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Vom Autor: Jeder von uns kennt Angst- und Unruhezustände. Aber wenn Sie mindestens einmal den Schrecken einer Panikattacke erleben mussten, werden Sie diese noch lange nicht vergessen. Um solche Erfahrungen in Zukunft zu vermeiden, müssen Sie herausfinden, was in diesem Moment mit dem Körper passiert und wie Sie sich selbst helfen können. Da das Leben Angst erzeugen kann, bestätigt Angst das Leben.N. Pezeshkian Was ist eine „Panikattacke“? Unter einer Panikattacke (andere Namen - Panikstörung, episodische paroxysmale Angst, Angstneurose) versteht man einen Anfall von Panik, akuter Angst oder Furcht, begleitet von ausgeprägten vegetativen Manifestationen, zu denen Atembeschwerden und schneller Herzschlag am beängstigendsten sind. Die Störung äußert sich in Form von Anfällen, die meist ohne ersichtlichen Grund auftreten, auch im Schlaf (der Patient wacht plötzlich auf). Starke Angstzustände oder Unwohlsein erreichen innerhalb weniger Minuten ein Maximum, ihr Höhepunkt tritt in der 5.-10. Minute auf, dann beruhigt sich alles. Der Zustand des emotionalen und körperlichen Unbehagens kann zwischen 10 Minuten und einer Stunde dauern. Der Name leitet sich vom Namen des griechischen Gottes Pan ab, dessen Erscheinen alle Lebewesen in Angst und Schrecken versetzte. Der Name basiert auf zwei nicht sehr angenehmen Wörtern: Angriff und Panik, die darauf hinweisen, dass der Angriff unerwartet auftritt und grundsätzlich Angst enthält. Jeder von Ihnen hat die Erfahrung schwerer Angst und hat etwas Ähnliches wie die beschriebenen Phänomene erlebt, aber das zu behaupten Wenn Sie an einer Panikstörung leiden, ist die Erkrankung noch früh, es sei denn, Sie stellen fest, dass mehrere Symptome vorliegen. Eine Panikstörung wird diagnostiziert, wenn die Erkrankung die folgenden Kriterien erfüllt (nach G.V. Starshenbaum):A. Anfälle, bei denen vier oder mehr der folgenden vierzehn Symptome plötzlich auftreten und innerhalb von 10 Minuten ihren Höhepunkt erreichen: 1) Kurzatmigkeitsgefühl, Kurzatmigkeit 2) Pulsationen und Herzklopfen; 4) Schwindel, Instabilität; 6) Schwäche, Benommenheit; 8) Hitze- und Kältewellen; 11) Trockenheit; Mund, Übelkeit oder Bauchbeschwerden; 12) Taubheitsgefühl oder Kribbeln (Parästhesie); 14) Angst, verrückt zu werden oder eine unkontrollierbare Handlung zu begehen; Anfallshäufigkeit: Innerhalb von vier Wochen traten mindestens vier Anfälle auf.B. Das Auftreten von Anfällen hängt von keinem organischen Faktor ab (z. B. Koffeinvergiftung oder endokrine Störungen). Psychologisch gesehen ist eine Panikattacke eine Reduzierung des Angstniveaus außerhalb des Maßstabs auf ein weniger gefährliches Niveau, bei dem dies möglich ist verhalten sich relativ ruhig. Eine Panikattacke ist in erster Linie ein Symptom, und ein Symptom ist, wie Sie wissen, eine somatisierte Emotion (über das Phänomen der Somatisierung können Sie in Nr. 3, 2012 lesen), das ist eine Art Kompromiss zwischen dem Geist , der Probleme nicht bemerken will, und der Körper, der dem angesammelten Stress nicht mehr standhalten kann. Warum passiert das? Wie wir wissen, ist Angst die Grundlage jeder Panik. Nicht nur Angst, sondern sehr starke (Grund-)Angst, die mit einer existenziellen Bedrohung verbunden ist. Doch da in der modernen Welt das körperliche Überleben eines Menschen manchmal von Faktoren wie sozialer Anerkennung und emotionalem Wohlbefinden abhängt, kommen zu den Grundängsten noch eine Reihe weiterer hinzu. Damit erweitert sich das Spektrum der „Schwachstellen“ des Menschen als soziales Wesen. Östliche Philosophen unterschieden drei Arten von Ängsten, die sie Primärängste nannten: Angst vor der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft drei benannte Formen primäre Angst. Ängste vor Vergangenheit und Gegenwart werden als historisch erlebte Ängste definiert (Vitalangst, reale Angst, Angst vor Reue), ihnen wird die Angst vor der Zukunft als existentielle Angst gegenübergestellt. BerühmtDer Psychotherapeut N. Pezeshkian identifiziert vier Hauptformen von Ängsten, die in vier Mechanismen der „Flucht“ (in die Krankheit, in die Arbeit, in die Einsamkeit und in die Fantasie) enthalten sein können: 1. Existenzangst und Hoffnungslosigkeit Die Fähigkeit, mit Problemen umzugehen, hängt von einem richtigen Verständnis des Wesens des