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Vom Autor: Bericht in der psychoanalytischen Sektion im Rahmen des OPPL-Kongresses 18.10.2015 Die Bedeutung der Rolle des therapeutischen Setting in der Geschichte von Psychoanalyse und Psychotherapie gelten als bedingungslos, das heißt, es bedarf keiner weiteren Diskussion – das Setting ist überall, in verschiedenen Bereichen und Situationen vorhanden. Das Setting wird zwangsläufig Teil der zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Psychotherapeut und Patient und hat seine eigene Dynamik Das bedeutet, dass periodische Verstöße gegen die etablierten Bedingungen im Perinatalzentrum nicht immer auf Konflikte und Widerstände hinweisen, worüber wir in den Arbeitsbedingungen im Büro sprechen würden Die äußere Realität des Patienten und des Analytikers bereitet den Boden für die gemeinsame Erkundung des Innenlebens. Die wesentlichen Merkmale des psychoanalytischen Settings sind: feste Zeit, psychoanalytischer Raum, Grenzen, um sowohl dem Patienten als auch der Analytik sichere Bedingungen zu bieten. Das psychoanalytische Setting ist eine Art dynamischer Prozess der aktiven Eindämmung. Kurz gesagt, das Setting ist ein Verhaltenskodex für den Patienten und den Therapeuten. Was sind die Merkmale der Arbeit auf der Intensivstation und in der Abteilung für Schwangerschaftspathologie des Perinatalzentrums, wo nur die Bedingungen des üblichen psychotherapeutischen Setting herrschen können? teilweise erfüllt. Der Rahmen des Settings besteht darin, dass es einen Tag, eine Zeit und Grenzen gibt, innerhalb derer wir uns bewegen. Der Unterschied bei der Arbeit in diesen Abteilungen ist enorm; bei den Bedingungen der Intensivstation, bei der Gruppenarbeit besteht meine Aufgabe darin, aus der negativen Übertragung und dem Widerstand herauszukommen und eine unbedenkliche Übertragung zu formen (denn die Frauen stehen ja schon unter Spannung). Die Kinder sind in Inkubatoren und in großer Unsicherheit. Wenn ich dorthin gehe, bin ich zunächst Angriffen negativer Projektionen und Widerständen ausgesetzt, und erst nach einigen Wochen kommt es zu einer Versetzung, die keine Einwände hervorruft und aufgrund der Tatsache, dass es eine gibt Ständiger Wechsel der Patienten, dann etwa alle drei Monate werden die Regeln und die Übertragung neu festgelegt. Unter den Bedingungen der Abteilung für Schwangerschaftspathologie ist dies die Arbeit an einer positiven Übertragung und einer bewussteren Übertragung, die keine Einwände hervorruft, was die Grundlage darstellt Für eine kooperative Beziehung mit dem Therapeuten steht nicht das Setting selbst im Mittelpunkt der Behandlung, sondern die Einhaltung von Regeln, Verlässlichkeit, helfen, die Gründe für die eigene soziale Angst zu verstehen. In der Sitzung gibt es oft Fakten, aber keine Affekte, denn vorerst das ist zu gefährlich. Zahlreiche negative Übertragungen von Neumitgliedern bringen die Gruppe ins Wanken, aber durch die Festlegung von Grenzen und das Einfühlungsvermögen des Therapeuten kommt es zu einer für die Zusammenarbeit ausreichenden Übertragung. Das Einfühlungsvermögen des Analytikers hilft ihm bei der Entscheidung, was die Bedeutung eines solchen Verhaltens ist, oder weist ihn zumindest darauf hin, wo nach dieser Bedeutung zu suchen ist. Von nun an muss der Therapeut Respekt vor allem haben, was er bereits weiß, und auf die Qualität der therapeutischen Allianz achten. Beispiel – Eine Frau von der Intensivstation hat an drei Treffen in einer Gruppe in keiner Weise teilgenommen die sich wöchentlich am selben Tag und zur gleichen Zeit trafen. Sie beobachtete aufmerksam von der Seitenlinie aus, konnte den Raum verlassen, wenn sie von Emotionen überwältigt wurde, ließ sich aber nicht auf die Arbeit ein. Die Gruppe begann und endete mit einem bestimmten Ritual und erst beim vierten Treffen konnte sie sich erlauben, über den Zustand ihres Kindes und ihre Erlebnisse zu sprechen. Sie bat um Erlaubnis, der Gruppe beitreten zu dürfen, und ich erklärte ihr die Regeln der Gruppe und sagte, dass wir dabei den Vertrag und die Vertraulichkeit respektieren müssen. Ihr Gefühl von Geborgenheit in dieser Umgebung nahm zu und ihre zukünftige Fähigkeit, im Dialog mit anderen frei über peinliche Momente und Hemmungen zu sprechen, nahm zu. Indem man die Einstellungen des Patienten gegenüber der Umgebung als Teil seines Charakters beobachtet, kann man bestimmte Interpretationen