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Vom Autor: Mit großem Dank an das Hauptquartier von R. Akhmetov und die Leiterin des Projekts „Trauma des Krieges“ Alena Lukyanchuk für die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren und den Opfern dabei nützlich zu sein Schreckliche Zeit. Für Treffen mit wunderbaren Psychologen, für organisatorische Fragen. Vielen Dank für alles! Wir trafen M. am 10. Tag nach dem Beschuss im Krankenhaus. Ich betrat den Raum, stellte mich vor und bot meine Hilfe an. M. antwortete emotionslos: „Komm.“ Bevor sie auf die allgemeine Station verlegt wurde, lag sie auf der Intensivstation. Der Schrapnell schnitt praktisch einen Teil des Beins ab, was den Chirurgen zu diesem Zeitpunkt noch gerettet werden konnte, eine endgültige Prognose konnten sie jedoch nicht abgeben. Die Frage war, wie der Prozess der Gewebeverschmelzung ablaufen würde, da sie Diabetikerin ist. Für sie drohte immer eine Amputation. Und das war das Erste, was sie sagte. Was passiert mit ihr, wenn sie ihr Bein nicht retten können? Was für eine „Last“ sie für ihre Familie sein wird. Sie ist etwa 55 Jahre alt und hat einen fürsorglichen Ehemann, einen Sohn, eine Schwiegertochter und einen Enkel. Mittlerweile ist sie im Ruhestand. M. zeigte sich offen, teilte mutig ihre Erfahrungen und konnte darüber sprechen, was ihr an diesem tragischen Tag widerfahren war. Dies war ihre erste Geschichte, sie sprach, als hätte sie alles noch einmal gesehen und erlebt. Die Geschichte kam mir so lebendig vor, als hätte ich alles selbst gesehen. M. sagte, sie sei erst am vierten Tag, nachdem sie zur Besinnung gekommen war, in Tränen ausgebrochen. Sie vermeidet es, mit Familie und Freunden über das traumatische Ereignis zu sprechen. Weigert sich, Kollegen zu besuchen. Eine ihrer ersten Aussagen war: „Ich werde nie wieder nach V zurückkehren.“ Er sagt, dass unwillkürlich „Bilder im Kopf auftauchen“ und dies zu „Trübungen“ führt. In solchen Momenten versucht sie, den Gang zu wechseln und an ihre Kinder und ihren Enkel zu denken. Sie sagte, dass sie Angst habe, mit diesen Erinnerungen zu leben. Beim ersten Treffen haben wir darüber gesprochen, wie sich ein traumatisches Ereignis auf das Leben eines Menschen auswirkt, welche Reaktionen und Erfahrungen damit einhergehen und wie es sich auf die Zukunft auswirkt. M. erwies sich als intellektuell reaktionsfähig, aufmerksam und hatte ein großes Interesse an neuen Erkenntnissen und am Gespräch im Allgemeinen. All dies und die demonstrierte Männlichkeit dieser Frau erweckten mein großes Mitgefühl. In unserem Gespräch wandten wir uns den vergangenen Erfahrungen von M. zu, den Erfahrungen, die sie in ihrem Leben bewältigen musste, und erinnerten uns an die Unterstützung, die ihr bei der Genesung geholfen hat. Ich denke, das hat ihr geholfen, Besuche von Freunden und Kollegen zu ermöglichen. Was sie mir bei unserem zweiten Treffen erzählte.M. Sie war gut gelaunt, scherzte und lachte. Und gleichzeitig stellte sie philosophische Fragen nach der Bedeutung des Leidens im menschlichen Leben. Ich erzählte ihr von Schopenhauers Sicht des Leidens. Sie zitierte ein weit verbreitetes Sprichwort: „Gott spricht zu uns mit einem Flüstern der Liebe, der Stimme des Gewissens, dem Sprachrohr des Leidens“ und stellte fest, dass dies wahrscheinlich nicht auf militärische Aktionen zutrifft. Aber irgendwie gefiel es ihr sofort, sie wiederholte es mehrmals, als würde sie es genießen. Ich dachte einen Moment nach und stimmte zu, dass das wahrscheinlich wahr war. Dieses Mal habe ich ihr die „Sicherer Ort“-Übung für jene Zeiten angeboten, in denen Erinnerungen zurückkommen und Angst verursachen. Unter meinem Diktat stellte sie sich einen solchen Ort vor und bemerkte, dass er etwas Ruhe und Stabilisierung brachte. Bei unserem nächsten Treffen war M. unruhig. Diese Nacht erwies sich als schlaflos; irgendwo in der Nähe gab es Beschuss. Die Patienten hörten deutlich die Geräusche der Salven und das Glas im Raum klapperte. Und „kein sicherer Ort half, ich wollte unter das Bett kriechen, aber mein angekettetes Bein erlaubte es mir nicht, mich zumindest unter der Decke zu verstecken.“ Die ersten Anzeichen einer Stabilisierung, die sich beim letzten Treffen abzeichneten und Hoffnung machten, verflüchtigten sich, und M. wurde erneut von Angst ergriffen. Hinzu kam die Sorge um seinen Sohn, der mobilisiert werden konnte. Wir begannen mit Atem- und Entspannungsübungen. Dann sprachen wir über eine Tatsache des Lebens wie Unsicherheit. Als sie über meinen Sohn sprachen, erzählte ich ein Gleichnis über einen alten Mann und sein Pferd, teilte meine Erfahrungen mit meinem Sohn und darüber.