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Vom Autor: Ich lade Psychologen und Psychotherapeuten ein, im Seminar „Psychotherapie der Panikstörung“ den professionellen Umgang mit Klienten mit Panikattacken zu erlernen. Eine Panikattacke ist ein akuter Anfall intensiver Angst oder Unwohlseins, der schnell einsetzt und innerhalb von 10 Minuten seinen Höhepunkt erreicht. Typisch für die ersten Panikattacken ist ein unerwarteter Beginn – ohne Warnzeichen und ohne ersichtlichen Grund. Anfälle können von einer Vielzahl von Symptomen begleitet sein, darunter: Schwindel oder ein Gefühl der Atemnot; Unruhe oder Taumeln beim Gehen; „Engegefühl“ in der Brust; Kribbeln oder Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen; Gefühl der „Fremdheit“ oder „Unwirklichkeit“ der Umgebung; Angst vor dem Wahnsinn oder dem Verlust der Selbstbeherrschung. In Elena Pogrebizhskayas Film „Über die Behandlung von Panikattacken“ können Sie Geschichten von Menschen hören, die über ihre Symptome sprechen. Eine Panikstörung ist durch wiederholte Anfälle schwerer Angstzustände (Panik) gekennzeichnet, die nicht auf eine bestimmte Situation beschränkt sind oder spezifische Umstände und sind daher unvorhersehbar. Panikstörung ist eine echte Krankheit, die sowohl eine geistige als auch eine körperliche Ursache hat. Eine Panikstörung kommt sehr häufig vor und kommt bei 1,5 – 4 % der erwachsenen Bevölkerung vor. Eine einmal auftretende Panikattacke kann nicht aus der Perspektive einer Krankheit betrachtet werden. Sie sind nicht mit einer objektiven Bedrohung verbunden. Zwischen den Anfällen ist der Zustand relativ frei von Angstsymptomen (obwohl Erwartungsangst häufig vorkommt). Eine Panikstörung geht einher mit anhaltender Angst vor einem Wiederauftreten der Anfälle, Angst vor Komplikationen der Anfälle oder deren Folgen sowie erheblichen Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit den Anfällen. Sie werden nicht durch die direkte Einwirkung irgendwelcher Substanzen oder somatischer Erkrankungen verursacht. Was bei Panikattacken im Körper passiert, erfahren Sie im Artikel „Wie die Kampf- oder Fluchtreaktion zur Panikneurose führt“. Ausgeschlossene Systeme, Erkrankungen des Atmungssystems, Erkrankungen des endokrinen Systems, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Erkrankungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten, Menschen beginnen, Situationen und Orte zu meiden, an denen diese Anfälle auftreten können. Zum Beispiel das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Aufzug, der Besuch von Geschäften usw. Die Angst vor der möglichen Entwicklung eines Angriffs an einem bestimmten Ort und die Vermeidung dieses Ortes und dieser Situation wird mit dem Begriff „Agoraphobie“ definiert. Es führt häufig zu sozialer Isolation, Verlust der Arbeitsfähigkeit und einem erheblichen Rückgang der Lebensqualität. Das Vorhandensein plötzlicher unkontrollierbarer Angstanfälle und der Gedanke an eine schwere Krankheit, die nicht überwunden werden kann, können natürlich zur Entwicklung einer Depression führen. Panikattacken werden durch biologische, physiologische und psychogene Faktoren hervorgerufen. Zu den biologischen Faktoren zählen hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Geburt, Ende der Stillzeit, Wechseljahre), Beginn der sexuellen Aktivität, Abtreibung, Einnahme hormoneller Medikamente und der Menstruationszyklus. Zu den physiologischen Faktoren zählen Alkoholexzesse, meteorologische Faktoren und übermäßige körperliche Aktivität. Zu den psychogenen Situationen zählen Konfliktsituationen (Scheidung, Erklärung mit dem Ehepartner, Verlassen der Familie), akute Stresseffekte (Tod eines geliebten Menschen, Krankheit oder Unfall), Faktoren, die über den Mechanismus der Identifikation oder des Widerstands wirken (Filme, Bücher usw.). . Beim Kopieren ist ein Link zum Originalartikel erforderlich. Quelle: http://xn--80aqahnk.net/chto-takoe-panika-i-panicheskoe-rasstro/© Vasilyeva O.B.