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Vom Autor: Ein Fragment meines Buches „Die Atmosphäre emotionaler Sicherheit in der Praxis eines Psychotherapeuten“ – Laden Sie hier kostenlos unsere Bücher zur Psychotherapie herunter: Er ist sehr schwer zu identifizieren die Kriterien, die ein „guter Psychotherapeut“ erfüllen muss. Im Jahr 1947 schlug das Committee on Training in Clinical Psychology der American Psychological Association 15 Merkmale vor, die ein Psychotherapeut haben sollte (Shakow D., 1947). Dann erweiterten RR Holt, L. Luborsky (1958) diese Liste auf 25 Punkte. Die Wirksamkeit der Psychotherapie hängt nicht nur von der Wirksamkeit der Methode und dem Grad der Beherrschung ihrer Theorie und Technik bei der Durchführung einzelner Techniken ab, sondern auch von der emotionalen Reife des Psychotherapeuten, seine Flexibilität und Fähigkeit, eigene Emotionen und deren Inhalte zu erkennen und auszudrücken. Die Ergebnisse praktischer Beobachtungen (Luborsky L. et al., 1975; Lambert MJ, Shapiro AK, Bergin EA, 1989; Garfield SL, 1994; Boyatzis RE, Goleman D., Rhee K., Cherniss C., 1999) legen dies nahe Effektive Psychotherapeuten verfügen in der Regel über eine gute psychische Gesundheit und können ihre eigenen Probleme erfolgreich lösen. Carkhuff & Berenson (1977) formulieren ihr Credo: „Um Anforderungen an sich selbst und damit auch an andere zu stellen, muss man körperlich, emotional und intellektuell vollständig sein.“ Mit anderen Worten, es handelt sich um Menschen, die ein Gleichgewicht zwischen persönlicher und instrumenteller Kompetenz erreicht haben.“ Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die wichtigste Variable im psychotherapeutischen Prozess nicht die Technik ist, sondern die Person, die diese Technik anwendet, der Psychotherapeut selbst. Die Ergebnisse einer Studie von Wiggins und Weslander (1979), die an 320 Psychotherapeuten durchgeführt wurde, zeigten, dass diejenigen, die als „hocheffektiv“ eingestuft wurden, die höchsten Werte in den Bereichen Soziales (Geselligkeit, Orientierung an der Arbeit mit Menschen) und Künstlerisches (Kreativität, Vorstellungskraft) aufwiesen ) skaliert den Holland's Occupational Preferences Questionnaire (1977). Psychotherapeuten, die im Allgemeinen als „gering wirksam“ eingestuft wurden, schnitten auf den Skalen Realismus (Konkretheit, Formalismus) und Konventionalität (organisiert, praktisch) tendenziell besser ab. Andere Faktoren wie Geschlecht, Alter, Bildungsniveau zeigten keinen statistisch signifikanten Zusammenhang mit der Wirksamkeit des Psychotherapeuten. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Schlussfolgerung, dass die Wirksamkeit von Psychotherapeuten von ihren persönlichen Qualitäten abhängt. Autoren, die glauben, dass die Persönlichkeitsmerkmale eines Psychotherapeuten die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses beeinflussen, identifizieren Merkmale wie Konzentration auf den Patienten und Aufmerksamkeit für die Emotionen des Patienten , Offenheit, Empfänglichkeit für Ansichten, die von den eigenen abweichen, Flexibilität, Toleranz, Handlungsfreiheit und Objektivität des Denkens (Lieberman M., 1973; Gurman AS, Razin AM, 1977; Kratochvil S., 1987). Bei der Diskussion des Problems des Zusammenhangs zwischen Kommunikation und Einstellung sowie der Abhängigkeit zwischen dem Inhalt der Einstellung und der Form ihres Ausdrucks ist nachdrücklich hervorzuheben, dass die Wahl eines Menschen für die psychologisch angemessenste Form des Ausdrucks seiner Einstellung in Kommunikation erfolgt ohne Spannung und auffällige Absichtlichkeit, wenn er mentale Persönlichkeitsmerkmale ausgebildet hat, die für eine erfolgreiche zwischenmenschliche Kommunikation erforderlich sind. Dabei geht es in erster Linie um die Fähigkeit zur Identifikation und Dezentrierung, um Empathie und Selbstreflexion. Die Wirksamkeit eines Psychotherapeuten hängt maßgeblich von zwischenmenschlichen Fähigkeiten ab. L.A.