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Vom Autor: Artikel von meiner Website: Selbstmord ist keine zufällige Handlung. Es wird nicht sinnlos unternommen, das allgemeine Ziel eines jeden Selbstmordes zu finden. Das allgemeine Ziel des Selbstmordes ist die Beendigung des Bewusstseins. Eine Person möchte unerträglichen Schmerzen entkommen. Der Auslöser für Selbstmordhandlungen ist unerträglicher Schmerz, geistiger und/oder körperlicher Art. Das Hauptgefühl beim Selbstmord ist Hilflosigkeit. Der mentale Zustand wird zum „Tunnel“, das heißt, die Person wird in ihrer Ideenfindung sehr eingeschränkt, sie sieht nur eine Seite des Problems. Dies führt zu Verzweiflung und Panik. Eine Person versucht, Problemen, Situationen und sich selbst zu entfliehen. Mythos und Fakten: „Wer über Selbstmord spricht, begeht ihn selten.“ 40 % wenden sich an Spezialisten. MYTHOS: „Wenn jemand über Selbstmord spricht, versucht er nur, auf sich aufmerksam zu machen.“ MYTHOS : „Suizidalität wird vererbt.“ FAKT: Es gibt keine verlässlichen Beweise für eine genetische Veranlagung zum Suizid. Selbstmord in der Familie kann jedoch ein destruktives Vorbild für nachahmendes Verhalten sein. MYTHOS: „Nichts kann jemanden aufhalten, der bereits beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen.“ TATSACHE: Die meisten Menschen, die über Selbstmord nachdenken, wollen, dass ihr Leiden endet, und suchen nach Alternativen Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern: „Wer einen Selbstmordversuch unternimmt, ist psychisch krank.“ Bei den meisten Suizidversuchen wird keine psychische Erkrankung diagnostiziert: „Eine Person, die als Teenager Selbstmord erlebt, kann sich selbst als Erwachsener nie sicher fühlen.“ Führen Sie ein normales, gesundes Leben. MYTHOS: „Wenn jemand in der Vergangenheit einen Selbstmordversuch unternommen hat, wird es nicht noch einmal passieren.“ Ungefähr 80 % derjenigen, die Suizid begangen haben, hatten zuvor einen gescheiterten MYTHOS: „Das Risiko eines Suizids verschwindet, wenn die Krisensituation vorüber ist.“ Dass die Krise vorüber ist, trägt nur zur Umsetzung des Mythos bei: „Selbstmord wird immer plötzlich und impulsiv begangen.“ Manchmal ist es jahrelang geplant. MYTHOS: Suizidgefährdete Menschen wenden sich innerhalb von sechs Monaten an Psychologen oder Psychotherapeuten. FAKT: Diskutieren Die Selbstmordgefühle des Gesprächspartners zeigen ihm in Wirklichkeit, dass jemand bereit ist, seinen Schmerz zu verstehen und zu teilen. Reden kann und ist oft der erste Schritt, um Selbstmord zu verhindern. MYTHOS: „Tatsache: „Reiß dich zusammen!“, „Sei ein Mann!“ usw. Reduzieren Sie nur das Selbstwertgefühl, da es nicht möglich ist, Depressionen bewusst zu kontrollieren. MYTHOS: „Kinder begehen keinen Selbstmord: Sie sind zu früh dran.“ MYTHOS: Eine geschickte Herangehensweise wird die Tragödie eines Suizids auf jeden Fall verhindern. MYTHOS: Nur Spezialisten sollten sich mit der Suizidprävention befassen. Obwohl die Hilfe eines Spezialisten manchmal äußerst wertvoll oder sogar unersetzlich ist Oftmals handelt es sich um „Erste Hilfe“, die in einer Suizidkrise Leben rettet. Die Anzeichen dafür sind natürlicherweise Freunde und Verwandte, die sie vor allen anderen bemerken. MYTHOS: Alkohol- und Drogenmissbrauch haben keinen Zusammenhang mit Selbstmord. FAKT: Alkohol- und Drogenabhängigkeit sind Risikofaktoren für Selbstmord.