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Die klinische Psychologin Yulia Zhuravleva und die Psychiaterin und Sexologin Irina Karagapolova sprachen über das Phänomen der Transsexualität und beantworteten Fragen zur Transsexualität, die normale Menschen haben: Rede in unserem Gespräch wird über das Phänomen der Transsexualität sprechen. Was ist das? Transsexualität ist eine Variante eines anderen umfassenderen und neutraleren Konzepts – Transgenderismus. Transgenderismus ist ein allgemeiner Begriff, der alle Varianten der Diskrepanz zwischen der Geschlechtsidentität einer Person und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht umfasst. Um es klarer zu machen, werde ich erklären, was „Geschlechtsidentität“ ist. Unter Geschlechtsidentität versteht man das starke Bewusstsein, einem Mann, einer Frau oder einer anderen Form des „Geschlechts“ anzugehören. Wenn Sie Transgender sind, unterscheidet sich Ihre Geschlechtsidentität von dem Geschlecht, das Ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Die Besonderheit der Transsexualität besteht darin, dass transsexuelle Menschen als Menschen eines anderen, „anderen Geschlechts“ leben und akzeptiert werden wollen und oft danach streben, ihren Körper mit Hilfe hormoneller und chirurgischer Korrekturen in maximale Übereinstimmung mit diesem gewünschten „Geschlecht“ zu bringen der Körper. Yu.Zh: Wie ist der mentale Status von Transsexuellen? Brauchen sie eine Behandlung? I.K.: Obwohl Transsexualität heute im Register der medizinischen Beschwerden, Störungen und Krankheiten aufgeführt ist, herrscht unter Medizinern die klare und eindeutige Position, dass transsexuelle Menschen keine psychiatrische Behandlung benötigen. Sie benötigen Hilfe bei der sogenannten „Geschlechtsumwandlung“ – dem „Übergang“ zum gewünschten Geschlecht, der Anpassung daran und möglicherweise einer hormonellen und chirurgischen Korrektur des Körpers. Und vor allem müssen sie ihren Reisepass oder ihr ziviles Geschlecht ändern, d.h. rechtliche Anerkennung des gewünschten Geschlechts. Das heißt, transsexuelle Menschen sind im Allgemeinen geistig gesund. Mit Blick auf die Zukunft kann ich sagen, dass eine neue Version der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, aus der Transsexualität vollständig ausgeschlossen ist, fast fertig ist und sich in der Phase der Kommentare und Überarbeitung befindet. In dem Kapitel, das den Erkrankungen im Zusammenhang mit der sexuellen Gesundheit gewidmet ist, wird „Geschlechtsinkongruenz“ erneut als ein Zustand betrachtet, der Unterstützung im Prozess des „Übergangs“, der Anpassung und der Änderung von Dokumenten erfordert. Yu.Zh.: Was bedeutet „Sex.“ Bedeutet eine „Neuzuweisung“ eine Operation für einen Transsexuellen? Wer erteilt die Erlaubnis dazu und wie? Was sind die Gründe für die Ablehnung einer Operation? Im Allgemeinen bemühen sich Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt, darum, diese Situation zu korrigieren. Sie beginnen den „Übergang“. Dies kann zunächst aus mehr oder weniger einfachen Schritten bestehen – das Ändern Ihres Bildes, Ihrer Frisur, Ihrer Kleidung und die Entwicklung neuer Verhaltensweisen. Wenn die innere Bereitschaft und der richtige Kontext vorhanden sind, können Transmenschen dies mit einer ihnen nahestehenden Person besprechen. Wenn dieser Schritt von Verständnis seitens der Person begleitet wird, der man sich geöffnet hat, dann hat die Person die Möglichkeit, die