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Ich schreibe diesen Artikel als Unterstützung für Familien, in denen eines der Familienmitglieder an Depressionen leidet. Bei meiner Arbeit begegne ich regelmäßig Familien, in denen ein Familienmitglied erkrankt. Aus Berufserfahrung weiß ich, welches Ungleichgewicht dies in das System bringt. Die Angehörigen des Patienten wissen nicht, wie sie sich mit ihm verhalten sollen, wie sie ihm helfen können, aus einem schmerzhaften Zustand herauszukommen, wie sie sich effektiv um den Patienten kümmern und sich nicht selbst zerstören sollen. Um einem geliebten Menschen zu helfen, müssen Familienmitglieder verstehen, was ein depressives Syndrom ist. welche schmerzhaften Veränderungen in der Persönlichkeit des Patienten auftreten. Das depressive Syndrom ist durch eine Trias aus Stimmungsstörungen, Bewegungsstörungen und Veränderungen im Ablauf assoziativer Prozesse gekennzeichnet. Diese. Der Patient ist gekennzeichnet durch Hypothymie (deprimierte, traurige, melancholische Stimmung), verlangsamtes Denken (es gibt wenige Gedanken, sie fließen langsam, gefesselt an unangenehme Ereignisse, Krankheit, Vorstellungen von Selbstvorwürfen, keine angenehmen Ereignisse können die Richtung dieser Gedanken ändern , die Antworten sind einsilbig, nach einer langen Pause ) und motorische Retardierung. Motorische Retardierung äußert sich in langsameren Bewegungen und Sprache: Die Sprache ist leise, langsam, traurige Mimik, Bewegungen sind langsam, eintönig, Patienten können lange Zeit in einer Wasserposition bleiben. In manchen Fällen wird Melancholie nicht nur als seelischer Schmerz, sondern auch als schmerzhaftes Körpergefühl im Bereich des Herzens („ein Stein auf der Brust“) wahrgenommen. Der Patient nimmt alles in düsteren Farben wahr – Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Charakteristisch sind Störungen der Aufmerksamkeit, des Schlafs und des Appetits. Die subjektiven Erfahrungen des Patienten sind schwerwiegend, er ist auf sich selbst konzentriert. Aber auch die emotionale Verfassung der Angehörigen ist nicht einfach. Sie müssen mit einem Patienten interagieren, der aufgrund seiner Symptome nicht in der Lage ist, emotionales Feedback zu geben. Und das führt zu starker Frustration und dem Wunsch, sich vom Patienten zu entfernen. Wenn man die Beziehung zwischen Menschen aus der Sicht des Systems betrachtet, erkennt man, dass die Partner mit der Beziehung umso zufriedener sind, je besser die „Aufnahme“ ist Das Gleichgewicht zwischen ihnen bleibt erhalten. Dies ist eine Art Pendel; Energie bewegt sich frei von einem Parterre zum anderen und zurück. In der Beziehung zu einem depressiven Patienten ist dieses Gleichgewicht gestört. Ein geliebter Mensch nährt den Patienten mit Energie und Liebe, und der Patient überlässt diese Energie sich selbst, ohne sie an seinen Partner weiterzugeben. Lassen Sie mich ein Beispiel geben: Wenn eine Mutter ein Kind füttert, gibt sie ihr Fürsorge, Milch, Wärme. Liebe, das Kind empfängt all dies und erwidert eine emotionale Reaktion (ihre Freude, ihr Lächeln, ihr glücklicher Ausdruck), dies regt die Mutter an, weiter zu füttern und mehr und mehr von ihrer Wärme und Liebesenergie zu übertragen. Ein depressiver Patient ist wie ein Kind das Gefühl, dass er Unterstützung und Pflege braucht und selbst nicht in der Lage ist, andere zu unterstützen. Aber gleichzeitig ist es im Gegensatz zu einem Kind nicht in der Lage, eine emotionale Reaktion oder Energie zu vermitteln. Da die emotionale Reaktion des Patienten kurzfristig und nicht immer und in ihrer Stärke und Schwere unzureichend ist. Aufgrund dieser Eigenschaft entfaltet sich das Interaktionsmuster der Dyade „Patient – ​​geliebter Mensch“ wie folgt: Ein depressiver Patient braucht Unterstützung und Hilfe, – eine ihm nahestehende Person kommt auf ihn zu, reagiert, hilft, – der Patient reagiert nicht auf Hilfe, gibt keine emotionale Reaktion, – ein geliebter Mensch verspürt Unbehagen und Frustration, zieht weg – nach einiger Zeit nähert sich der geliebte Mensch wieder, weil der Patient Hilfe braucht, und entfernt sich dann wieder und erlebt Frustration Die Interaktion der Dyade „Patient-nahe Person“ gleicht einem Wechsel emotionaler Nähe und Distanz (depressiver Schwung). Das Ausmaß dieser Schwankungen hängt von der Schwere des Zustands des depressiven Patienten und dem Grad der emotionalen Stabilität der ihm nahestehenden Menschen ab. Natürlich wirken sich solche Dynamiken negativ auf den Zustand des Patienten und seiner Angehörigen aus von geliebten Menschen während.