-Studie Tsvetkova (1994) zeigte, dass „kommunikative Kompetenz“ ein wesentlicher Faktor für den beruflichen Erfolg eines Arztes ist. Zahlreiche weitere Studien haben gezeigt, dass der Erfolg eines Menschen, der im Bereich der ständigen Kommunikation tätig ist, zu 80 % von seiner Kommunikationskompetenz abhängt. Positive Ausrichtung der Interaktionen und Abwesenheit ignorierender Reaktionen, hohes Maß an Empathie und Selbstwertgefühl, Einstellung gegenüber einer anderen Person alsWerte vermitteln, als aktiver Teilnehmer an der Interaktion – all das macht die kommunikative Kompetenz eines Arztes aus. Als notwendige Voraussetzung für die effektive Arbeit eines Arztes bestimmt die kommunikative Kompetenz den Erfolg der beruflichen Anpassung eines jungen Facharztes in der Anfangsphase der selbstständigen Tätigkeit. Im Allgemeinen wird eine erfolgreiche therapeutische Tätigkeit neben der kommunikativen Kompetenz durch folgende psychologische Merkmale bestimmt: ein ausgeprägter Wunsch nach Autonomie und Unabhängigkeit, Selbstvertrauen, das es dem Arzt ermöglicht, in häufig wiederkehrenden Stresssituationen Erfolge zu zeigen; Ausrichtung des Verhaltens auf den Erfolg im beruflichen Bereich, ein positiv wahrgenommenes Selbstbild, ein hohes Maß an Empathie; eine solche Vision der Behandlungssituation, in der der Arzt im Mittelpunkt des therapeutischen Prozesses steht, eine Haltung gegenüber dem Patienten als aktiver Teilnehmer am Behandlungsprozess, Kenntnis einer Vielzahl von beruflichen Situationen, die der Psychotherapeut kontrollieren kann und für die er zuständig ist die er in der Lage ist, Verantwortung zu tragen. Da es sich bei Psychotherapie um einen zwischenmenschlichen Prozess handelt, muss ein wirksamer Psychotherapeut über zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen und diese Fähigkeiten in der Arbeit mit Patienten einsetzen können. Die Dynamik der Psychotherapie liegt in der Persönlichkeit des Therapeuten. Als Hauptfigur im psychotherapeutischen Kontakt vermittelt der Psychotherapeut diesen mit seinen individuellen Merkmalen, die durch Alter, Geschlecht, Erfahrung, Charaktereigenschaften, Wertesystem und eine bestimmte psychotherapeutische Technik bestimmt werden und die die Wirksamkeit der Behandlung gleichermaßen beeinflussen in allen Techniken. Es sind seine charakterlichen Eigenschaften und sein technisches Können, die das Ergebnis beeinflussen. Darüber hinaus wird der Persönlichkeit des Psychotherapeuten und deren Ausprägung in der psychotherapeutischen Beziehung große Bedeutung beigemessen. Aufgrund der Besonderheiten der Psychotherapie bringt der Psychotherapeut in gewissem Maße die Einzigartigkeit seiner Persönlichkeit, sein eigenes Wertesystem, bevorzugte theoretische Orientierungen und psychotherapeutische Technologien in den Behandlungsprozess ein.A. Remmers (1997) differenzierte die notwendigen Fähigkeiten eines Psychotherapeuten, bestimmt durch die Anwendbarkeit im Rahmen verschiedener Stufen der Methode N. Peseschkian (1996). Jede dieser kollektiven Fähigkeiten ist eine Kombination mehrerer relevanter Fähigkeiten und gibt somit die Richtung der gewünschten Entwicklung der Persönlichkeit des Psychotherapeuten an. Die erste dieser Fähigkeiten – „die Fähigkeit, geduldig und einfühlsam zuzuhören und verschiedene Standpunkte einzubringen“ – beinhaltet die Umsetzung der von C. Rogers beschriebenen Bedingungen ( Empathie, Authentizität, Akzeptanz) und die Darstellung alternativer Standpunkte gegenüber dem