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Schizophrenie ist eine mysteriöse Krankheit. Die Gründe dafür sind schwer zu fassen. Genauer gesagt gibt es viele davon, aber keine kann den Anspruch erheben, die wichtigste und bestimmende zu sein. Mit anderen Worten, die Ursache ist unbekannt. Es ist wichtig, am Vorabend des Jubiläums darüber zu sprechen. E. Bleuler verwendete den Begriff „Schizophrenie“ erstmals im Jahr 1911, um sich auf das zu beziehen, was früher „Dementia praecox“ oder „Demenz vorzeitig“ genannt wurde. Diese „Demenz“ wurde deshalb „vorzeitig“ genannt tritt im Alter oder als Folge einer organischen Hirnschädigung nicht auf. 4 Generationen von Menschen haben möglicherweise die oben genannte Diagnose erhalten oder auch nicht. Es gibt Gründe, die Forschung fortzusetzen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Diagnose die Grundlage für die Massensterilisierung und Tötung (das T-4-Programm) im nationalsozialistischen Deutschland wurde. Die Lehre von der Schizophrenie als erblicher und unheilbarer Geisteskrankheit war „nützlich“. ” zu den beiden berühmtesten totalitären Regimen des 20. Jahrhunderts: dem Nationalsozialismus und dem Kommunismus. Die Fakten der Geschichte lehren uns Vorsicht im Umgang mit der Wissenschaft der menschlichen psychischen Gesundheit... Emotionale Brüche lösen den Prozess einer konsequenten Abnahme der Differenzierung eines Familienmitglieds aus, das zum Objekt der Projektion familiärer Angst wird (M. Bowen). Unsere Studie vergleicht Familiengeschichten und die Dynamik des psychischen Zustands von Patienten mit paranoider Schizophrenie und zeigte einen signifikanteren Einfluss generationsübergreifender Prozesse auf die Bildung einer Veranlagung für die Entwicklung psychischer Erkrankungen im Vergleich zu ähnlichen Störungen in seiner Elternfamilie. Die Stichprobe bestand aus 61 Familien mit einem Mann mit paranoider Schizophrenie im Alter von 18 bis 30 Jahren. Es wurde die Methode „Familiengenogramm“ verwendet. Perioden der Manifestation und Verschlimmerung psychischer Erkrankungen wurden anhand von Ambulanzkarten und Krankengeschichten erfasst. In acht Familien (13 %) wurde das Vorhandensein registrierter Fälle psychischer Erkrankungen in der Familienanamnese in drei Generationen der Großfamilie festgestellt. In 14 Familien (22,9 %) wurden neurotische und stressbedingte Störungen (F4, ICD-10) bei Mitgliedern der erweiterten Familie des Patienten registriert. In 39 Fällen (63,6 %) wurden Verletzungen der ehelichen Beziehungen in der elterlichen Familie des Patienten festgestellt er wurde volljährig, davon Tod eines der Ehepartner im gebärfähigen Alter in neun Fällen (23 %), emotionaler Zusammenbruch in 23 Fällen (59 %), Alkoholismus der Eltern in neun Fällen (23 %). Die Familien der Großeltern wurden in 47 Familien (77,2 %) festgestellt, davon: früher Tod eines der Ehegatten (46 %) in 28 Fällen, emotionale Trennung - 11 (18 %) und Alkoholismus bei einem der Großeltern wurde in 41 Familien festgestellt, was 67 % der Gesamtzahl der Familien in der untersuchten Stichprobe ausmachte. In 52 (85,2 %) Fällen befanden sich die Patienten vor der Manifestation in einer symbiotischen Beziehung mit einem der Elternteile (oder einer Ersatzperson). In 49 (80,3 %) der untersuchten Familien war der wichtigste verbindende Sinn der Familie das Leben zum Wohle der Kinder. In 16 (26 %) Fällen wurde festgestellt, dass das Geschlecht nicht mit den Erwartungen während der Schwangerschaft übereinstimmte. In 38 Familien (62,2 %) bekräftigten die Eltern künftiger Patienten den Vorrang blutsverwandter Beziehungen gegenüber ehelichen. Bei 30 (49 %) der identifizierten Patienten kam es auch zu einem Wechsel von funktioneller Aktivität und gesundheitlicher Erkrankung Alle untersuchten Familien und in 19 (31,1 %) identifizierten Patienten mit ihren Geschwistern, was die systemische Rolle des Symptoms und die symbiotische Natur der Beziehung bestätigte. Der Zeitraum der Manifestation der Krankheit fiel mit Veränderungen in der Zusammensetzung der Elternfamilie zusammen ( Todesfälle, Geburten, Heiraten) bei 14 (22,9 %), mit ähnlichen Vorgängen in Großfamilien - bei 36 (59 %) und bei einer Statusänderung (Ruhestand, Krankheit, Scheidung) des Bezugsverwandten - bei 19 (31,1 % ) Fälle, die eindeutig systemische Einflüsse auf die Dynamik der Krankheit erkennen lassen. In einer Generation der Großeltern überwogen Faktoren außerhalb des Familiensystems, die die Beziehung der Ehepartner unterbrachen(Hunger, Epidemien, Krieg, politische Repression), während in der Generation der Eltern des Patienten die häufigsten Brüche in dyadischen ehelichen Beziehungen mit der Unvollständigkeit