diese Karotte. Petja verließ seine Frau nicht, aber L. wollte auch nicht verlieren, er log, wich aus, wandte alle möglichen Tricks an und machte verschiedene Versprechungen. Dies ist eine klassische Kontrollverlustsituation. L. wachte manchmal nachts auf und ihr Bein zuckte vor Wut. Mit einem Wort, es wurde klar, dass L.s ganzer Körper sich wahnsinnig dagegen wehrte, ohne ihren heimtückischen Liebsten irgendwohin zu reisen. Allerdings befindet sich nicht jede Frau in einer solchen Situation. Bei den meisten überwiegen Selbsterhaltung und gesunder Menschenverstand. Für diejenigen, die sich in dieser Situation befinden, ist diese Situation emotional bekannt und durch ein früheres traumatisches Erlebnis, höchstwahrscheinlich in der Kindheit, vorbereitet. Ein immer schwer fassbarer Elternteil, um dessen Liebe und Aufmerksamkeit man kämpfen muss, aber wenn man sie bekommt, dann ist das Schutz und Trost inmitten aller Schrecken des Lebens (in Lyubertsy), als ich L. nach ihrer Familie fragte, wurde mir das klar Ihr Vater ist ein guter Kandidat für die Rolle eines solchen Elternteils. Und dann wäre es richtig, den Therapieverlauf so lange fortzusetzen, bis das Trauma obsolet ist und sich neue statt süchtig machender Verhaltensmuster bilden. Das Problem ist, dass wir jetzt Flugzeuge fliegen mussten und nicht erst in sechs Monaten.L. litt unter abhängigem Verhalten, d. h. Sie erkannte mit ihrem Verstand, dass sie mit Petya ihre weibliche Zeit, ihr Potenzial und ihr weibliches Selbstwertgefühl verlor, aber sie konnte nicht anders. Und jedes Mal, wenn er eine Woche lang verschwand, waren ihre Qualen vergleichbar mit den Qualen eines Alkohol- oder Drogenabhängigen, der ohne Lösung zurückbleibt. In dieser Situation war sie gezwungen, ihre Wut zu unterdrücken, um ihre „Dosis“ nicht für längere Zeit zu verlieren. Und Wut ist eine so zerstörerische Energie, dass sie, wenn sie nicht hinausgeworfen wird, wie Lava ins Innere brennt. Und genau das ist passiert. Ich habe beschlossen, dass wir zunächst einmal ihrem Ärger Luft machen würden. Da keine spezielle Ausrüstung zur Hand war, musste ich lediglich einen Kleiderbügel aus Plastik und einen Stuhl benutzen. Und so bat ich L., sich Petja vorzustellen,saß auf einem Stuhl und schlug ihn mit einem Kleiderbügel. L. stand abrupt auf, richtete sich wie eine Bogensehne auf und schlug mit aller Kraft mit einem Kleiderbügel auf den Stuhl, und dann immer wieder. Sie beruhigte sich erst, als sie den Stuhl und den Kleiderbügel in den Müll schmetterte. Es ist gut, dass es mir gelungen ist, diesen süßen Zustand zu verankern, wenn auch nur auditiv, denn es war gefährlich, sich L. zu nähern. Ich fing an, die Arie des Stierkämpfers zu summen, in der es um „Macht tapfer in die Schlacht“ geht. Ach, die Japaner haben dreimal recht, wenn sie im Foyer einen ausgestopften Boss aufhängen, den jeder vorbeikommende Mitarbeiter treten kann. Tatsächlich ist die Erleichterung, die ein solcher Wutausbruch mit sich bringt, nur von kurzer Dauer. Das Problem wird nicht gelöst. Aber der Zustand der Wut ist das Gegenteil des Zustands der Panik, und das können wir nutzen. Darüber hinaus entsteht bei einem Wutausbruch eine Illusion der Kontrolle über die Situation, die auch bei der Bewältigung einer Panikattacke wichtig ist. Ich bat L., sich vorzustellen, wie sie in ein Flugzeug steigt und die Türen hermetisch verschlossen sind Flugzeugtaxis zur Landebahn (normalerweise wollte sie in diesem Moment am liebsten herausspringen). Und sie selbst sang eine Stierkämpferarie. L. gab Rückmeldung: Kraftzunahme, ich möchte meine Sicherheitsgurte lösen und dem Flugbegleiter etwas Böses sagen. Ich frage mich, ob dieser Anker in einer echten Startsituation funktionieren wird. Die Arie des Stierkämpfers in meinem schicken Auftritt haben wir mit einem Diktiergerät aufgenommen, das L. mit nach