Patienten (transkultureller Ansatz, positive Interpretation des Symptoms, Folklore und Situationsmetaphern nach N. Pezeshkian). Dies erfordert vom Psychotherapeuten ein Gespür für die Emotionen des Patienten und seine eigenen Gefühle sowie die Fähigkeit, diese wahrzunehmen und bewusst zu nutzen, um in der Psychotherapie voranzukommen. Darüber hinaus ist die emotionale Gesundheit von großer Bedeutung (Kottler D., 2002). „Die Qualität der therapeutischen Beziehung“ ist nach H. Federschmidt (1996) der empirisch am besten belegte wirksame Faktor der Wirksamkeit. S. Karasu (1986) legt besonderen Wert auf die Kombination von „affektiver Sensibilität, kognitiver Beherrschung und Verhaltensregulation“ (zitiert von A. Remmers (1997). R. Krause (1996) basiert auf Forschung. Seine Forschung behauptet, dass ... a Ein guter Psychotherapeut reagiert, zumindest in der Manifestation seines Affekts, nicht spontan, sondern wohlkalkuliert und höflich: „... das ist es, was früher unter Takt, Höflichkeit, Herzenserziehung oder vielleicht allgemein verstanden wurde.“ .Erziehung. ...Ich prognostiziere die Rehabilitation dieser kontrollierten Gefühlsäußerung und die anschließende Verurteilung der narzisstischen „Kultur der Authentizität“ ... Als Psychotherapeut bin ich vielleicht sehr wütend oder empfinde sogar Verachtung, aber das bin ich nichtIch werde dies direkt affektiv demonstrieren, vielmehr werde ich diese Projektionen als „Container“ akzeptieren, sie transformieren und in meinen Interventionen kreativ nutzen. Das zweite ist „die Fähigkeit, präzise Fragen zu stellen, Inhalte, Geschichte, Dynamiken und Möglichkeiten zu bestimmen“. (Remmers A., 1997) – beinhaltet die Fähigkeit, hinter den emotionalen Manifestationen von Übertragung und Gegenübertragung den Inhalt des Konflikts, aktuelle Fähigkeiten und Beziehungsmuster zu erkennen. Diese Fähigkeit wird hauptsächlich durch die analytischen und logischen Ressourcen sekundärer Fähigkeiten (Fairness, Genauigkeit, Ordnung, Offenheit) bereitgestellt. Diese komplexe Fähigkeit ermöglicht es, Psycho- und Somatogenese zu unterscheiden, dem Patienten zu helfen, seine Symptome als Stadium seiner Entwicklung zu verstehen, ihm den Unterschied zwischen Konfliktinhalt und Ressourcen zu erklären Fähigkeit, den Patienten zu begleiten und seine Selbsthilferessourcen zu fördern: Die Selbsthilfephase bedeutet Vertrauen in die entdeckten Ressourcen des Patienten, Kenntnis von Unterstützungsmethoden unter Einbeziehung sozialer Gruppen.“ Die Umsetzung dieser Fähigkeit beinhaltet die Entwicklung der unterdrückten Emotionen und Gefühle des Patienten mit Hilfe von: 1) Mäßigung des eigenen emotionalen Verhaltens; 2) Dem Patienten alle notwendige Hilfe zukommen zu lassen, um möglichst viele seiner Kräfte freizusetzen und zu aktivieren und sie dann in die Selbsthilfe zu lenken. Die vierte Fähigkeit ist „die Fähigkeit, die Diskussion auf Konflikte zu konzentrieren und die Verantwortung für das Erreichen zu verteilen.“ ändern." Diese Fähigkeit beinhaltet die aktive Ausübung von Offenheit und Ehrlichkeit, Geduld und Höflichkeit bei der Lösung von Konflikten, was ohne die Fähigkeit, beispielsweise affektiv-emotionale Ressourcen zur Erreichung von Veränderungen einzusetzen, ohne ein Gleichgewicht zwischen Offenheit und bewusster Verantwortung für die Manifestation von Konflikten schwer vorstellbar ist Die fünfte ist „die Fähigkeit, nach der Lösung des Konflikts die Zukunft im Mittelpunkt der Arbeit zu sehen“, die Fähigkeit, auf den psychotherapeutischen Narzissmus zu verzichten und im Problem und in der Therapie die Chance des Patienten auf Selbstheilung zu sehen Beginn der Erneuerung. Daher ist es wichtig, bereits im ersten Gespräch anhand der Bedürfnisse des