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Bei einer Zwangsstörung liegt das Problem in gewisser Weise in den Obsessionen selbst und im Vertrauen, durch das eine Person sie in die Realität umsetzt. Zum Beispiel. Der Mann hatte den schrecklichen Gedanken, er könnte sein Kind mit einem Messer erstechen. Ein Mensch ohne Neurose wird höchstwahrscheinlich denken: „Verdammt, was für ein Blödsinn ist mir in den Sinn gekommen, ich liebe mein Kind und werde ihm in meinem Leben nie etwas Böses antun“, wird er denken und es vergessen. Aber ein Mensch mit Zwangsstörung ist nicht so einfach, wie es scheint, er wird andere Gedanken haben: „Ja, wenn mir so ein Gedanke in den Sinn kommt, dann bin ich ein Geschöpf und ein Monster, kein Vater, wie könnte so etwas überhaupt sein.“ kommt mir in den Sinn? Was ist, wenn ich wirklich irgendwann die Kontrolle verliere und all das mache? Mir geht es schrecklich, ich muss alle Messer verstecken und scharfen Gegenständen aus dem Weg gehen.“ Und zusätzlich zu negativen Gedanken wird er auch verschiedene negative Emotionen wie Scham, Schuldgefühle, Angst, Unruhe usw. erleben. Ungefähr solche Prozesse finden im Kopf einer Person mit Zwangsstörung statt. Daher besteht eine der wichtigsten Aufgaben der kognitiven Verhaltenspsychotherapie darin, einem Menschen beizubringen, seinen Gedankengang von negativ auf neutral zu ändern, damit er die Symptome leichter ertragen kann und die Obsessionen selbst nicht als etwas wahrgenommen werden katastrophal, schrecklich und schrecklich, aber als neutrale Gedanken, die die Symptome allmählich lindern. Ich sage Klienten mit Zwangsstörungen immer, dass es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass Denken nicht gleichbedeutend mit Handeln ist. Gedanken sind keine Fakten! Und um zu überzeugen, schlage ich vor, ein beliebtes und einfaches Experiment durchzuführen. Ich bitte den Kunden, ein Blatt Papier zu nehmen und es stark zu zerknüllen. Legen Sie es auf den Tisch, versuchen Sie, sich darauf zu konzentrieren und schieben Sie es mit der Kraft Ihrer Gedanken zur Seite. In der Regel bleibt das Blatt Papier dort, wo es war, und eine Person, die dieses einfache Experiment durchführt, beginnt allmählich, dies zu verstehen und ein wenig anders auszusehen. Wie ich in den vorherigen Kapiteln geschrieben habe, kommen bei fast allen Menschen Zwangsgedanken auf. Hier besteht die Aufgabe unseres Klienten darin, ihm zu helfen, sie zu systematisieren und von außen zu betrachten, welche Gefühle sie in ihm hervorrufen und wie sie sich auf sein Leben auswirken. Daher wäre es ein Fehler und ein unrealistisches Ziel zu glauben, dass dies sichergestellt werden könne Eine Person kommt im Allgemeinen nicht zu Zwangsgedanken. Das Hauptziel besteht darin, zu lernen, wie man auf Obsessionen reagiert, denn wenn diese Gedanken aufhören, eine Person zu stören, wird auch ihre Intensität auf Null sinken. Ich werde einige Statistiken aus einem ausländischen wissenschaftlichen Artikel geben: „Purdon C. & Clark D.“ . Obsessive aufdringliche Gedanken bei nichtklinischen Probanden (1998). 1) Mein „Kurs zur Überwindung von Depressionen, Angstzuständen und Neurosen.“ https://youtu.be/nShHAGTjIno 2) Buch „Selbsthilfe bei Neurosen – 15 Techniken gegen Angst und Unruhe.“ /widget /samopomosh_pri_nevroze/ 3) Meine Kurse für Psychologen: https://www.b17.ru/a_vyukov/#training2 4) Anmeldung für eine persönliche kognitive Verhaltensgruppe in St. Petersburg https://www. b17.ru/trainings/kognitivno- povedencheskaya_gruppa_/