Mailand genommen hat. Als L. eine Woche später zurückkam, musste sie nur noch darauf warten, dass bei ihr alles in Ordnung sei und Flugzeuge kein Problem mehr seien. Sie glaubte an sich selbst und beschloss sogar, mit Petja Schluss zu machen. Unsere Treffen dauerten weitere sechs Monate. Sie widmeten sich jedoch ganz anderen Themen im Zusammenhang mit abhängigen Beziehungen zu Männern. Was an sich äußerst interessant und lehrreich ist, aber außerhalb des eigentlichen Themas dieses Buches liegt, schickte L., inspiriert von ihren Erfolgen, zwei ihrer Freunde zu mir. Sie wuchsen zusammen in Lyubertsy auf, lernten in derselben Klasse, waren denselben Gefahren ausgesetzt und erlebten dieselben Schwierigkeiten in einer Stadt in der Nähe von Moskau, wo es nicht einmal den Anschein von Recht und Ordnung gab, wo ein Kult der Gewalt herrschte, und Niemand konnte sich beschützt fühlen. Die Situation, dass man rausgeht und nicht weiß, was in der nächsten halben Stunde passieren könnte, weil man getötet, vergewaltigt oder bestenfalls ausgeraubt werden könnte, untergräbt das Urvertrauen in die Welt enorm und verstärkt den Wunsch nach Hyperkontrolle , als Gegengewicht zu ständiger Angst und Gefühlen der Hilflosigkeit. Die Geschichte von K. bestätigt dies perfekt. Ihre Symptome ähnelten denen von L. Alles begann mit Staus, wenn der Fahrer nirgendwo hingehen konnte und man Stunden damit vergeudete, darauf zu warten, dass sich das Chaos auflöste. Dann erweiterten sich die Situationen, die mit einer Panikattacke einhergehen, und sie konnte einfach nicht mehr alleine Auto fahren. Aber es gab noch einen Punkt, über den K. nicht gleich sprach. Ähnliche Bedingungen herrschten auch bei ihr am Arbeitsplatz. K. arbeitet als Immobilienmakler und erhält seinen Anteil an der Transaktion. Der Inhaber ihres Immobilienbüros ist ein harter, autoritärer und unhöflicher Mensch. K. er ist sehr unangenehm. Jedes Mal, wenn sie gezwungen wird, mit einem Bericht zu ihm zu kommen, zuckt sie vor Unhöflichkeit zusammen, Unhöflichkeit, wer weiß was noch, und dann (und oft auch währenddessen) bekommt sie eine Panikattacke und muss sich übergeben. Ich fragte K., ob ihr Chef sie jemals beleidigt habe. Es stellte sich heraus, dass nein, aber sie wurde Zeuge, wie er ihre Kollegen in Stücke riss. Erbrechen ist eine so symbolische und für sich sprechende Handlung, dass es mir richtig erschien, unsere archäologischen Ausgrabungen damit zu beginnen. Wenn eine Person eine Situation, in der sie aus dem einen oder anderen Grund zum Bleiben gezwungen ist, nicht akzeptiert, kann sie unterschiedlich reagieren. Wenn es keine Möglichkeit gibt, der Wut Luft zu machen, kann es sich um Irritation, passiven Widerstand oder etwas anderes handeln. Der Brechreiz entsteht, wenn einem Menschen eine traumatische Situation zu vertraut ist und er sich nicht zum ersten Mal darin wiederfindet („Das habe ich schon satt“). Meine erste Hypothese bezog sich auf die Eltern. Ich ging davon aus, dass einer von Ks Eltern unhöflich und anmaßend warPerson. Ich muss zugeben, ich habe den Nagel auf den Kopf getroffen. Natürlich hatte sie, wie alle anderen auch, Probleme in ihrer Familie, über die wir später ausführlich gesprochen haben, aber sowohl ihre Mutter als auch ihr Vater waren liebevolle, sanfte Menschen. K. wurde früh erwachsen und schützte sie, so gut sie konnte, vor den schrecklichen Details ihres Lebens. Und die Einzelheiten waren, wie sich später herausstellte, wie folgt. Sie war das schönste Mädchen in der Klasse. Sie wurde früh geformt, schon in der achten Klasse sah sie aus wie ein völlig erwachsenes Mädchen. Damals sah ein gewisser Boris, ein Mitglied einer organisierten Kriminalitätsgruppe, sie nicht einmal mehr als „Stier“, sondern als nächsten in der Gangsterhierarchie, was als Karriere angesehen werden kann, da er erst 20 Jahre alt war. Ich habe es gesehen, bin einfach hergekommen und habe gesagt: „Du wirst bei mir wohnen.