Menschen um sie herum zu bitten, sie mit Namen und Pronomen anzusprechen, die ihrem wahrgenommenen Geschlecht entsprechen. Aber für einige Transgender-Menschen reicht das nicht aus. Sie verspüren deutliches Unbehagen aufgrund der Tatsache, dass die Struktur ihres Körpers nicht ihrer Geschlechtsidentität, ihrem Selbstgefühl entspricht. Das Ausmaß dieses Unbehagens kann hoch sein und dann das Leben einer Person durch verschiedene Arten von ängstlichen und depressiven Erfahrungen erschweren und die normale Lebensaktivität beeinträchtigen. Daher ist es sehr wichtig, dass eine Person die Wahl und die Möglichkeit hat, bei Bedarf eine hormonelle und chirurgische Korrektur des Körpers im erforderlichen Umfang durchzuführen und die Möglichkeit zu haben, das Passgeschlecht und die rechtliche Anerkennung des Geschlechts zu ändern und die chirurgische Korrektur des Körpers wird von der Person selbst vorgenommen. Doch bevor mit der Körperkorrektur begonnen wird, muss er sich in den meisten GUS-Staaten einer Untersuchung durch eine Psychiaterkommission unterziehen, um ein Fazit zu ziehenDiagnose als eine Art „Bestätigung“, dass sein Wunsch, „das Geschlecht zu ändern“, berechtigt ist und nicht ein Produkt seiner Psychosymptomatik ist. Aber weder Psychiater noch sonst jemand kann und sollte für eine Person eine Entscheidung darüber treffen, ob ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden soll oder nicht. Darüber hinaus kann ein chirurgischer Eingriff keine Voraussetzung oder Bedingung für die Änderung von Dokumenten sein. Doch oft befinden sich Menschen in einer Situation, in der ihnen das bestehende „System“ diese Entscheidung abnimmt. Transsexuelle Personen erhalten möglicherweise aus sozialen Gründen keine Kommissionsmeinung, wie in einigen GUS-Staaten beispielsweise, wenn sie Kinder haben. Somit entsteht ein unüberwindbares Hindernis für den Zugang zur notwendigen Hilfe, die „Verweigerung“. Oder im Gegenteil, als Bedingung für die Änderung von Dokumenten eine Anforderung zur Durchführung einer Genitaloperation zu haben, eine Anforderung, die auch dann nicht abgeschafft wird, wenn medizinische Kontraindikationen, religiöse Überzeugungen oder fehlende Mittel für die Operation vorliegen. Es stellt sich also heraus, dass immer noch jemand für eine Person über die Frage eines chirurgischen Eingriffs „entscheidet“, „erlaubt“ oder „ablehnt“. „Ablehnung“ kann wahrscheinlich als das Fehlen einer Schlussfolgerung seitens der Psychiater angesehen werden. In einer Situation, in der es unmöglich ist, sich allen erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, soziale Hindernisse vorliegen oder eine andere Diagnose vorliegt. Oder die „Ablehnung“ von Chirurgen aufgrund medizinischer Kontraindikationen oder der unerschwingliche Preis für die Leistung. Yu.Zh.: Wie sieht das zukünftige Schicksal von Menschen aus, die sich einer „Geschlechtsumwandlungsoperation“ unterzogen haben? Passen sie sich der Gesellschaft an? Schaffen sie Familien? I.K.: Wenn wir im Allgemeinen über die chirurgische Komponente des medizinischen „Übergangs“ von Transsexuellen sprechen, die im Alltag als „Operation zur Geschlechtsumwandlung“ bezeichnet wird, ist das eine lange und komplexe Geschichte. Oder besser gesagt: ganz individuell. Die Anzahl und der Umfang der chirurgischen Eingriffe, die darauf abzielen, den Körper dem gewünschten Geschlecht anzupassen, hängen von vielen Faktoren ab – dem Grad der Beschwerden im unveränderten Körper, der Schwere von Geschlechterstereotypen in Sachen Aussehen, wie zum Beispiel „Eine Frau sollte sein.