Patienten die Anzeichen und Bedingungen für das Ende der Psychotherapie zu ermitteln und ihn eher auf die Zukunft nach der Psychotherapie als auf die ansprechend sichere Atmosphäre der Psychotherapie auszurichten Verschiedene Bereiche der Psychotherapie zeichnen sich durch unterschiedliche Schwerpunkte bei der Beurteilung der Bedeutung der persönlichen Qualitäten des Psychotherapeuten oder der psychotherapeutischen Techniken für die Wirksamkeit der Behandlung aus (Karvasarsky B.D. et al., 2002). Gnezdilov A.V., 1980; Tashlykov A., 1990; Rogers C., 1968; Mc Lenan J., Morrison T., 1992). Wolberg L. (1977) stellt fest, dass ein „effektiver Helfer“ jemand ist, der über persönliche Qualitäten verfügt, die im Subjekt Hoffnung, Glauben, Vertrauen, Zuneigung und Reaktionsfreiheit wecken. Dieser „Helfer“ zeichnet sich im Allgemeinen durch Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, die Fähigkeit, Menschen zu respektieren, Vertraulichkeit in Bezug auf das, was er oder sie tut, eine positive Herangehensweise und das aus, was S. W. Truax (1965) „Authentizität“ und „empathisches Verständnis“ nannte. S. Gladding (2002) nennt zu den persönlichen Qualitäten eines effektiven Psychotherapeuten Reife, Empathiefähigkeit und Aufrichtigkeit, Altruismus, Widerstandsfähigkeit gegen Misserfolg und Frustration. R. Tausch (1973), J. Helm (1978) zeigten, dass Eigenschaften eines Psychotherapeuten wie Empathie, Akzeptanz (bedingungslose Akzeptanz und Wärme), Selbstkongruenz (Natürlichkeit, Konsistenz von Gefühlen und deren Ausdruck) wesentliche Voraussetzungen für konstruktive Veränderungen sind in der Persönlichkeit des Patienten im Prozess Therapie. Eigenschaften wie übermäßiges Mitgefühl für den Patienten, Direktive und Dominanz des Arztes hatten keinen positiven Einfluss auf den medizinischen Kontakt (Kozina N.V., 1998). Effektive Psychotherapeuten sehen den Patienten als Person und nicht als Problem Sie sind nicht so belastend, wie es seine Neigung ist, achten auf sein Selbstwertgefühl, verhalten sich natürlich und konzentrieren sich auf den Patientenin einer sicheren und vertrauensvollen Beziehung. Ineffektive Psychotherapeuten konzentrieren sich auf die Fehler des Patienten, zeigen die Qualitäten eines externen Lehrers und sind passiver. Bei der Beschreibung des Prinzips der „Ressourcenaktivierung“ kommt K. Grawe (1994) zu dem Schluss, „dass eine Therapie erfolgreicher zu sein scheint, wenn besonderes Augenmerk auf die Fähigkeiten und Entwicklungspotenziale des Einzelnen gelegt wird, im Gegensatz zur bisherigen Konzentration auf Defizite und Schwächen“. (Heigl-Evers A., Heigl F., Ott U., Rüger U., 2001). Einen wichtigen Platz in der Beziehung zwischen Arzt und Patient, insbesondere im Prozess der Psychotherapie, nimmt nach Ansicht vieler Autoren das Phänomen der „Identifikation“ ein (Bazhin E.F., Tsvetkov G.N., 1970; Tashlykov V.A., 1980). In der Psychotherapie wird der Arzt zum Objekt, mit dem sich der Patient identifizieren möchte. Der Patient kann seinen behandelnden Arzt als ein bestimmtes Ideal für sich selbst betrachten, als ein Vorbild. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kommt Betz (1967) zu dem Schluss, dass das Ergebnis der Therapie von der Qualität der Beziehung abhängt, die sich aus der Vermischung der Persönlichkeiten des Psychotherapeuten und des Patienten entwickelt (CB Truax, RR Carkhuff). 