“ Nun, K. lehnte natürlich ab. Und obwohl sie sehr vorsichtig wurde und versuchte, nicht einmal alleine in den Laden zu gehen, um Brot zu holen, bekam Boris sie trotzdem. Als K. und ihre Freundin durch dasselbe Ödland zurückkehrten, das in Ls vorheriger Geschichte auftauchte, warteten dort bereits etwa 5 Leute auf sie und sagten zu ihrer Freundin: „Lauf.“ Sie musste nicht zweimal fragen und eilte zurück zur Schule, um jemanden zu holen. Es dauerte etwa 10 Minuten, zur Schule zu rennen, bis man sie fand und überredete, und bis sie die Polizei riefen und bis sie auf dem freien Grundstück ankamen ... K. musste etwa 40 Minuten durchhalten Sie haben sie nicht geschlagen, sie haben sie nur festgehalten, und Boris hat sie vergewaltigt. Als alles vorbei war, sagte er ganz freundlich: „Na, siehst du, es ist schon gut, jetzt bleiben wir noch zusammen.“ K. war ein eigensinniges, willensstarkes Mädchen. „Ich werde dich ins Gefängnis stecken“, antwortete sie. Boris war auf eine solche Wendung vorbereitet: „Du hast einen Bruder, vergiss das nicht.“ Es stimmt, K. hatte einen älteren Bruder, einen perfekten Botaniker, wie man heute sagt, der an einer medizinischen Fakultät studierte. Ich hörte dieser Geschichte so alt wie die Zeit zu, erzählt ohne Tränen, mit einer Stimme ohne Emotionen, und dachte, dass sich in diesem Land seit der tatarisch-mongolischen Invasion nichts verändert hatte. Vielleicht sind nur die Frauen stärker geworden, und das Gleichgewicht der Geschlechterrollen hat sich verändert. Jetzt beschützen jüngere minderjährige Schwestern ihre älteren Brüder mit ihren Körpern. Ja, Hilfe kam übrigens nie von der Schule. K.s Freund nannte den Vergewaltiger naiv; er hatte einst an derselben Schule studiert, sie kannten ihn dort gut und riefen daher, um nicht in Gefahr zu geraten, einfach die Polizei. Und als die Polizei eintraf, war niemand auf dem unbebauten Grundstück. Es ist klar, dass K. ihren Eltern nichts erzählt hat. Sie waren in dieser Situation hilflos und konnten sie nicht beschützen, und Mutter war unter anderem eine kränkliche Frau. Diese. In dieser Situation wurde K., ein 15-jähriges Mädchen, zur Retterin ihrer Familie, und nur wenige Menschen kümmerten sich um die Gefühle, die sie erlebte. Boris verfolgte sie weiter. Dann legte er sich natürlich zu ihren Füßen und bat um Vergebung für das, was er getan hatte, denn er hatte sich wirklich verliebt. Meine Freunde waren eifersüchtig. Boris war ein prominenter Mann der „Autorität“. Ich bin einen BMW gefahren. Es gab keine Regierung im Land, es gab keinen Ort, an dem man auf Schutz warten konnte. Mit einem Wort, K. fiel unter die Eisbahn. Wie ich bereits erwähnte, wuchs sie als willensstarkes Mädchen auf, befand sich jedoch in einer Situation, in der sie nichts ändern konnte. K.s übliches Gefühl war unterdrückte Wut. Später gab sie zu, dass sie oft an Mord dachte, insbesondere wenn sie zum Oralsex gezwungen wurde. Diese ganze Geschichte dauerte ein weiteres Jahr. Dann zeigten K. erstmals Symptome von Panikattacken, begleitet von Erbrechen. Als Boris schließlich aus ihrem Leben verschwand, ließen auch die Panikattacken nach. Der Leiter ihres Büros sah nicht wie Boris aus. Aber seine Manieren, der Klang seiner Stimme, die Art, wie er sich aufregte, wenn er mit etwas unzufrieden war, es war alles genau das Gleiche. Und kein Wunder. Er stammte aus demselben Ort, aus derselben Lyubertsy-Verbrechergruppe. Die Vorgeschichte dieses Symptoms könnte als geklärt gelten. Aber es gab immer noch Brücken, Tunnel, Staus und die beengten Platzverhältnisse im Auto im Allgemeinen. Der Standardweg, um zwanghafte Panikattacken loszuwerden, beginnt mit der Durcharbeitung der primären traumatischen Situation, dann mit der Verankerung alternativer Ressourcenzustände