Problems, einer breiten Weltanschauung und Lebenswerten ab. Der Mangel an Alternativen kann in diesem Fall zu existenzieller Angst (Existenzangst) führen.2. Soziale Angst und Depression Je nachdem, ob eine Person in schwierigen Momenten in der Lage ist, sich an andere Menschen zu wenden und emotionale Unterstützung zu erhalten, oder Einsamkeit der Kommunikation vorzieht, kann sie sich in sozialer Isolation wiederfinden oder Zuversicht in die Zukunft gewinnen.3. Angst vor Versagen und Stress In dem Maße, in dem ein Mensch in der Lage ist, die Situation realistisch einzuschätzen und seine Aktivitäten zu optimieren, ist er in der Lage, sein Leben zu verändern und neue Bedeutungen für seine Existenz zu finden.4. Lebenswichtige Ängste und Risikofaktoren Die Verarbeitung aller drei oben genannten Ängste hängt vom richtigen Umgang mit dem physischen Körper und der optimalen Nutzung seiner Ressourcen ab. Aber selbst wenn ein Mensch seine Ängste kennt, kann er sich nicht immer erlauben, sie vollständig zu erleben (zu spüren). Oft erweist sich dies als unerschwinglicher Luxus – ernsthafte Angst vor etwas zu haben oder es jemandem gegenüber zuzugeben – und dann wird die Angst in die „Schutzkiste“ geschickt und an den Rand des Bewusstseins gedrängt. Doch die Unterdrückung der Angst bedeutet keineswegs, sie loszuwerden, es ist nur eine Verzögerung, und was noch schlimmer ist, ist eine Zeitbombe. Es wird einen Moment geben, in dem die Angst ausbricht, unerwartet und hässlich zum Vorschein kommt, und vor allem in einem Moment, in dem Sie überhaupt nicht damit rechnen. Das ist die Gemeinheit von „Panikattacken“: ein Angriff ohne Vorwarnung. Und doch sind Panikattacken trotz der Heimtücke und Unvorhersehbarkeit vorhersehbar. Vergessen Sie nicht, dass dies nur ein Symptom ist, also eine vorübergehende Fehlfunktion des Körpers, und wie wir wissen, passieren Störungen nicht ohne Grund. Das Auftreten eines Symptoms geht immer mit bestimmten Ereignissen im äußeren oder inneren Leben des Körpers einher. Jeder Stress kann ein auslösendes Ereignis (Auslöser) sein. In diesem Fall handelt es sich um ein für eine Person bedeutsames Ereignis oder um die Gefahr eines solchen Ereignisses (zum Beispiel die drohende Kündigung oder Scheidung). Darüber hinaus muss jeder Stress, um zu einer Funktionsstörung oder Krankheit zu führen, auf „fruchtbaren Boden“ fallen, beispielsweise auf einen (körperlich oder emotional) erschöpften Organismus. Deshalb ist es sehr wichtig, auf sich selbst zu achten und immer in einer guten psychophysischen Verfassung zu sein (wie das geht, lesen Sie in unserer Kolumne Nr. 8-12 vom letzten Jahr). Beispiele aus der Praxis: Bei einer meiner Klienten kam es pünktlich zu ihrem Geburtstag häufiger zu Panikattacken – genau in dem Alter, in dem das Mädchen laut dem Versprechen, das sie sich in der Kindheit gegeben hatte, heiraten sollte. Die Kindheit ist vorbei, aber die Einstellung bleibt. Als der geschätzte Termin näher rückte, steigerte sich die Angst so sehr, dass eine dringende „Entwässerung“ erforderlich war – und der Körper gab sein Bestes: Mehrere Nächte hintereinander kam das Rettungsteam an und ... ging, ohne Anzeichen dafür zu finden einer gefährlichen Krankheit. Verzweifelte Eltern wandten sich hilfesuchend an einen Psychologen. Es war nicht schwer zu erraten, dass der Auslöser in dieser Geschichte eine weitere Liebesenttäuschung war und der negative Hintergrund das Fehlen unmittelbarer Aussichten auf eine Heirat war. In einem anderen Fall begann scheinbar völlig unerwartet ein Zustand der Panik den Klienten zu überkommen. vor dem Hintergrund des „völligen Wohlbefindens“. Nachdem wir es ein wenig geklärt hatten, entdeckten sie und ich sowohl chronischen Stress (Unzufriedenheit mit dem Familienleben) als auch unterdrückte, nicht reagierte Emotionen über den Tod eines Verwandten, und ein lokaler Konflikt am Arbeitsplatz war der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, der eine vegetative Reaktion im Körper auslöste . Der Klient spürte, dass etwas nicht stimmte, und suchte rechtzeitig Hilfe. Doch leider schrecken viele Menschen davor zurück, einen Psychologen aufzusuchen, während die Anfälle regelmäßig auftreten„Besuchen“ Sie eine Person nicht nur zu Hause, sondern auch bei der Arbeit oder unterwegs. Das Schlimmste ist, dass Ärzte mit den Schultern