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In der wissenschaftlichen Literatur (und anderswo) wird oft behauptet, dass Kognitionen die Ursache für Depressionen oder Angststörungen sind. Wir glauben, dass dieses Konzept falsch ist. Wir glauben, dass die primäre Pathologie oder Dysfunktion bei Depressionen oder Angststörungen im kognitiven Apparat liegt. Dies unterscheidet sich jedoch deutlich von der Behauptung, dass Kognitionen diese Syndrome verursachen. Diese Aussage ist ebenso unlogisch wie die Aussage, dass Halluzinationen die Ursache für Schizophrenie sind. Welcher Zusammenhang besteht nun zwischen Kognition und Angststörungen? Wir gehen davon aus, dass eine Störung der regulatorischen Funktionen des kognitiven Systems einen Menschen dazu zwingt, alle äußeren Ereignisse ausnahmslos als Gefahren zu interpretieren. Normalerweise besteht ein angemessenes Gleichgewicht zwischen den Modalitäten, die Gefahr, Bedrohung, Verstärkung und Verlust entsprechen, so dass, wenn eine Modalität im Laufe der Zeit dominiert, die entgegengesetzte Modalität aktiviert wird. So ist in Phasen hoher Stimmung die Sensibilität einer Person gegenüber negativem Feedback erhöht und die entsprechende Modalität kann bei jedem enttäuschenden Ereignis aktiviert werden. Ebenso wird Feindseligkeit normalerweise durch Angst ausgeglichen. Affekt und Verhalten werden durch die kognitive Einschätzung der Situation beeinflusst. Obwohl es normalerweise der Realität entspricht, kommt es manchmal vor, dass eine Modalität – beispielsweise die Selbstverstärkungsmodalität – so dominant wird, dass korrigierendes Feedback blockiert wird. So werden Ereignisse seit einiger Zeit ausschließlich im Sinne einer Überhöhung der eigenen Größe interpretiert. Normalerweise wird dieses Ungleichgewicht mit der Zeit korrigiert und der Zustand der Hochstimmung und Inaktivität vergeht. Allerdings scheint die Psychopathologie das Ausschalten der dominanten Modalität zu beeinträchtigen, die lange Zeit hyperaktiv bleibt. Die Folge sind systematische Fehler in der Interpretation positiver Informationen (bei Manie) und Gefahr (bei Angststörungen) und die daraus resultierende übermäßige Mobilisierung des somatischen und autonomen Nervensystems. Diese übermäßige Mobilisierung selbst kann zu sekundären Symptomen wie einer Magen-Darm-Störung führen. Welche Faktoren tragen dazu bei, dass ein überaktives kognitives System nicht abgeschaltet werden kann? Möglicherweise wird das rationale kognitive System, das durch die Entwicklung realistischerer Interpretationen eine korrigierende Wirkung haben könnte, durch Müdigkeit beeinträchtigt. Allerdings bleibt für uns immer noch unklar, warum die entgegengesetzte Modalität relativ inaktiv bleibt und daher nicht zur Bildung eines ausgewogeneren Bildes der tatsächlichen Lage beitragen kann. Es kann davon ausgegangen werden, dass bestimmte neurochemische Störungen entweder eine erhöhte Aktivität von Gefahrenkreisen anregen und deren Gewöhnung an die Gefahr verhindern oder die Aktivierung der „Sicherheits“-Modalität tatsächlich kognitiver Prozesse verhindern – obwohl sie natürlich nicht die Ursache für Angst sind Störungen – stellen den Hauptmechanismus dar, durch den sich der Körper an seine Umgebung anpasst. Wenn eine Reihe von Faktoren das reibungslose Funktionieren des Körpers beeinträchtigen, wird ein Mechanismus ausgelöst, der für die Entstehung von Angststörungen oder anderen Krankheiten sorgt. /Aaron T. Beck, Gary Emery/