und dann mit verschiedenen Variationen der Swing-Technik, d. h. dem Ersetzen des Problemzustandseinfallsreich. Ich habe das alles oben beschrieben und es funktioniert mit unterschiedlichem Wirksamkeitsgrad (auf unterschiedliche Weise für verschiedene Menschen). Liegt aber ein innerer Konflikt vor, zum Beispiel wenn ein Mensch aus irgendeinem Grund mit sich selbst unzufrieden ist und dies sorgfältig vor sich selbst verbirgt, also diese Unzufriedenheit in die unbewusste Sphäre verlagert, dann ist dies ein starker Nährboden für ein solches Zwangssymptom, was möglicherweise eine symbolische Bedeutung hat. K. und ich folgten nacheinander dem gesamten Standardpfad. Sie fand viele innere Ressourcen, viele Episoden von Selbststolz, sogar euphorische Zustände, und manchmal gelang es ihr, mit Angriffen, die sie an den unvorhersehbarsten Orten erwischten, mit Hilfe dieser Mittel, dieser Ressourcenanker, mit denen wir uns entwickelten, fertig zu werden ihr. Wenn es einer Person gelingt, ein- oder zweimal einen starken Angriff zu bewältigen, wächst das Vertrauen in die Möglichkeit der Kontrolle wie ein Schneeball und das Symptom lässt nach. Dies ist bei K nicht der Fall. Mir wurde klar, dass hinter dieser ganzen Situation eine psychologische Anspannung steckte, und ich begann, tiefer zu graben. Kapitel 6 beschreibt die 6-stufige Reframing-Technik. Seine Bedeutung ist, dass der Teil unseres Unbewussten, der für das Symptom verantwortlich ist, immer das Gute und alles Gute (so wie er es versteht) für den Einzelnen als Ganzes will. Ein Symptom wird als Verhalten angesehen, das eine positive Absicht hat. Und wir müssen zuerst diese positive Absicht herausfinden. Dazu visualisieren wir den Teil des Unbewussten, der mit diesem lustigen Leben zu uns passt. Die Visualisierung geht immer von einer leichten Trance aus, besser ist es jedoch, wenn die Trance zusätzlich induziert wird. K. stellte sich diesen Teil in Form eines riesigen, wütenden Hundes vor, der sich auf sie stürzt und beißt, beißt... Es war so unerwartet, dass ich, vom üblichen Muster dieser Technik abweichend, sofort fragte: „Warum, Warum beißt sie dich?“ Es begannen seltsame Metamorphosen in K.s Gesicht. Sie hatte das Gefühl, dass sie in sich hineinschaute und was sie sah, überraschte sie unfassbar. „Sie bestraft mich…“ Ich hatte nicht einmal Zeit, nach dem „Warum?“ zu fragen, als K. in Tränen ausbrach. Wie bereits erwähnt, war K.s Mutter eine kränkliche Frau. Sie unterzog sich mehreren größeren Operationen und war in den letzten Jahren fast vollständig an den Rollstuhl gefesselt. K. lebte bei ihr, kümmerte sich um sie, und ihr Bruder, derselbe, mit dem Boris sie erpresst hatte, schloss sein Medizinstudium ab, wurde Sanitäter, heiratete und lebte getrennt. Eines Tages, erzählt K., habe meine Mutter Bauchschmerzen gehabt. Sie rief ihren Bruder an und bat ihn zu kommen. Er kam vorbei, sah seine Mutter an und kam zu dem Schluss, dass sie einfach etwas Falsches gegessen hatte. Am nächsten Tag verstärkten sich die Schmerzen, das Gesicht wurde erdig grau. K. rief mehrmals ihren Bruder an und bot an, einen Krankenwagen zu rufen, doch ihre Mutter lehnte dies kategorisch ab. Ein weiterer Tag verging. Der Mutter ging es immer schlechter. Ihre Sprache wurde verwirrt, der Schmerz war unerträglich und sie verlor mehrmals das Bewusstsein. K. rief, ohne ihre Mutter noch einmal zu fragen, einen Krankenwagen, rief ihren Bruder an und sagte ihr, sie solle kommen. Der Krankenwagen traf „wie erwartet“ eineinhalb Stunden später ein. Es kam zu einem Darmvolvulus. Die Ärzte sagten, dass sie zu spät gerufen wurden und es unwahrscheinlich sei, dass sie die Mutter retten könnten. Sie brachten sie in ein örtliches Krankenhaus, wo sie in dieser Nacht starb. „Warum, warum habe ich auf sie gehört“, schluchzte K., „schließlich hätte ich schon am ersten Tag einen Krankenwagen rufen können.