“ ..“, die Ergebnisse und Erfolge der Hormonkorrektur, frühere chirurgische Eingriffe, finanzielle Möglichkeiten... Für einige reicht ein nicht-medizinischer „Übergang“, für andere reicht eine „obere Operation“, um sich wohl und harmonisch zu fühlen und schließen Sie die chirurgische Korrektur ab. Für einige ist dies jedoch ein sehr mehrstufiger und langer Weg, der durch die Notwendigkeit, für jede Phase des chirurgischen Eingriffs Geld zu finden oder zu verdienen, kompliziert und langwierig ist. Dieser Weg kann unendlich lang sein: „Obere Operationen“ – Brüste oder Brustdrüsen, Genitaloperationen, auch plastische, Operationen zur Verbesserung der Gesichtsform, Umverteilung von Fett – Maskulinisierung und Feminisierung des Körpers, Veränderungen der Form des Unterkiefers und Verkleinerung des Adamsapfels – bei Transfrauen „Stimmoperation“ plus dauerhafte Hormontherapie, Stimmkorrektur, Gesichtshaarentfernung usw. Im Allgemeinen erlebt dieses „Danach“ zu unterschiedlichen Zeiten, nach unterschiedlich vielen Eingriffen. Aber nach diesem „Danach“ beginnt das „weitere Schicksal“ noch nicht... Denn es ist für einen Menschen sehr wichtig, dass sein neues Geschlecht rechtlich anerkannt wird. Die Lebensqualität wird dadurch erheblich verschlechtert, dass das äußere Bild eines Transgenders oder einer transsexuellen Person, insbesondere einer Person, die sich in einem „Übergang“ befindet, und seine offiziellen Daten variieren können. Das heißt, das Aussehen, das Bild und das Verhalten einer Person, möglicherweise ihr Name und das Pronomen, mit dem sie sich selbst nennt, stimmen möglicherweise nicht mit dem Namen, dem Geschlecht und dem Bild in den Dokumenten überein. Dies führt zu vielen Schwierigkeiten im Leben von Transgendern und/oder Transsexuellen – von traumatischen Fällen, in denen die Vorlage von Dokumenten erforderlich ist, bis hin zu Situationen aller Art, in denen diese Diskrepanz jede Form von Gewalt hervorrufen kann. Auch der Dokumentenwechsel kann auf unterschiedliche Weise erfolgen – von mehr oder weniger erfolgreich bis traumatisch und unter Beteiligung der Justiz. Und dann... Dann beginnt vielleicht dieses „weitere Schicksal“. UNDEs entwickelt sich natürlich ganz anders. Ebenso wie das Schicksal aller Menschen im Allgemeinen. Mit unterschiedlichem Grad an Anpassung, Glück, Familienglück oder einsamem Leben. Dies hängt in erster Linie von der Verfügbarkeit von Dokumenten ab, die dem gewünschten Geschlecht entsprechen, dem Komfortniveau des „Übergangs“, der Anwesenheit oder Abwesenheit von Unterstützung durch geliebte Menschen, dem Grad des finanziellen Reichtums, der Geduld, der Kraft und des Lebenswillens, ob der Geliebte und Liebende haben sich kennengelernt... Und vieles mehr.Yu .Zh.: Wenden sich Transgender/Transsexuelle an Psychologen oder versuchen sie im Gegenteil zu meiden? Gibt es Fälle von psychologischer Korrektur und Verweigerung des „Übergangs“? Obwohl solche Korrekturen und Psychotherapien als wirkungslos gelten ... I.K.: An Psychologen ... Für Menschen, die sich häufig verletzlich fühlen und möglicherweise traumatische Situationen bei der Kommunikation mit Außenstehenden erlebt haben, ist dies möglicherweise eine Herausforderung. Jemand meldet sich. Soweit ich weiß, nicht so oft. Jemand folgt dem Weg des „Übergangs“, ohne