1967) erstellte auf der Grundlage der Bewertung drei Skalen für die Merkmale eines effektiven Therapeuten: 1) positive Einstellung gegenüber dem Patienten, 2) genaues Einfühlungsvermögen und 3) Kongruenz. Skala 2 bezieht sich auf das Konzept der genauen Interpretation von Prozessen, die im Patienten ablaufen. Bisher gibt es keine Forschung zu diesen beiden Konzepten. C. B. Truax (1966) überprüfte zehn Jahre Forschung und stellte fest, dass die Ergebnisse über Diagnosegruppen, Therapeuten unterschiedlicher theoretischer Überzeugung und unterschiedlicher Dauer der Psychotherapie hinweg sehr konsistent waren. C. Rogers und C.B. Truax (1967) fanden heraus, dass Patienten, deren Therapeuten ein hohes Maß an Authentizität oder Kongruenz und empathischem Verständnis aufwiesen, über ein breites Spektrum von Maßnahmen hinweg signifikante positive Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen erzielten; während Patienten, deren Therapeuten ein relativ geringes Maß an diesen zwischenmenschlichen Qualitäten anboten, im Verlauf der Therapie eine Verschlechterung der Persönlichkeits- und Verhaltensfunktionen zeigten. Laut A. Bandura (1977) hängt die Wirksamkeit einer Psychotherapie in erster Linie von der „Selbstwirksamkeit“ (Selbstwirksamkeit) ab – und diese kann die bereits etablierten Überzeugungen des Patienten beeinflussen. Das Erreichen eines Zustandes, in dem der Patient Selbstwirksamkeit zeigt, ist ein zentrales Ziel jeder Psychotherapie. Dies kann laut A. Bandura (1977) erreicht werden, wenn man sich an eine Psychotherapiestrategie hält, bei der der Psychotherapeut die gleichen Gefühle und Impulse erlebt wie der Patient. Einen ähnlichen Standpunkt vertreten TB Karasu (1986) und AM Razin (1977). Sie stellten fest, dass Psychotherapeuten, die sich durch ein hohes Maß an Empathie, Herzlichkeit und Wahrhaftigkeit auszeichnen, höhere Behandlungsraten in der Einzelpsychotherapie erzielten. Natürlich tragen alle diese Reaktionen auf ihre eigene Weise zur Schaffung der „Atmosphäre“ der Behandlung bei (Balint M., 2002) weist auf die Existenz einer „therapeutischen Persönlichkeit“ hin, die ein wirksamer Psychotherapeut unabhängig von seiner Person besitzt Betriebsmodelle (Techniken). Ein professioneller Psychotherapeut kann eine Atmosphäre schaffen, in der sich der Patient sicher, akzeptiert und verstanden fühlt (Weiner I., 2002; Bastiansen S., 1973). Eigenschaften wie Empathie, Wärme und Verständnis tragen nicht nur dazu bei, dass beim Patienten positive Gefühle entstehen. Sie reduzieren auch Anspannung und Angst (Wolberg L., 1977). Es wurde beobachtet, dass ein mäßig ausgebildeter Psychotherapeut, dessen Persönlichkeit positive Eigenschaften aufweist, sowohl eine Linderung der Symptome als auch eine Verhaltensänderung erreichen kann, und das alles auf „effektive“ Weise. Psychotherapeut mitbringen kann. Selbst wenn ein Psychotherapeut über eine umfassende Ausbildung, aber keine persönlichen Qualitäten verfügt, werden seine Ergebnisse nicht besser sein als die von „ineffektiven“ Beratern oder „ineffektiven“ Beratern.Daher kommt L. Wolberg (1977) zu dem Schluss, „dass eine Person, die unter psychischen Problemen leidet, besser dran ist, überhaupt keine Hilfe zu suchen, als in eine emotional unzureichende Hilfs- oder Psychotherapiesituation zu geraten, zu der auch ein ungeschulter Berater oder ein intellektuell perverser Psychotherapeut gehört.“ ” Offensichtlich kann ein Therapeut, der diese Eigenschaften ursprünglich nicht hatte, darin geschult werden, Wärme, Empathie und „Authentizität“ zu vermitteln, ohne sich einer Tiefentherapie zu unterziehen. Es ist auch klar, dass unflexible, feindselige und distanzierte Menschen mit Hilfe einer angemessenen persönlichen rekonstruktiven Psychotherapie ihre Defizite überwinden und die notwendigen Qualitäten erwerben können, um als „effektiver“ Psychotherapeut zu fungieren. Selbst die beste Ausbildung und Erfahrung können den Mangel an positiven Persönlichkeitsmerkmalen nicht ausgleichen, ohne die keine Technik wirklich produktiv sein kann (Gomes de Araujo HA 1973; Wolberg L., 1977). Die wichtigste Variable in der Psychotherapie ist nicht die Technik, sondern die Persönlichkeit Merkmale, durch die diese Technik angewendet wird. Wie Strupp HH (1960) feststellte: „Größte technische Fähigkeiten können das Bedürfnis nach Integrität, Ehrlichkeit und Hingabe seitens des Psychotherapeuten nicht ersetzen.