“ Es ist jetzt, im Laufe der Zeit, schwer zu verstehen, wie diese oder jene Entscheidung getroffen wurde. K. stand vor der Wahl: die kompetente Meinung des Bruders des Arztes, der ihre Mutter untersuchte, plus die starke Zurückhaltung der Mutter, die Notaufnahme zu kontaktieren – gegen K.s eigenes Gefühl, dass „etwas nicht stimmt“. Wahrscheinlich vertraute K. auf die Erfahrung ihres Bruders und respektierte die Zurückhaltung ihrer Mutter, sich mit „offiziellen“ Medikamenten auseinanderzusetzen. Auf die eine oder andere Weise ernannte sie sich zur Letzten und übernahm die volle Verantwortung für diesen Tod. Wenn ein Mensch mit einem Verlust konfrontiert wird, durchläuft er eine Reihe von Phasen, die sich nacheinander ablösen und schließlich zur Versöhnung mit dem Verlust führen. Dies nennt man die Arbeit der Trauer. Verleugnung ist die erste Stufe. Der Mensch kann nichtUm den Verlust wahrzunehmen, leugnet er das Offensichtliche. Bitterkeit ist die zweite Stufe. Er versucht, jemandem die Schuld für das zu geben, was passiert ist. Die Wut muss zum Vorschein kommen, sonst wird das spätere Stadium der Depression äußerst schwierig. Die dritte Stufe ist der Kompromiss. Wut wird durch das Bewusstsein des Verlustes und dessen Akzeptanz ersetzt. Die Akzeptanz von Verlusten geschieht durch den Geist. Das Gefühl des Leidens kann sich in diesem Stadium verstärken. Die Bitterkeit des Verlustes und die Suche nach dem eigenen Platz in neuen Umständen rücken in den Vordergrund. Das vierte Stadium ist die Depression. Nach außen gerichtete Wut verwandelt sich in Depression und tiefe Melancholie verzehrt einen Menschen. Es können aufdringliche Gedanken über den Verstorbenen aufkommen. Dies ist eine Zeit, in der man den Verlust mit Gefühl akzeptiert. Depressionen können mit Schuldgefühlen einhergehen. Die fünfte Stufe ist die Anpassung – die Entwicklung einer neuen Identität. Während dieser Zeit nehmen die psychischen Schmerzen ab. Nach und nach gewöhnt sich ein Mensch an das Leben ohne den Verstorbenen. Im Prozess der Trauer kann sich das Wertesystem eines Menschen allmählich ändern; er kann sich Aufgaben stellen, die ihn zuvor nicht interessiert haben. Aber ein starkes Schuldgefühl stört den normalen Ablauf der Trauerarbeit. Und seltsamerweise sind Schuldgefühle oft das Ergebnis bewusster oder unbewusster feindseliger Gefühle einer Person gegenüber dem Verstorbenen. K. gab sich selbst die Schuld am Tod ihrer Mutter. Wenn wir uns an die ganze traurige Erfahrung ihres Lebens erinnern, als sie, als sie noch ein Kind war, mit der schrecklichen Welt um sie herum allein gelassen wurde, voller Gewalt, in dem Wissen, dass sie nicht auf die Hilfe und Unterstützung ihrer Eltern zählen konnte, dann sie ambivalente Gefühle gegenüber der Mutter werden verständlich. Ihrer Meinung nach wurde ihre Mutter immer krank, lief vor Nöten und Problemen davon und wälzte sie auf die Schultern anderer. Sie konnte nicht anders, als zu wissen, nicht zu sehen, was zwischen ihrer Tochter und Boris vor sich ging, aber sie fragte sie nie etwas und entzog sich damit der Situation. Als K. von Boris schwanger wurde (das geschah auch), war sie noch minderjährig und daher war für eine Abtreibung die Zustimmung ihrer Mutter erforderlich. Sie unterschrieb schweigend alle Papiere und ihr älterer Bruder holte sie aus dem Krankenhaus. Natürlich liebte K. ihre Mutter trotz alledem, und als sie sich nicht mehr bewegen konnte, kümmerte sie sich liebevoll um sie. Aber das ganze Problem besteht darin, dass je mehr wir einen Menschen lieben, desto größer sind unsere Erwartungen und Ansprüche und desto schwieriger ist es für uns, ihm das zu verzeihen, was uns als Verrat und Gleichgültigkeit erscheint. Die unterdrückte Wut darüber, dass sie wehrlos war, löste in K. ein Schuldgefühl aus. Und sie