hinsichtlich der Interaktionen in der äußeren Umgebung treffen.In der Umgebung und mit Ihrem Kind bildet sich ein Übertragungsfeld, aber da diese Übertragung negativ ist, wird sie nicht durch das Eindringen von mir als fremdem Raum organisiert, sondern durch affektive Gefühle, die es sein können reagiert und diskutiert, was das bedrückende Schuldgefühl abschwächt, das das wichtigste ist. In der Abteilung für Schwangerschaftspathologie sieht das Bild etwas anders aus. Frauen, die die Enge des Raums und ihre Ängste satt haben, empfinden den Therapeuten als Retter, der ihnen nun alles erzählt und sie beruhigt. Je nach Schwangerschaftsstadium ist mit einem veränderten Bewusstseinszustand und einer Verschlimmerung psychotischer Prozesse zu rechnen. In einem Zustand völlig positiver Übertragung ist es sehr schwierig, die Grenzen und Regeln des Settings einzuhalten, insbesondere in diesem Bereich. Es ist sehr schwierig, eine Grenze zwischen der Welt der sozialen Interaktion und dem Sprechzimmer zu ziehen. Die Weigerung, irgendetwas zu tun, kann als Ablehnung interpretiert werden und den Prozess des negativen Fantasierens auslösen. Charakter und Konflikte werden auf die eine oder andere Weise ausgedrückt, bevor sie rezitiert werden; dies äußert sich in einer Verschlimmerung somatischer Symptome, weshalb sie in der Abteilung für Schwangerschaftspathologie landen. Das „imaginäre“ Feld vor dem Eindringen der äußeren Realität schützen, Frauen tauchen in ihren geschlossenen Raum der Monade ein, wobei die Interaktion manchmal autistischer Natur ist und erst in der Atmosphäre der Verlässlichkeit, die im Raum des therapeutischen Settings entsteht, es möglich wird, ihre unbewussten Ängste und Fantasien auszudrücken und auszusprechen . Ein befriedigendes Übertragungserlebnis entsteht, wenn bestimmte konstante Bedingungen aufrechterhalten werden. Das sind alle Bedingungen, die eine Therapie ermöglichen, optimale Beziehungen aufrechterhalten und die Entwicklung der Kommunikation zwischen Patient und Analytiker sicherstellen. (Spitz, 1954): (Spitz R. A.. Zeitschrift für praktische Psychologie und Psychoanalyse. Nr. 3, September 2005) R. A. Spitz betrachtet in seinem Artikel „Transfer: das analytische Setting und sein Prototyp“ zwei Faktoren der Transferbereitschaft: 1. Das Säuglingssetting als solches. 2. Stadien der Bildung von Objektbeziehungen, zu denen ein Erwachsener in Übertragungsbeziehungen regredieren kann. Er sieht gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem analytischen Setting und der Situation des Babys. Dies ist in erster Linie die Hilflosigkeit des Babys, seine Abhängigkeit von der Bezugsperson, also der helfenden Person, meistens der Mutter. Später wird die Hilflosigkeit in die Möglichkeit umgestaltet, Objektbeziehungen herzustellen. Zunächst teilt das Baby der Mutter durch ausdrucksstarke nonverbale und stimmliche Manifestationen mit, was mit ihm geschieht. Mit der Zeit entwickeln sie sich zu kommunikativen Zeichen, die die Mutter dazu auffordern, für verschiedene Bedürfnisse zu sorgen. Die Entwicklungslinie des Spracherwerbs führt weiter zur Nutzung der Sprache für die Kommunikation. Die Mutter legt somit den Rahmen für das Leben fest. Wenn wir den psychoanalytischen Rahmen mit der Entstehung von Mutter-Kind-Interaktionen vergleichen, werden wir große Ähnlichkeiten feststellen: 1. Es ist eine Couch, der Patient liegt und spricht in den leeren Raum, und der Analytiker ist es anwesend abwesend, was Angst und ein Gefühl der Hilflosigkeit hervorruft – beim Baby passiert es fast genauso, die Mutter ist anwesend, wird aber nicht ganz wahrgenommen, sondern nur als Teil von ihm, und wenn sie nicht in seinem Bereich ist, Dann kommt es zu Ängsten, mit denen das Baby umgehen muss, genau wie der Patient, der auf der Couch liegt2. Ich zitiere R. Spitz: „Die Grundregel: Sagen Sie, was auch immer ins Bewusstsein kommt.“ Mit anderen Worten: Lenken Sie die bewusste Wahrnehmung auf das, was im Inneren geschieht, und tun Sie dies ohne Selektion oder Zensur , als mit der Beobachtung; außerdem hängt es eng mit der Tatsache zusammen, dass das Baby während der Manifestationen seine Bewegungen oder Geräusche, sein Schweigen oder seine Erregung nicht wählt und nicht zurückhält – Prozesse im Körper, die ihm bewusst werden. Der Patient kann nicht handeln – er ist auf die Couch – die Wiege – beschränkt. Der Analytiker hat das Vorrecht der Intervention oder Intervention..