des Trennungsprozesses und dem Fehlen eines Beispiels für eheliche Interaktionen zwischen den Großeltern verbunden sind. Die beschriebenen Ergebnisse zeigen einen signifikanteren Einfluss transgenerationaler Prozesse auf die Ausbildung einer Veranlagung zur Manifestation und Entwicklung psychischer Erkrankungen im Vergleich zu Störungen dyadischer ehelicher Beziehungen in der Elternfamilie des Patienten. Der Fall der Familie P.I.p. Stepan 20 l. Er wurde somatisch untersucht, einschließlich Konsultationen mit einem Neurologen und einem Genetiker; es wurden keine organischen Pathologien festgestellt. Bitte um Sozialisierung von Stepan (S.), der nach seinem Schulabschluss nach und nach aufhörte, das Haus zu verlassen und zu reden, und sich auf die Worte „Ja“ und „Nein“ beschränkte. Zuvor wurden seine Isolation und sein Mangel an Initiative durch die Bemühungen seiner hyperfunktionalen Großmutter (Rimma Pawlowna) ausgeglichen. Im Jahr 2003 zogen die Eltern und Stepan in eine andere Wohnung. Er fing an, oft den Unterricht in der Schule zu schwänzen und benutzte die Notizen seiner Mutter als Ausrede. Die Eltern trennten sich und lebten weiterhin „wie Nachbarn“ in einer Einzimmerwohnung. 2006 „gab“ Stepans Mutter ihn an Rimma Pawlowna (R.P.) zurück und ging in den Süden, um „sein Privatleben zu regeln“, wo er verschwand spurlos. Dysfunktion Stepana (S.) wurde zum Instrument der Interaktion zwischen seinem Vater (Viktor) und R.P. und ermöglichte es diesem, ihren Unmut gegenüber ihrem Schwiegersohn auszudrücken („Ein guter Ehemann wird seine Frau nicht verlieren“). . Im Gegenzug ließ Victor (V.) seine Schwiegermutter implizit verstehen, dass die Hilflosigkeit von S. ebenso wie die Probleme ihrer Tochter das Ergebnis ihrer Hyperaktivität und aufdringlichen Fürsorge sei. Familiengeschichte Stepan wurde sechs Monate vor dem plötzlichen Tod (an einem Schlaganfall) seines Großvaters mütterlicherseits geboren. Seine Mutter, die jüngste von zwei Schwestern, hatte eine symbiotische Beziehung mit ihrer Mutter Rimma Pawlowna (R.P.). R.P. selbst jüngere Zwillingsschwester eines Bruders, der im Säuglingsalter starb. Es gibt einen emotionalen Bruch mit meinem jüngeren Bruder, sein Schicksal ist unbekannt. Sie unterhält eine Beziehung zu ihrer jüngeren Schwester, deren Mann gestorben ist, und ihre Tochter und ihr Mann sind geschieden und die Familie weiß nichts über ihn. in ihrer ersten Ehe brachte sie vier Kinder zur Welt. Derzeit gibt es keine Kommunikation mit ihnen, zwei starben im Großen Vaterländischen Krieg (G.O.W), einer starb kürzlich. Der erste Ehemann von R.P.s Mutter wurden während der Zeit der Kollektivierung unterdrückt, und später nahm sie einen „Obdachlosen“ auf, mit dem sie vier weitere Kinder zur Welt brachte. („Obdachlose“), kamen in den 1930er Jahren aus dem Nichts in ihr Dorf und starben während des Großen Vaterländischen Krieges. unter unbekannten Umständen. Großvater mütterlicherseits R.P. starb im Japanischen Krieg (1905), Großmutter R.P. nie wieder geheiratet, die Fürsorge für ihre einzige Tochter (R.P.s Mutter) wurde zum Hauptinhalt ihres zukünftigen Lebens. Styopas Vater (V.) pflegt Beziehungen zur Großfamilie und hilft den Schwestern seines Vaters, deren Ehemänner plötzlich starben Schlaganfall, der andere - ertrunken. Victor spielt die Rolle des „einzigen Mannes“ in der Großfamilie und hilft seinen Tanten bei der Hausarbeit, darunter auch solchen, die erwachsene, aber trinkende Söhne haben. Gleichzeitig arbeitet er, nachdem er aufgrund seiner Dienstjahre in den Ruhestand gegangen ist (er war im Innenministerium mit der Wartung von Computern beschäftigt), nirgendwo dauerhaft und lebt nach dem Grundsatz „Geld soll man nicht verdienen, sondern sparen.“ “ und „Man muss nichts planen, damit die Teufel später nicht lachen.“ Die Eltern von V. befanden sich in einer verschmelzenden Beziehung. Großvater S. starb (im Alter von 57 Jahren) 3 Jahre nach dem Tod von Großmutter S. (im Alter von 51 Jahren). Victors Großvater mütterlicherseits beteiligte sich an V.O.v und wurde 1950 unterdrückt, und der jüngere Bruder der Mutter von S.s Vater hatte eine emotional enge Beziehung zu seiner Mutter, litt an Alkoholismus und starb an einer Alkoholvergiftung Es wird angenommen, dass er der Repression entkam und 85 Jahre alt wurde, weil er vorsichtig war und niemandem etwas erzählte. So trugen Brüche in dyadischen ehelichen Beziehungen in der Generation der Großeltern im Zusammenhang mit Militäreinsätzen und Repressionen bei Bildung vertikaler symbiotischer Koalitionen mit der Geschlossenheit der äußeren Grenzen des Familiensystems. Die Situation des Loyalitätskonflikts zwischen V. und R.P. äußerte sich in., 1998.