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Oh, diese drei Buchstaben Essstörung – Essstörung. Ich habe keinen Zweifel, dass die meisten Menschen diese heute beliebte Buchstabenkombination sofort erkennen werden, sie ist in der ICD (Internationale Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen) enthalten, umfasst verschiedene Subtypen und weist Anzeichen für die Diagnose auf. Also, zur Essstörungstherapie. 🫐 Die häufigste Anfrage in der Psychotherapie zum Thema Essstörungen bezieht sich auf zwanghaftes Überessen (wiederholte Episoden von übermäßigem Essen mit dem Gefühl, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren). andere Störungen (Depression, Angststörung usw.). Wenn ein Psychologe Sie an einen Psychiater oder Psychotherapeuten überweist, vernachlässigen Sie dies nicht. ❗Wichtig: Bei Anorexia nervosa und Bulimie arbeitet ein Facharzt nur im Team. Es braucht einen integrierten Ansatz. Dabei handelt es sich um schwerwiegende lebensbedrohliche Erkrankungen und psychologische Hilfe allein reicht definitiv nicht aus! Auf keinen Fall. 🫐 Auf Rückschläge und wiederholte Episoden im Prozess der Essstörungstherapie wird man höchstwahrscheinlich nicht verzichten können. Sie sollten keine Angst vor ihnen haben; es ist wichtig zu wissen, was in diesem Fall zu tun ist. Ein Rollback ist keine Katastrophe, sondern Teil der Reise. 🫐 RPP hat einen wichtigen Unterschied zu Süchten. Nahrung ist (im Gegensatz zu Alkohol, Tabak, Drogen usw.) eine notwendige Existenzbedingung. Daher ist der traditionelle Weg der Abstinenz und Verweigerung nicht geeignet. 🫐 Fälle, in denen sich eine Essstörung nach einem bestimmten Ereignis entwickelt – Verlust, Scheidung, Abtreibung usw. - sehr gut bei der Arbeit. Bitte kommen Sie zur Therapie. 🫐 Je länger das Problem der Essstörung besteht (im Emdr-Sprachgebrauch = je älter und stabiler das Muster), desto gründlichere Arbeit ist erforderlich. Je „frischer“ dieses Verhalten ist, desto einfacher ist es zu korrigieren. Fazit: Es besteht kein Grund, die Arbeit mit Essstörungen aufzuschieben. 🫐 In der Psychotherapie betrachten wir Essstörungen als Symptom. Das ist verständlich: Zwanghaftes Überessen löst sicherlich nicht das Problem des Hungers, sondern wirkt als Regulator anderer Erkrankungen. 🫐 Aber nur die Beseitigung des Symptoms (Anpassung der Essgewohnheiten) ist überhaupt nicht geeignet. Es ist wichtig, die Wurzel zu beseitigen (wir werden uns den Ursprung dieses Verhaltens ansehen, wo haben Sie es gelernt?) und neue, nützliche Strategien zu entwickeln (wie werde ich jetzt reguliert, wenn nicht durch Essen? Wie gehe ich mit Erfahrungen um). Jetzt?) 🫐 Bei der Arbeit mit Essstörungen ist es sehr wichtig, dass der Klient mit dem Körper in Kontakt ist (oder, genauer gesagt, nach und nach lernt). Ich wähle Praktiken und Übungen aus, mit denen Sie lernen, aufmerksam auf Ihre körperlichen Empfindungen und Gefühle zu achten. 🫐 Wir beziehen körperliche Aktivität (die übrigens auch den Kontakt zum Körper verbessert, sofern kompetent) in die Arbeit mit RPP für ein gutes Wohlbefinden ein. Aber nicht zum Abnehmen. Wenn Sie aus eigener Erfahrung wissen, was eine Essstörung ist 😔, hoffe ich, dass dieser Text Sie der Suche nach qualifizierter Hilfe näher bringt. Und noch einmal: Ja, bei der Arbeit mit Essstörungen geht es vor allem um die Psychotherapie, hier ist Psychotherapie genau das Richtige; Aber seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie möglicherweise Rat/Unterstützung von anderen Spezialisten benötigen. Passen Sie auf sich auf, nur Sie selbst können dies vollständig tun. 🤍Weitere meiner Materialien und Informationen über mich auf meiner Website: maria-venger.ru