“ Beziehungen zu Patienten. Diese Eigenschaften lassen sich grob in fünf Kategorien einteilen: Sensibilität, Flexibilität, Objektivität, Empathie und Freiheit von schwerwiegenden charakterologischen Störungen. Die persönlichen Komponenten (Inhaltsstoffe) des Psychotherapeuten haben großen Einfluss auf die Richtung und das Ergebnis der Behandlung. Sensibilität ist die grundlegende Fähigkeit, das Geschehen im Therapieprozess anhand des verbalen und nonverbalen Verhaltens des Patienten wahrzunehmen. Der Therapeut muss nicht nur auf den Inhalt der Kommunikation seines Patienten eingestellt sein, sondern auch auf die Stimmung und die Konflikte, die dem Inhalt zugrunde liegen. Sie müssen sich auch ihrer eigenen Gefühle und Einstellungen bewusst sein, insbesondere derjenigen, die durch ihre eigenen Neurosen hervorgerufen wurden, die durch den Kontakt mit dem Patienten verursacht wurden. Viele Psychotherapeuten verfügen über eine natürliche „Sensibilität“ und Intuition. Logik und Ordnung sind nicht ihre Stärke. Allerdings sind Logik und Ordnung nützlich und machen Spaß, und jeder mit der Fähigkeit, logisch zu denken, kann gut sprechen, schreiben und Psychotherapie durchführen. Durch die Kombination von Gefühlen und Intuition mit Logik wird diese Mischung immer angenehmer, je mehr wir unsere gesamte Persönlichkeit nutzen können. Objektivität: Das Bewusstsein für die eigenen Gefühle und neurotischen Projektionen hilft dem Therapeuten, angesichts irrationaler, widersprüchlicher und provokativer Einstellungen tolerant und objektiv zu bleiben und Verhalten zeigte Patienten. Objektivität trägt dazu bei, ungerichtete Emotionen des Therapeuten zu neutralisieren, insbesondere Überidentifikation, die den therapeutischen Prozess abwürgen kann, und Feindseligkeit, die ihn völlig zerstören kann. Objektivität ermöglicht es dem Therapeuten, Einstellungen, Impulse und Handlungen zu tolerieren, die im Widerspruch zu akzeptierten Normen stehen. Dies ermöglicht es dem Therapeuten, den Patienten zu respektieren und seine ursprüngliche Integrität zu erkennen, egal wie verärgert oder krank er auch sein mag. Flexibilität Die Starrheit des Therapeuten ist eine destruktive Kraft in der Psychotherapie. Leider ist dies ein häufiger Ausdruck des hartnäckigen Festhaltens an einem „System“ der Psychotherapie. Starrheit verhindert die Abstimmung jeglicher Vorgehensweise auf die dringende Notwendigkeit der psychotherapeutischen Situation. Zu großer Eifer für die Heiligkeit eines Systems führt zwangsläufig zu einer Verringerung seiner therapeutischen Wirksamkeit. Daher müssen im Interesse der Anforderungen der therapeutischen zwischenmenschlichen Beziehung methodische Grenzen außer Acht gelassen werden. Flexibilität ist nicht nur bei der Durchführung technischer Verfahren von grundlegender Bedeutung, sondern auch in anderen Aspekten der Psychotherapie, beispielsweise bei der Zielsetzung und -festsetzungStandards.EmpathieDie vielleicht wichtigste Eigenschaft eines guten Psychotherapeuten ist Empathie. Diese Eigenschaft ermöglicht es dem Therapeuten, die Verwirrung, die der Patient über seine Krankheit empfindet, und den unvermeidlichen Widerstand, den er gegen Veränderungen zeigt, zu würdigen. Dies setzt voraus, dass der Therapeut nicht charakterologisch distanziert ist. Distanziertheit ist ein Merkmal, das eine ordnungsgemäße Beziehung zum Patienten am meisten behindert. Mangelnde