begann, sich selbst zu bestrafen, indem sie Panikattacken von ungeheurer Kraft bekam. Nachdem alles Geheimnis geklärt war und K. erkannte, was wirklich mit ihr geschah, musste sie mentale Stärke finden, um ihrer Mutter und sich selbst ihre bitteren Gedanken zu vergeben. Sie erinnerte sich, dass ihre Mutter nach dem Verrat ihres Vaters, von dem sie zufällig erfuhr, krank wurde. Das heißt, die Somatisierung war in dieser Familie ein vererbter Rechtsschutz. K. fand die Kraft, aufrichtiges Mitleid mit ihrer Mutter zu empfinden. Sie ging zum Friedhof und sprach dort an ihrem Grab mit ihr. Ich weiß nicht genau, welche Worte sie sagte, aber es waren Worte der Vergebung und Akzeptanz. Sie weinte und ihre Tränen linderten ihren Schmerz. Sich selbst zu vergeben ist eine schwierigere Aufgabe, insbesondere für K., die es gewohnt ist, für alles verantwortlich zu sein, was um sie herum geschieht. Indem wir Verantwortung für Ereignisse übernehmen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wachsen wir in unseren eigenen Augen sehr und es entsteht die Illusion der Allmacht, die unserem Herzen so wohltuend ist. Kurz gesagt: „Und wir werden wie Götter sein ...“ Und wenn die gesamte Kindheit und Jugend eines Menschen in einer Atmosphäre völliger Gesetzlosigkeit verging, in der sich die persönliche Kontrolle nicht nur auf die umgebenden Umstände, sondern sogar auf den eigenen Körper erstreckte, dann als Wiedergutmachung, sobald genau diese Umstände die Entwicklung einer Hyperkontrolle und in der Folge einer Hyperverantwortung ermöglichten. Und deshalb besteht der erste Schritt, um sich selbst zu vergeben und die ganze Situation zu akzeptieren, darin, sich seine Schwächen einzugestehen und die Tatsache, dass nicht alles auf dieser Welt unter unserer Kontrolle steht. Dies ist äußerst schwierig für einen Menschen, dessen Selbstwertgefühl davon abhängt, wie erfolgreich er Menschen in der Nähe und in der Ferne rettet.Verantwortung für alles übernehmen, was in der Nachbarschaft passiert. Dies erfordert seltsamerweise Demut, die Weigerung, sich selbst im Unglück, das einem widerfährt, außergewöhnlich zu fühlen. Es braucht Zeit, um zu verstehen, dass Selbstvergebung damit verbunden ist, den Stolz auf die eigene Exklusivität aufzugeben, aber ohne dies ist es unmöglich, mit Schuldgefühlen umzugehen. Eineinhalb Monate sind vergangen. Während dieser ganzen Zeit nutzte K. mit unterschiedlichem Erfolg die Psychotechniken, die wir bei ihr erlernt hatten. Es war besser, es war schlimmer, aber es war nie ganz so gut wie vorher, vor dem Tod meiner Mutter. Und dann ruft K. eines Sonntagabends an und berichtet freudig: „Das ist, als ob eine Art Saite in mir gerissen wäre. Heute bin ich entspannt gefahren, es gab nicht einmal ein schleichendes Gefühl von Ohnmacht oder Herzrasen.“ Ich riet ihr, ihren Zustand noch ein paar Tage lang zu überwachen, aber tief im Inneren war ich sicher, dass ein Wendepunkt eingetreten war und die Panikattacken nicht wiederkommen würden. Ihre dritte Klassenkameradin kam ein paar Monate später mit denselben Beschwerden über Benommenheit und Panikattacken zu mir, die sie auf der Treppe und in Aufzügen überkamen. Später stellte sich heraus, dass ihr Leiden nicht darauf beschränkt war. Sie litt an einer extremen Form der „Bärenkrankheit“ und konnte das Haus buchstäblich nicht verlassen, wenn es auf ihrem Weg keine Toilette gab. Liebe Leserinnen und Leser, halten Sie Ihr Lächeln zurück und stellen Sie sich vor, Sie wären an der Stelle des unglücklichen Mädchens. Wir begannen, diesen Unglücksball von der Treppe aus abzuwickeln. T., so hieß sie, ging vor 4 Jahren in die Türkei. Sie hatte eine tolle Erholung, doch an einem der letzten Tage verunglückte der Bus, mit dem sie einen Ausflug machten, überschlug sich und T. wurde schwer verletzt. Sie hatte mehrere Frakturen, unter anderem am