bei inneren Erfahrungen stehen zu bleiben, und geht direkt zu Psychiatern, um eine Schlussfolgerung zu ziehen. Und ich weiß auch genau, warum sie sich nicht bei mir melden. Weil Erfahrungen von Mund zu Mund weitergegeben werden. Und über Psychiater und Psychologen. Es wird manchmal mythologisiert, aber oft nicht erfunden, da es im Kern um reale Situationen geht. So ist die Erfahrung. Als sie nicht zuhören wollten und lautstark entsetzt waren über die Person, die zum Empfang kam, als sie ins nächste Büro rannten und ihre Kollegen riefen, um ihnen eine „lebende Transsexuelle“ zu zeigen, als sie „aufklärten, belehrten, schimpften.“ “, als sie unvernünftigerweise unnötige und sehr persönliche Fragen stellten, als sie sagten, dass dies alles „Gott nicht gefällt“, erschreckten sie ihn mit Krebs, nannten ihn bei seinem Passnamen und Pronomen, warfen ihn sogar raus... Und so weiter die „psychologische Korrektur, die darauf abzielt, den Übergang zu verweigern“. Nach der Position der International Association of Transgender Health Professionals, die ich absolut respektiere, wird eine Behandlung, die auf die Vereinbarkeit mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht abzielt, nicht als wirksam anerkannt und darüber hinaus als Verstoß gegen die Berufsethik angesehen. In einigen Ländern besteht die Tendenz, diese Art der Therapie zu verbieten. Was gibt es sonst noch zu besprechen? Yu.Zh.: Wie hoch ist die Verbreitung von Transgender-Menschen? Gibt es Tendenzen zu ihrer Zunahme? Kann man sagen, aus welchen sozialen Gruppen sich die Transgender-Gemeinschaft zusammensetzt (Bildung / Herkunft / sozialer Status etc.)? . Sie entsprechen ungefähr den International Standards of Care for Transgender People: 1: 11900 – 1: 45000 Transfrauen, 1: 30400 – 1: 200000 Transmänner (39 Jahre, 8 Länder, 10 Studien). Es besteht jedoch immer die Annahme, dass es sich bei diesen Zahlen um sehr ungefähre und äußerst minimale Zahlen handelt ... Denn die Zahlen umfassen diejenigen, auf die diejenigen aufmerksam geworden sind, die diese Zahlen berechnet haben ... Und in dieser Angelegenheit gibt es eine steigende Tendenz - die Zahl der Menschen, die Hilfe in Gender-Kliniken suchen. Wo es sie gibt, wo die Möglichkeit besteht, Hilfe zu bekommen, wo sich die Qualität dieser Hilfe verbessert, wächst die Zahl der Fachkräfte und Dienste... Dort nimmt sie zu. Und es ist absolut klar, dass es sich um unterschiedliche Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher sozialer Gruppen handelt. Das Problem besteht jedoch darin, dass ihre Lebensqualität und ihr sozialer Komfort aufgrund ihrer verletzlichen Stellung in der Gesellschaft erheblich eingeschränkt sein können. Denn oft sind Transmenschen mit höherer Bildung aufgrund der Unfähigkeit, Arbeit in ihrem Fachgebiet zu finden, insbesondere in der „Übergangszeit“, gezwungen, ungelernte oder gering qualifizierte, schlecht bezahlte Arbeit zu verrichten, weil Transmenschen ihre Erfahrungen mit ihnen geteilt haben ihre Eltern und offenbarten ihnen ihre Identität, erhalten keine Hilfe, Unterstützung und Verständnis, sondern werden aus ihren Häusern geworfen, weil Transfrauen, die aufgrund des späten Beginns des „Übergangs“ keine guten Ergebnisse bei der Körperkorrektur erzielen können, Sie sehen keine andere Zukunft für sich und keine Möglichkeit, Geld für weitere Operationen als Sexarbeit zu verdienen. Y.Zh.: Im Film „The Danish Girl“ die Hauptfigur».