Empathie beeinträchtigt den Respekt, den der Therapeut dem Patienten entgegenbringen sollte, das Interesse, das er an seinem Zustand zeigen sollte, die Fähigkeit, dem Patienten bei Bedarf Wärme und Unterstützung zu geben, die Fähigkeit, sich auf seine Ergebnisse zu konzentrieren und angemessen zu reagieren Fehlen schwerwiegender emotionaler Probleme. Tendenzen zur Dominanz. Distanziertheit. Bedürfnis, den Patienten zur Befriedigung unterdrückter Impulse zu nutzen. Unfähigkeit, den Ausdruck bestimmter Impulse des Patienten zu tolerieren. Neurotizismus gegenüber Geld. Verschiedene destruktive Eigenschaften. Unfähigkeit, dem Schlag des Therapeuten standzuhalten Selbstwertgefühl, durch die Manifestation von Widerstand, die Übertragung von Frustration in der Therapie. Der neurotische Wunsch zu gefallen verhindert Interpretationen, die dem Patienten nicht schmeicheln, und verhindert die Erforschung der Abwehrkräfte des Klienten – weniger ehrgeizige Ziele der Therapie. Verfolgung eines Ziels, selbst die Chancen, es zu erreichen, sind äußerst gering; Angst vor Fehlern, die die Erfahrung von Niederlage, Frustration und Trauma aus der Kindheit verdoppeln. Der Therapeut blockiert die Versuche des Patienten, solche Erfahrungen zu verarbeiten. Perspektivverlust, Begeisterung, verbunden mit der Unfähigkeit, konstruktiv auf das verbale und nonverbale Verhalten des Therapeuten zu reagieren, offenkundig oder verdeckt, durch die Realität gerechtfertigt oder mit Vorurteilen oder Aberglauben verbunden in dem, was der Therapeut tut, zerstört die therapeutische Wirksamkeit. Es wird betont, dass das Wichtigste, was ein Therapeut hat, der Glaube an die Unfehlbarkeit seines Systems ist. Unterdrückte Kreativität, schwacher Sinn für Humor, Unfähigkeit, Kritik anzunehmen, schwache persönliche Integrität, geringer Respekt vor Menschen, Unfähigkeit, seine Grenzen zu erkennen, niedrige Energie Im Folgenden sind die funktionellen und positiven Faktoren aufgeführt, die nach Ansicht von Foster (1996) und Guy (1987) eine Person dazu motivieren, sich für den Beratungsberuf zu entscheiden, und zu ihrer beruflichen Eignung beitragen. Obwohl diese Liste nicht erschöpfend ist, beleuchtet sie diejenigen Aspekte im Leben eines Menschen, die ihn oder sie mehr oder weniger fähig machen, als Berater zu arbeiten. Menschen mit diesen Eigenschaften sind in der Lage, ein natürliches Interesse an anderen zu zeigen. Fähigkeit, Zuhören als anregenden Faktor zu nutzen. Fähigkeit zum verbalen Austausch. Die Fähigkeit, sich in eine andere Person hineinzuversetzen, auch in eine Person des anderen Geschlechts oder einer anderen Kultur. Emotionale Menschen drücken eine Vielzahl von Gefühlen frei aus, von Wut bis hin zu Selbstbeobachtung. Die Fähigkeit, Ihren inneren Zustand zu sehen oder zu fühlen. Die Fähigkeit zur Selbstaufopferung. Bereitschaft, die eigenen Angelegenheiten beiseite zu legen, um anderen zuzuhören oder sich zuerst um die Probleme anderer Menschen zu kümmern. Toleranz gegenüber engen Beziehungen. Fähigkeit, emotionale Intimität in Beziehungen mit Autoritäten aufrechtzuerhalten. Die Fähigkeit, Autoritäten zu erkennen und gleichzeitig ein gewisses Maß an Unabhängigkeit zu bewahren. Die Fähigkeit, die mehrdeutigen Aspekte von Lebensereignissen wahrzunehmen und den darin enthaltenen Humor zu erkennen. Zusätzlich zu den Persönlichkeitsmerkmalen, die mit der Wahl eines Beraterberufs verbunden sind, gibt es eine Reihe von Persönlichkeitsmerkmalen, die mit der Vorstellung einer langfristig wirksamen Leistung verbunden sind (Paterson & Welfel, 1994). Dazu gehören Stabilität, Harmonie, Beständigkeit und Entschlossenheit. Generell hängt die Wirksamkeit einer Beratung von der persönlichen Beteiligung ab.