Oberschenkelhals ihres linken Beins und am rechten Schienbein. Die Opfer wurden zunächst in ein örtliches türkisches Krankenhaus gebracht. Als ein Vertreter des Reiseveranstalters eintraf, stellte sich heraus, dass die Versicherung die notwendige Behandlung nicht abdeckte und diese in diesem Krankenhaus nicht durchgeführt werden konnte, da aufwändige Operationen erforderlich waren. Da T. nicht das einzige Opfer war, war der Reiseveranstalter gezwungen, einen Sondercharter zu mieten, bei dem alle Verwundeten in Begleitung von medizinischem Personal auf Tragen transportiert wurden. In Moskau haben sie es buchstäblich zusammengesetzt. Die Operation unter Narkose dauerte ca. 5 Stunden! T. erholte sich noch zwei Tage von der Narkose und geriet entweder in Vergessenheit oder erwachte. Als sie endlich zur Besinnung kam, näherte sich eine junge Ärztin ihrem Bett und begann mit kaum verhohlener Verärgerung, nach einer Krankenversicherung zu fragen, obwohl es sich dabei in erster Linie um den Reiseveranstalter handelte. Und das gesamte Personal dieses Krankenhauses war unhöflich und gereizt und erpresste Bestechungsgelder und Geschenke. T. fragte, wie spät es sei; es schien ihr, als sei sie erst seit ein paar Stunden bewusstlos. Aber dieselbe Ärztin antwortete beiläufig: „Sie waren zwei Tage weg.“ Dann spürte T. vielleicht zum ersten Mal, wie unzuverlässig ihre eigenen Empfindungen und ihr Bewusstsein waren, wie zerbrechlich ihr eigenes Leben war. Die schwierigste Operation erforderte eine lange Genesung. T. war zunächst bettlägerig, dann auf einer Station im Krankenhaus. Eines Tages hörte sie eine Krankenschwester zu einer anderen sagen: „Es ist unwahrscheinlich, dass sie ohne Krücken gehen kann.“ Diese Worte lösten in T. eine starke Wut auf das Schicksal, alles, was geschah, und insbesondere auf das medizinische Personal dieses Krankenhauses aus. Sie versprach sich: „Ich werde wie vor dem Unfall ohne Krücken gehen“ und begann von diesem Tag an, ihre Beine zu trainieren. Und nach anderthalb Monaten konnte sie laufen, allerdings auf einen Gehstock angewiesen. T. wohnte mit ihrer Mutter im selben Haus: Mutter im obersten, fünften Stock, T. im ersten. Und dann, eines Tages, als sie von ihrer Mutter die Treppe hinunterging, stolperte T., stürzte Hals über Kopf und brach sich erneut das Bein. Das Bein wurde im Krankenhaus wieder zusammengebaut, einen Monat später war es verheilt, aber T. hatte jetzt Angst, auch nur auf die Treppe zu schauen. Sie verlor sehr den Mut; es schien ihr, als würde die Reihe des Unglücks, das sie verfolgte, niemals enden. Und ihrer Meinung nach ist die Angst, bei starkem Bedürfnis nicht auf die Toilette zu gehen, wieder aufgetaucht. Ich habe mich natürlich an das Wort „noch einmal“ gehalten. Es stellte sich heraus, dass T. im Kindes- und Jugendalter sehr lange darunter litt. Als sie 8 Jahre alt war, ging sie mit ihrem Vater in den Süden.Eines Tages musste das Kind unbedingt auf die Toilette, aber Papa kam mit einer Bekannten ins Gespräch und reagierte überhaupt nicht auf ihr nervöses Zucken. Außerdem gab es eine lange Schlange vor der öffentlichen Toilette, als sie dort ankamen. Kurz gesagt, der achtjährige T. „verstand es nicht.“ Schande, Schande... vor allen ehrlichen Menschen. Als der Sommer zu Ende ging und T. nach Moskau zurückkehrte, schien es ihr in der Schule, dass ihre Klassenkameraden alles wussten, obwohl sie natürlich keine Möglichkeit hatten, es zu wissen. Sie begann die Kommunikation zu meiden und zog sich zurück. Zeit verging. Da T. auch östliches Blut hatte, entwickelte sie sich früh und bereits im Alter von 10 Jahren begann die Menstruation. Sie war sehr schüchtern, sie erzählte ihrer Mutter nicht einmal etwas davon. Erst als meine Mutter die blutbefleckte Unterwäsche bemerkte, kam es zu einem Gespräch. Mama ging, wie die meisten Mütter dieser