zucken und das Rettungspersonal den Patienten nach dem nächsten Besuch zum Psychiater schickt. Die Person ist verärgert, weiß nicht, was sie tun soll, und wird auch körperlich gequält. Darüber hinaus entwickeln die meisten Opfer, die von den Schrecken des ersten Angriffs beeindruckt sind und die Kontrolle über ihren eigenen Körper verloren haben, eine neue Angst – die Angst vor wiederholten Angriffen. Was nun tun? Leben Sie in Erwartung eines neuen Angriffs? Keine Panik, meine Herren! Um bei Panikattacken ruhiger zu werden, müssen Sie zwei Dinge wissen: die Natur dieses Phänomens und grundlegende Selbsthilfetechniken. Lassen Sie uns zunächst herausfinden, warum genau ein Angriff so beängstigend ist und ob er überhaupt gefährlich ist. Dazu müssen Sie alle „Freuden“ einer Panikattacke sorgfältig abwägen und die Natur des Symptoms selbst verstehen. Das erste, was einer Person Angst macht, sind Atemprobleme. Gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, einen vollen, tiefen Atemzug zu nehmen (ein Symptom eines „Atemkorsetts“). Psychogene Atemstörungen äußern sich vor allem durch forcierte flache Atmung mit unzumutbarer Frequenzsteigerung und Vertiefung, bis hin zur Entwicklung einer „getriebenen Hundeatmung“ auf dem Höhepunkt der affektiven Belastung, extremer Ungleichmäßigkeit des Atemrhythmus, mehr oder weniger ausgeprägter funktioneller Rhythmusstörung Die Atmung (endlose Schwankungen der Intensität und Tiefe der Atmung mit Verlust des Gefühls für den vollen Atem) tritt am häufigsten episodisch auf (auf dem Höhepunkt des Erlebens), kann aber in einem bestimmten affektiven Zustand über Tage, Wochen und Monate anhalten. Das Gefühl von Luftmangel und der Unfähigkeit, bei einem Anfall Angst zu haben, weckt logischerweise Gedanken über einen möglichen Tod durch Ersticken oder einen Herzstillstand. Das Hyperventilationssyndrom geht in der Regel mit Beschwerden über Schwäche und allgemeines Unwohlsein einher. Plötzliches Schwitzen und extremer Mundtrockenheit, Schwindel und Übelkeit, Frösteln und Kälte der Extremitäten. Auch krampfartige Kontraktionen der Waden- und Fingermuskulatur, Parästhesien (Taubheitsgefühle) und allerlei unangenehme Empfindungen an verschiedenen Körperstellen sind möglich. Auf dem Höhepunkt eines solchen Zustands mit Einströmen von Gedanken mit ängstlichem und depressivem Inhalt, unangenehmen Kompressions- und Druckempfindungen in der Brust, Hitze oder Schüttelfrost im ganzen Körper, „innerem“ Schwindel und Verdunkelung der Augen treten auf oder verstärken sich stark (laut V.D. Topolyansky und M.V. Strukovskaya. Anfälle psychogener Atemnot gehen oft mit Herzrhythmusstörungen einher. Das Herz beginnt heftig zu pochen (Tachykardie) oder verliert seinen Rhythmus (Arrhythmie), was mit Schmerzen in der Herzgegend (Kardialgie) einhergehen kann. Auch wenn keine Kardialgie vorliegt, spüren solche Patienten immer ihr Herz und sind sich in der Regel sicher, dass sie einen schwerwiegenden pathologischen Prozess im Myokard haben. Die Bedeutung der Erhöhung der Kontraktionsfrequenz des Herzmuskels liegt in diesem Fall in der Verringerung des Blutvolumens die vom Herzen ausgestoßen wird, nimmt zu. Dies führt zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung des Gewebes und erhöht gleichzeitig den Energieverbrauch. Der Angriff selbst ist für den Körper eine Belastung, und um diese Belastung zu überstehen, benötigt er mehr Energie, also Sauerstoff. Das Ergebnis ist eine verbesserte Funktionsweise zweier wichtiger Systeme: Atmung und Herz. Diese Erkrankungen sind gefährlich, da eine Unzufriedenheit mit der Atmung von einer misstrauischen Person als Hinweis auf Herz- oder Lungenversagen gewertet werden kann. Je akuter die Angst und Furcht des Patienten um seine Gesundheit ist, desto größer ist seine Neigung zu hypoxischen Zuständen, für deren Auftreten auf dem Höhepunkt des hypochondrischen Raptus (Verzweiflung) bereits eine leichte psychische Belastung oder insbesondere körperliche Anstrengung ausreicht. Ein Mensch wird zum Hypochonder und dies verdirbt das Leben von ihm und seinen Mitmenschen erheblich. Wie Sie jedoch wissen, stellen diese Angriffe keine objektive Gefahr für die Gesundheit dar. Das ist wie das Säubern und Entfernen von Müll aus einem Organismus, der mit negativen Emotionen verstopft ist. Das heißt, der Körper selbst