Zeit, den einfachsten Weg und versuchte, in der Hoffnung, ihr Leben in Zukunft einfacher zu machen, T. Scham und Ekel einzuflößen, sowohl für den Prozess selbst als auch für seine physiologischen Manifestationen. Man muss sagen, dass es ihr gelang, und das Schamgefühl, das bei T. aus einem ganz anderen Grund aufkam, wuchs und verstärkte sich gründlich. Als T. 12 Jahre alt war, war sie bereits ein nahezu erwachsenes Mädchen mit Brüsten der Größe drei und einem riesigen lockigen schwarzen Haarschopf. Dies konnte sicherlich nicht umhin, die Aufmerksamkeit der Jungen auf sich zu ziehen. In der Klasse gab es einen ein Jahr älteren Jungen, der für das zweite Jahr übernommen wurde, d. h. er war 2 Jahre älter als T. Sein Name war Sergej. Sie lebten in benachbarten Häusern. Als T. eines Tages von der Schule zurückkam, traf er diesen Typen am Eingang. Er ging mit ihr in den Aufzug. Sobald sich der Aufzug in Bewegung setzte, drückte Sergei den „Stopp“-Knopf, drehte sich zu T. um, packte seine Brust mit einer Hand und hob mit der anderen seinen Rock hoch. T. wehrte sich schweigend, sie hatte Angst zu schreien, Angst, die Aufmerksamkeit ihrer Nachbarn auf sich zu ziehen, Angst vor Scham. Aber Sergei war viel stärker, er zog ihr das Höschen aus und begann interessiert ihren Körper zu untersuchen und zu berühren. T. war taub, sie hatte Angst, sich zu bewegen, um die Situation nicht noch schlimmer zu machen. Dann kam sie zur Besinnung und begann, alle Knöpfe hintereinander zu drücken. Der Aufzug fuhr wieder nach oben. Als sich die Türen öffneten, sprang T. heraus. Als nächstes kam Sergei heraus und sagte: „Wenn du es jemandem erzählst, bringe ich dich um“, zeigte ihr ein Messer und rannte pfeifend die Treppe hinunter. T. lehnte an der Wand, sie war einer Ohnmacht nahe. Nach einiger Zeit fand ich die Kraft, mich in die Wohnung zu schleppen und an der Tür zu klingeln. Ihre Mutter war zu Hause, sie hob das halb bewusstlose Mädchen hoch, das buchstäblich in den Türrahmen gefallen war. Als ihr klar wurde, dass ihre Tochter keine Unterwäsche trug, stellte sie sich natürlich das Schlimmste vor. Sie packte sie und schleppte sie zur Untersuchung in die Geburtsklinik. Unterwegs versuchte T. zu erklären, dass nichts Schlimmes passiert sei, aber ihre Mutter hörte sie nicht mehr. Nun, alle Frauen haben eine gute Vorstellung davon, was ein gynäkologischer Stuhl ist, aber was ist ein gynäkologischer Stuhl für ein 12-jähriges Kind, das auch psychische Probleme mit der Kotretention hat? Sobald der Arzt anfing, sich umzusehen T., sie wollte sofort auf die Toilette – groß. Es war ihr peinlich, das zu sagen, und deshalb hat sie es erneut „nicht vermittelt“. Nach dieser Geschichte hatte T. am meisten Angst, dass jemand in der Schule es herausfinden würde. Scham wurde für sie zum wichtigsten und gewohnheitsmäßigen Gefühl. Nun, und dementsprechend ein Schuldgefühl, denn Schuld ohne Scham gibt es zwar immer noch, aber Scham kann nicht ohne Schuld existieren. Wir werden im nächsten Kapitel ausführlicher darüber sprechen, was Scham ist. Und jetzt möchte ich Sie nur daran erinnern, dass ein Kind seine allererste Scham erlebt, wenn es aufs Töpfchen geht. Seine Eltern beschämen ihn, weil er schon wieder schmutzig ist. Und ihre Missbilligung prägt sich in das fragile Bewusstsein des Kindes ein. Das Kind hat große Angst vor ihm, es ist wie eine hypnotische Suggestion, und daher sind Worte machtlos, um bei einer solchen Person zu wirken. Wenn wir aus diesem Zusammenhang (Kot – Schmutz – Scham – Verurteilung – Angst) zumindest die Angst entfernen, die eine Panikreaktion auslöst, wäre es für T. einfacher. Ich erinnerte mich an eine wunderbare Technik, die aus der Kunsttherapie stammte. Geschäfte verkaufen Sets mit mehrfarbiger Gouache in Gläsern. Wenn Sie in ein solches Glas etwas warmes Wasser gießen und umrühren, dann.